PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BELGIEN



andy252
17.06.2005, 14:12
Hallo,

ich interresiere mich sehr für ein Medizinstudium in Belgien. Hat vielleicht dort jemand studiert und kann seine Erfahrungen mal aufschreiben. Oder, gibt es hier vielleicht noch jemanden der in Belgien sein Medstudium anfangen möchte?

Charivari
17.06.2005, 18:11
Ja, hallo, ich!
Hatte dir aber auch schonmal eine Nachricht geschickt. Naja wie auch immer. Ich habe heute von der Commission d'Homologation bescheid bekommen, dass ich im September jetzt auf jeden Fall anfangen kann, was ich auch mache (freu), denn auf Deutschland allein verlasse ich mich nicht mehr. Also du findest alle Infos auf der tollen Homepage der Université libre:
www.ulb.ac.be/homepage.html. Und du musst dich beeilen, weil du bis zum 15. Juli allerspätestens deine Bewerbung beim Service des Équivalences
(http://www.equivalences.cfwb.be/accueil.asp) vorbeibringen musst. Steht aber auch alles auf der Homepage was ausländische Studenten betrifft. Am 22. August finden Einführungskurse in Bio, Chemie, Physik und Mathe statt. Ist auch ganz interessant!

FredTheDread
17.06.2005, 19:56
Davon kann ich eigentlich nur abraten! Ich war auf der Université catholique de Louvain in Bruxelles und ihr werdet schnell feststellen, dass sehr (!) viele das erste Jahr nicht packen...Im Januar (bei uns am 2.Janur um genau zu sehen) findet die erste Session d'examens statt.Chemie, Bio und Physik wurde bei uns jeweils 3 stündig geprüft. Danach kommt ihr auf den Boden der Tatsachen zurück...Es waren ganze 17 Studenten, die alle drei Klausuren bestanden haben (über 12 von 20 Punkten).
Kurze Frage: Seit ihr Muttersprachler?
Ich kann nur sagen, dass ich zweisprachig aufgewachsen bin und Franz LK hatte und nicht den Hauch einer Chance hatte, obwohl ich fliessend Fransösisch spreche. Im Juli findet eine zweite Session statt, die ein Monat dauert. Da wird Physik II, Organische Chemie, Histologie, Anatomie (Knochen, Muskeln und Gelenke) und Philosophie geprüft...Allerdings war das letztes Jahr und seitdem hat sich der Studiengang ein wenig geändert...Eins bleibt aber: Ihr werdet ein hartes Jahr mit keiner Freizeit verbringen, werdet lernen wie die Idioten und wenn ihr am Ende das Jahr schafft: Chapeau!!!

Wenn ihr noch Fragen habt, schiesst los!

UCL ist schwieriger als ULB, doch ULB ist auch nicht zu unterschätzen...

netfinder
17.06.2005, 20:01
Ihr werdet ein hartes Jahr mit keiner Freizeit verbringen

das duerfte wohl nicht so schlimm sein, im Vgl. zum warten in Deutschland...

FredTheDread
17.06.2005, 20:30
Die Frage ist halt, ob es sich lohnt gegebenfalls ein Jahr in den Sand zu setzen...In der Zwischenzeit könntet ihr eine Ausbildung anfangen oder jobben...In Belgien gibt es nicht viel zu holen...Das wird dir jeder Deutsche sagen, obwohl ich nur eine kenn, die es nach einem Jahr geschmissen hat...

Leisure Suit Alex
17.06.2005, 22:39
naja, immerhin wirds in Deutschland als Wartezeit gerechnet, und ausserdem lernt man ja dann schon etwas, was einem dann auch im Studium in Deutschland was bringt...

andy252
18.06.2005, 12:09
@charivari:
Ich habe deine private Nachricht gelesen und dir auch zurück geschrieben. Hat wohl nich geklappt :-( .

Hast du den dein Abi schon letztes Jahr gemacht oder warum hast du schon ne Zusage? Ich bekomme nächste Woche mein Zeugnis und dann melde ich mich an.

Wie sieht es den bei dir mit Französisch aus? Man muss doch einen Sprachtest machen, oder? Hast du den schon gemacht oder bekommt man die Zusage auch ohne Sprachtest?

Auf der Hompage der Universität von Lüttich habe ich gelesen, dass man den Sprachtest auch noch nach Beginn des Studiums noch machen kann. Trifft das auch für Brüssel zu oder habe ich das komplett falsch verstanden?

Charivari
20.06.2005, 17:12
Hallo!!!!
Ja ich hab mein Abi schon und erst ne Ausbildung gemacht.
War am 1. Juni in Brüssel, um meine Unterlagen abzugeben und hab jetzt mit der Post das OK bekommen. Die richtige dépeche d'équivalence kommt aber auch erst ab Juli. Die brauchst du dann, sowie auch den Sprachtest der Uni, für die Einschreibung. Die dépeche d'équivalence wird aber vom Service des Equivalences ausgestellt und nicht von der Uni, die haben nix miteinander zu tun. Und deshalb hängt die Zusage erstmal nur vom Service des E. ab.
Den Sprachtest musste an der Uni machen. Dafür kann man sich den ganzen Sommer über ab 27. Juni anmelden.
Bei mir ists noch ein bissl anders: Ich habe bilinguales Abi gemacht, also das deutsche und französisches Baccalauréat. Deswegen warte ich jetzt noch darauf, dass die mir wegen meines Zeugnisses noch nen Bescheid ausstellen, der mich vom Sprachtest befreit. So wurde mir das jedenfalls an der Uni erklärt, das ich das so machen könnte. Wenns nicht klappt, muss ich natürlich auch einen machen. Aber der soll wirklich nicht besonders schlimm sein.

andy252
21.06.2005, 00:07
Danke für deine Antwort.

Wenn du Französisch-Deutsches Abi hast ist das ja mit der Sprache bei dir kein Problem. Ich werde auf jeden Fall den Sprachtest machen müssen. Für den Fall, dass ich den nicht bestehe habe ich mir mal die Sprachanforderungen bei anderen Unis angeguckt.

Auf der HP der Uni in Lüttich http://www.ulg.ac.be/condadm/menutitre/emf.html
steht, dass man den Test auch noch nach der Einschreibung aber vor der ersen Prüfung machen kann. Oder habe ich das falsch verstanden. Wäre nett wenn du den link man angucken würdest.

Wenn alles gut klappt sehen wir uns in Brüssel. Nimst du an den Vorkurs für Med. teil? Ich wollte da dran teilnehmen ist mit Sicherheit ne gute Möglichkeit mal ungefähr abzuschätzen was auf einen zukommt und auch Vokabeln aus dem naturwissenschaftllichen Bereich zu lernen.

Möchtest du eigentlich dein ganzes Studium in Belgien verbringen oder möchtest du nach Deuschland wechseln? Wenn du ja schon ne Ausbildung hast kann es über die Wartezeit ja nicht mehr soooo lange dauern.

Charivari
21.06.2005, 11:17
Hallo andy!
Die Homepage von Lüttich ist ja auch superausführlich, nicht schlecht! Den Sprachtest musste dort halt vor dem 9. Januar machen, entweder am 26.09. oder am 23.11.. Hab ich auch so verstanden.
Ich würde vorschlagen, wenn du die Vorbereitungskurse machen möchtest (die gehen ja von Mitte August bis Mitte September), könntest du den Sprachtest in Brüssel ja im September machen, dann biste schon ein bischen drin in der Sprache. Und wenns wider Erwarten doch nicht klappt, kannst du dich ja immer noch für Lüttich einschreiben.
Ich fahre dieses Wochenende nach Brüssel und wollte dann auch mal klären bis wann man dort die Sprachkurse machen kann. Kann ja dann berichten.
Ich mache die Vorbereitungskurse auch mit, melde mich aber erst am 22.8. an. Wäre toll, wenn wir uns dort träfen!
Was den Wechsel nach Deutschland angeht, will ich mich noch nicht festlegen. Ich kann mir aber vorstellen, dass wenn ich in Brüssel gut zurechtkomme, ich dort wahrscheinlich bleiben möchte. Und du?

andy252
21.06.2005, 14:00
Ja, ganauso habe ich es vor wenn möglich will ich in Brüssel studieren und als Alternative wäre dann noch Lüttich.
Weist du schon wo du während des Vorkurse bzw. dse Studiums wohnen wirst. Ich habe auf der Hompage gelesen, dass man ein Motivationsschreiben zu einer Zentralstelle für die Studentenwohnungen schreiben muss um eine Platz dort zu bekomen. Oder suchst du dir eine Wohnung, WG etc. in Brüssel. Ich weiß noch nicht genau wie ich es mache.
Mit dem Wechsel weiß ich es noch nicht genau eigentlich habe ich in Brüssel nur einen Weg gesehen die ZVS zu umgehen, da ich langfristig hier keinen Platz bekommen. Aber ich denke nach einem Jahr ist de Sprache kein Hinderniss mehr und ich könnte mir durchhaus vorstellen das Studium in Belgien zu beenden.
In Deutschland kann man ja das Pflegepraktikum und den Erste Hilfe Kurs schon vor dem Studium machen. Ich habe mich auf den Hompages mal umgeguckt und anscheint ist es so, dass in Belgien so was nicht verlangt wird. Oder hast du andere Infos?

Charivari
28.06.2005, 11:35
Hallo da drüben!
In Brüssel war es herrlich, waren auch am Meer in Oostende- super!
Also die Sprachtests sind am 9. September, 9. Dezember und für uns aus dem ersten Jahr sogar noch am 12. Mai. Man kann sich den Sommer über immer einschreiben.
Am 22.08. ist Einschreibung für die Vorkurse, die dann auch sofort beginnen.
Was das Wohnen angeht- die Wohnheime am Campus Erasme sind echt gut, da gibts eins, das von der Uni vermittelt wird (da musste man sich bis Mitte Juni beworben haben mit dem Motivationsschreiben übrigens) und ein privates, das ein bischen teurer halt ist, aber auch sehr ok. Infos findest du auch auf der Homepage der Uni, wenn du z.B. unter logements privée/Campus Erasme suchst. Die Wohnheime bieten erstmal für ein Jahr an. Also das würde ich zumindest auf jeden Fall machen wollen.
Da bei mir aber eine klitzekleine Chance besteht (mit 2,1 und Ausbildung), vielleicht doch noch in Deutschland studieren zu können, warte ich mit der Einschreibung, Wohnungsvertrag usw. noch bis Ende September, auf die Gefahr hin, dass dann in den Wohnheimen nix mehr ist, aber geht halt nicht anders. Während der Vorkurse miete ich ein Zimmer bei einer vermittelten Familie.
Hast du eigentlich noch einen Termin beim Service des Equivalences bekommen?

andy252
28.06.2005, 13:57
Ja, das mit der Bescheinigung klappt. :-))

Und mit dem Sprachkurs, heißt das, dass ich mich im Sommer einfach dort einschreibe und später dann den Sprachkurs machen kann. Das sollte ja absolut kein Problem mehr sein wenn man dort schon fast nen halbes Jahr studiert.

Das Studium in Belgien soll ja schon recht anspruchsvoll sein, aber es besteht ja zumindest die Möglichkeit das Jahr zu wiederholen. Und dann hat man keine Sprachprobleme mehr und hat die gleichen Chancen wie ein Inländer und wenns dann immer noch nicht klappt hat man ja 4 WS und du auf Grund deiner Ausbildung genug um in Deutschland zu studieren. Auf der Hompage steht, dass man sich ja maximal 2 mal für Medizin einschreiben darf und auch wenn man in Frankreich 2 mal dur PCEM gefallen ist nicht dort anfangen darf. Aber in Dtl. darf man doch dann ohne Nachteile anfangen, oder? Die Wartesemester werden einem Jar schließlich auch angerechnet.



Vielleicht sehen wir uns ja dann in Brüssel im Vorkus, würde mich auf jeden Fall freuen. :-))