PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium-Voraussetzungen. Sonderweg möglich?



appendix02
17.06.2005, 09:32
Hallo,
eventuell kann mir hier jemand weiterhelfen.

Ich bin examinierter Krankenpfleger und habe nach dem Examen 10 Jahre in einem 320 Bettenhaus gearbeitet (Chirurgie und interdisziplinäre Notaufnahme).

Danach habe ich mich entschlossen in den öffentlichen Gesundheitsdienst zu wechseln. Die Anstellungsprüfung für die Beamtenlaufbahn "Mittlerer Gesundheitsdienst" wurde mit einem Ergebnis von 1,xx abgelegt.

Leider kann ich als Schulabschluss jedoch kein Abitur sondern lediglich die mittlere Reife vorweisen (und das noch dazu mit mäßigen Ergebnissen - mit 16 fehlte mir offensichtlich der Weitblick - heute ärgere ich mich )

Seht ihr irgendeine Möglichkeit, mit mittlerer Reife und zwei abgeschlossenen Berufsausbildungen des Gesundheitswesens doch noch Humanmedizin studieren zu können ?


Herzlichen Dank !

appendix02
17.06.2005, 09:52
Abitur im Fernstudium oder an der Abendschule nachzumachen, ist zwar grundsätzlich möglich - trotzdem würde ich diese Zeit (bin Familienvater und Hauptverdiener) bereits lieber intensiv für das Medizin-Studium nutzen. Finanziell bin ich soweit abgesichert, daß ich das Studium ohne weiteres finanzieren könnte. Möchte das natürlich so schnell wie möglich erfolgreich beenden - man wird ja mit 30 nicht jünger, und die Karriereleiter wird auch immer steiler...

Wäre für Tips also sehr dankbar - hat von euch schon jemand den zugang zum Studium ohne Abitur geschafft ?

Hellequin
17.06.2005, 10:23
Schau mal hier: http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/search.php?searchid=195483 Da findest du einen Haufen Beiträge die sich mit dem Thema beschäftigen. Vielleicht findest du etwas, was dir weiterhilft.

appendix02
17.06.2005, 12:51
Der Link geht nicht, kannst Du mir stattdessen den Threadtitel nennen ? Vielen Dank

Hellequin
17.06.2005, 13:47
Upps, Sorry. Einfach oben in der Forennavigationsleiste unter "Suchen" Immaturenprüfung eingeben.