PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Atmosphäre in der Arbeistgruppe



Lava
17.06.2005, 16:45
Mich interessiert mal, wie bei euch so die Atmosphäre im Team ist! Wenn ich nämlich irgendwas an meiner Dr.arbeit nicht missen will, ist es das Team. :-) Seit wir eine neue TA haben, ist der Zusammenhalt noch um einiges besser geworden. Unser Labor besteht aus 3 Assistenzärzten, die schon länger dabei sind und 2 bis 3 neuen, die sich so langsam einarbeiten wollen. Dazu die erwähnte TA (die gute Seele sozusagen) und ca. 9 Doktoranden (die Hälfte ist eigentlich bald fertig). Neulich haben wir mal ein großes Abendessen mit Diavortrag von 2 Doktoranden (einer war in Cambridge und einer in Australien) gemacht und vorgestern nach der Laborbesprechung noch eine gemütliche Runde mit Käse und Wein. Finde ich wirklich sehr nett sowas. Vor allem hilft einem auch jeder und es gibt keine Konkurrenz untereinander. Wie ist das bei euch so?

Annika1
17.06.2005, 17:38
Ich bin auch sehr glücklich mit meiner Arbeitsgruppe. Diese besteht aus 2 TAs, mit mir 5 med. Doktoranden, eine Diplomandin aus den Neurowissenschaften und der einzige Mann und Chef vons janze, unser Laborleiter. Da ich aber für meine Dr.arbeit PCR lernen will, musste ich nun leider mein geliebtes Labor in Richtung DNA-Labor der Patho verlassen. Dort sind 3 TAs und 2 Dr.ret nat. Hier geht es etwas strenger zu, alle siezen sich, und was mich am meisten nervt: die Zentrifugeneinsätze müssen nach jeder! Benutzung geputzt werden und die Mülltüte unter der Steri-bank jedes Mal ausgetauscht werden, auch wenn nur eine Pipettenspitze drin liegt. :-oopss
Aber die Betreuung is super und ich muss die Zellen nicht mehr unter dem Mikroskop zählen und Muskelkater im Daumen kriegen, sondern es gibt es tolles elektr. Zellzählgerät.
Leider gibts eben außer mir keine Doktoranden und damit nicht so eine schöne "Arbeitsgruppenatmosphäre" wie in dem anderen Labor.

apple
18.06.2005, 09:17
Bei uns herrscht auch eine angenehme Atmosphäre mit ca. 10 Doktoranden und ein paar Assistenzärzten. Wir unternehmen auch ab und zu was, entweder die ganze Gruppe ( Weihnachtsfeier ) oder nur ein Teil davon ( Kino, Bowling etc. ), kommt immer drauf an wieviele Zeit und Lust haben. Natürlich gibt es auch ab und zu mal etwas dicke Luft, aber das macht es abwechslungsreicher, kann ja nicht immer nur Friede, Freude, Eierkuchen herrschen ;-) Ich finde auch, dass so eine Gruppe die Arbeit erleichtert und den Spaßfaktor und die Motivation erhöht :-top

Evil
19.06.2005, 14:54
Also, in der Arbeitsgruppe von dem zellphysiologischen Labor, wo ich meine Diss gemacht hab, war die Atmosphäre eher mau...

Außer mir noch ein, manchmal auch 2 medizinische Doktoranden, ansonsten nur Biologen oder Biochemiker, die einen immer deutlich spüren ließen, daß Mediziner keine "richtigen" Wissenschaftler sind...

aber die haben sich auch untereinander gemobbt, z.T. sogar rausgemobbt.....

wurd erst hinterher besser, da kamen noch ein paar nettere Biologen dazu.... jedenfalls bin ich nicht unbedingt traurig, daß ich mit denen nicht mehr viel zu tun habe.

Annika1
19.06.2005, 19:25
...nur Biologen oder Biochemiker, die einen immer deutlich spüren ließen, daß Mediziner keine "richtigen" Wissenschaftler sind...


Das kommt mir bekannt vor...ich wurde neulich auch gefragt: "Machst Du ne medizinische Doktorarbeit oder 'ne richtige?"