PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chemie



Niki
17.06.2005, 17:39
:-)) Hallo zusammen,

tut mir leid,aber ehrlich gesagt studiere ich noch kein Medizin,habe is in zwei Jahren aber vor.Ich mache zur Zeit noch mein Abi und habe unter anderem einen Chemiegrundkurs,weil ich keinen LK wählen konnte.Mein Problem ist,dass wir kein gutes Schulbuch haben und der unterricht mangelhaft ist.Ich habe dauernt Fragen,unser Schulbuch ist da nicht hilfreich,stellt selber nur Fragen ohne sie zu beantrworten.Und wenn ich dann zwischendurch oder vor KLausuren lernen will,muss ich mir hier und da meine Antworten suchen.(es gheht vor allem um anorganische Chemie,die organische ist ja bislöanfg bei mir sehr simpel gewesen)


Nun zu meiner Frage:Gibt es DAS CHEMIEBUCH???????
Also ein Buch,dass anschaulich und verständlich(auch für mich,ich bin ja erst gymnasialeOberstufe) erklärt und das wenig Fragen offenlässt und gängige Gebiete abdeckt???

Ich wäre super dankbar,mein Lehrer meinte nämlich,es gibt keine guten Chemiebücher :-???


Okay,vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!

Sunshine*w
17.06.2005, 17:59
welches Buch benutzt ihr denn in der Schule?
Hast du es schonmal mit dem Mortimer probiert?

Sebastian1
17.06.2005, 18:10
Sehr verständlich und fürs Medizinstudium völlig ausreichend ist "Chemie für Mediziner" von Axel Zeeck. Damit hab sogar ich es verstanden, und das will schon was heissen :-blush

Ist sicherlich auch recht günstig gebraucht zu haben, schau mal bei http://auktion.medi-learn.net , Ebay oder bei einer Uni in deiner Nähe nach.

Gruß,
Sebastian

Niki
17.06.2005, 18:31
Hi,

meinst du denn,dass das Buch auch geeignet für die Oberstufe ist?Oder ist das total medizinisch ausgerichtet?Das Buch müsste ja auchz ein bisschen dem Lehrplan gleichen,den ich habe....wenn es da nur um den Cytratcyklus oder so geht,oder ist das eher Biologie?,dann wäre das ja nicht so passend!? :-dance

Sebastian1
17.06.2005, 18:33
Das Buch heisst zwar "Chemie für Mediziner", hat mit Medizin allerdings nix zu tun. Citratcyklus und Konsorten sind im Studium eher Biochemie. Nein, das Buch ist ein ganz normales Chemielehrbuch für die organische und anorganische Chemie. Den Titel erhielt es daher, weil es sich am Gegenstandskatalog für die Mediziner orientiert, also den Lehrplan für den Teilbereich Chemie abdeckt.

THawk
17.06.2005, 18:34
Die Studiums-Chemie ist ja eigenltich auch mehr ausgebaute Oberstufen-Chemie (ja, ja, dazu hat sicherlich jeder ne andere Meinung, aber im Grundsatz trifft es doch wohl zu). D.h. du wirst sicherlich einiges wiedererkennen, z.B. Atomtheorie, Aufbau des PSE, Reaktionstypen, Stoffgruppen etc. Citratcyclus und so Sachen, die du aus Bio kennst werden im Studium von der Biochemie gemacht. Das Fach hat dann die normale Chemie als Grundlage.

Also - kurz gesagt würd ich dir auch zum Zeeck raten, wenn du dir das schon antun möchtest ;-)

Niki
17.06.2005, 18:54
Hallo zusammen,

tut mir leid,aber ehrlich gesagt studiere ich noch kein Medizin,habe is in zwei Jahren aber vor.Ich mache zur Zeit noch mein Abi und habe unter anderem einen Chemiegrundkurs,weil ich keinen LK wählen konnte.Mein Problem ist,dass wir kein gutes Schulbuch haben und der unterricht mangelhaft ist.Ich habe dauernt Fragen,unser Schulbuch ist da nicht hilfreich,stellt selber nur Fragen ohne sie zu beantrworten.Und wenn ich dann zwischendurch oder vor KLausuren lernen will,muss ich mir hier und da meine Antworten suchen.(es gheht vor allem um anorganische Chemie,die organische ist ja bislöanfg bei mir sehr simpel gewesen)


Nun zu meiner Frage:Gibt es DAS CHEMIEBUCH???????
Also ein Buch,dass anschaulich und verständlich(auch für mich,ich bin ja erst gymnasialeOberstufe) erklärt und das wenig Fragen offenlässt und gängige Gebiete abdeckt???

Ich wäre super dankbar,mein Lehrer meinte nämlich,es gibt keine guten Chemiebücher


Okay,vielen Dank im Voraus!!!!!!!!!

Bille11
17.06.2005, 19:08
die gibt es auch irgendwie nicht..

das "beste" oder "verständlichste" soll der zeek sein.. :-)

ich glaube, auch für die oberstufe ganz gut geeignet..

hier ist er: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437424416/qid=1119028086/sr=8-8/ref=sr_8_xs_ap_i8_xgl/028-1184341-3476513

Cuff
17.06.2005, 19:11
Aaaalso:

Was für ein Chemiebuch hast du denn???

Wir hatten damals den Schroedel Chemie II. Der war an sich garnicht so verkehrt. Anorganik an sich ist allerdings in den meißten Büchern recht unterbesetzt. Gerade in der gymnasialen Oberstufe, wo man hauptsächlich organische Themen bespricht.

Wenn du wirklich vorhast Medizin zu studieren, dann leg ich dir den "Mortimer" (Thieme Verlag) ans Herz. Wir hatten den seinerzeit in der Schulbibliothek und vor unseren LK Klausuren war er meißtens verliehen. *g*
Dieses Buch ist zwar recht teuer, lässt aber fast keine Fragen offen. Zumindest was das Oberstufen Pensum angeht. Ich denke es ist eine Investition, die auch während einer Hochschulzeit noch ihren Bestand hat.
Zwar ist er auch zum größeren Teil auf Organik ausgelegt, aber REINE Anorganik Bücher gibt es 1. nur sehr wenige und 2. sind diese wenigen oft zu detailgenau und verständnisschwer.

Tyalon
17.06.2005, 19:12
Hmm, welches Schulbuch hast du denn? Ich hatte "Chemie heute" vom Schrödel Verlag, damit bin ich ganz gut gefahren. Da sind nen paar Übungsaufgaben drin, zwar ohne Lösungen, aber wir haben die im Unterricht ab und zu gerechnet.

Zusätzlich habe ich mir, und das empfehle ich hier, den "Mortimer" gekauft. Ist ein sehr gutes Chemiebuch, und erfüllt sozusagen alle deine Wünsche (Übungsaufgaben mit Lösungen, guter anorganischer Teil). Kostet natürlich entsprechend ein bischen mehr.

Martin

edit: nur wieder zweiter...

aber irgendwie finde ich den anorganischen Teil vom Mortimer gut. Und ich habe ihn mir gebraucht gekauft. macht die sache ein wenig günstiger.

Cuff
17.06.2005, 19:14
die gibt es auch irgendwie nicht..

das "beste" oder "verständlichste" soll der zeek sein.. :-)

ich glaube, auch für die oberstufe ganz gut geeignet..


Ist ein echt tolles Buch. Organik kommt leider etwas kurz, aber dennoch würde ich zum jetzigen Zeitpunkt vom Zeeck abraten, da dieses Buch in einigen Kapiteln einiges an Wissen voraussetzt.

Da ist man mit einem Nachschlagewerk in der Art des Mortimer besser bedient, wenn auch der Preis ein anderer ist.

Bille11
17.06.2005, 19:24
okay... den mortimer kannte ich nun echt nicht:-)

Monty
17.06.2005, 22:41
Zwar ist er auch zum größeren Teil auf Organik ausgelegt, aber REINE Anorganik Bücher gibt es 1. nur sehr wenige und 2. sind diese wenigen oft zu detailgenau und verständnisschwer.

Da ist doch fast NUR Anorganik drin. 2 Kapitel von 32 Organik würde ich nun wirklich nicht als auf Organik ausgelegt bezeichnen. Oder meinst du das eigentlich umgekehrt?
Der Mortimer ist aber wirklich ein super Tipp. Wenn man den Anorganik-Teil durchhat, hat man zumindest ein gewisses Maß an Verständnis für die Chemie, weil der eben nicht nur an der Oberfläche plätschert sondern auch mal das ein oder andere tiefergehend anschneidet.
Zeeck ist auch super, hier finde ich den Anorganik-Teil wieder zu knapp, der Organik-Teil ist dagegen ziemlich gut und umfangreich. Und der ist auch super für Einsteiger (das Buch fängt an mit "Die Atome sind die Bausteine der Materie." ich meine viel einfacher und vorwissenfreier kann man fast nicht anfangen).

nightingale
18.06.2005, 10:17
Hast Du Dir schon mal den "Pocket Teacher Abi" Chemie angeguckt?

Der ist sehr verständlich geschrieben und danach hat man einen guten Überblick und ausreichendes Grundverständnis, um so ein Fachbuch ohne großartige Frustrationen durchzulesen :-))

Ich hatte in der Schule gar keine anorganische Chemie und hab's dann aber auch geschafft.

:-bee :-bee :-bee

Niki
18.06.2005, 10:32
:-)) Genau über solchen Büchern verzweifel ich!!!Die sind so oberflächlich,dass sie mehr Fragen aufwerfen als zu klären :-)

Und ja,den habe ich :-blush und ich find ihn total schlecht,weil er einfach nicht ausreicht,er schneidet zwar hier und da den Lehrplan an,aber ich möchte in einer KLausur nicht nur irgendwelche Fakten lernen,sondern auch verstehen und in dieser Hinsicht macht der es einem echt schwer! :-winky


Wir reden beide von dem dünnen kleinen Buch? :-))

Bille11
18.06.2005, 13:29
...er schneidet zwar hier und da den Lehrplan an,aber ich möchte in einer KLausur nicht nur irgendwelche Fakten lernen,sondern auch verstehen und in dieser Hinsicht macht der es einem echt schwer! :-winky
...

denn freu dich mal, im studium - grad in der vorklinik lernst du nichts als fakten.. ich kenne persönlich eine 1,1 abiturientin, die 2 semester medizin gemacht hat, über physik total verzweifelt ist, und chemie ebenso, der anatomie dann zuviel lernen auf zu kurzer zeit war. dann hat sie das studium abgebrochen & studiert etwas anderes (anspruchsvolles), diesmal sehr erfolgreich.. aber ich habe selbst gesehen, wie sie fast daran zerbrochen ist, dass es immer fakten lernen hiess, nie wirklich verstehen.

Niki
18.06.2005, 14:14
...tolles Studium :-???

und viele dieser Fakten sind dann wahrscheinlich auch total unnütz!!...

Sebastian1
18.06.2005, 14:28
und viele dieser Fakten sind dann wahrscheinlich auch total unnütz!!...Was den späteren (klassischen Arzt-)Beruf betrifft: leider zu grossen Teilen.

netfinder
18.06.2005, 14:30
so uninteresant ist dann aber nicht alles, Biochemie und Physiologie fand ich stellenweise schon auch interessant. ob man alles fuer die klinnik und den arztberuf dann auch braucht, ist etwas anderes...

Bille11
18.06.2005, 16:49
...tolles Studium :-???

und viele dieser Fakten sind dann wahrscheinlich auch total unnütz!!...

ich glaub, es erscheint einem nur so... ich hab schon so manches wiedererkannt, was mir auf einmal sehr genützt hat, aber zum zeitpunkt des lernens echt blöd&sinnlos erschien...