PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Parken in Zürich



AngelJojo
17.06.2005, 19:00
Hallo,

ab Herbst werde ich ja in Zürich sein. Habe eine Zusage von dem Wohnheim vom Unispital in der Vogelsangstrasse (oder so ähnlich) bekommen.
Ich hatte eigentlich vor, mit meinem Auto nach Zürich zu fahren, habe allerdings schon gehört, dass Parken in Zürich die reinste Katastrophe sein soll. Stimmt das? Ist gerade / oder war jemand in Zürich und kann mir näheres berichten?

Vielen Dank und viele Grüße
Angeljojo

eatpigsbarf
17.06.2005, 22:26
Ich habe einen Kumpel, der dort grad ein Austauschjahr an der ETH macht und der hat mir erzaehlt, dass es dort horrende teuer ist. Ueberall Anwohner-Parken und um an so einen Anwohnerausweis zu kommen, muss man angblich ganz schoen Franken hinlegen. Er hat sein Auto deswegen auch zu Hause gelassen, weil es zusaetzlich zu den teuren Parkplaetzen auch tatsaechlich akute Parkplatznot gibt.
Ich wuerd's zu Hause lassen. Schon deswegen, weil angeblich der deutsche Fuehrerschein dort nur fuer eine bestimmte Zeit anerkannt wird, danach muss man den schweizer Schein machen. Und die Autos aus Deutschland muessen wohl auch irgendwelche Auflagen erfuellen. Soll alles nicht so ganz einfach sein...
Aber wie gesagt, meine Infos sind auch nur Hoerensagen von meinem Kumpel an der ETH.

Die Niere
18.06.2005, 12:46
Also...der deutsche Füherschein bleibt natürlich in der Schweiz gültig, nur muss man bei einem Aufenthalt über 1 Jahr den deutschen in einen schweizer Schein tauschen. Auto müssen keine Auflagen erfüllen, aber auch das müsste man eigentlich nach 1 Jahr Aufenthalt in CH und nicht mehr in D anmelden (letzteres praktzieren aber die wenigsten).

Parkplätze in ZH City sind horrend teuer und man zahlt sich dumm und dämlich, jedoch gibt es dort, wo du hin möchtest (Vogelsangstr.) Parkplätze (nicht übermässig viele, aber genug), die du ohne probleme nutzen kannst. Vom Wohnheim aus gehtst du dann aber sowieso per pedes in die City.

gruesse, die niere

Bille11
18.06.2005, 15:56
vogelsangstr.??? ist das das von der kinderklinik??

die, die im balgrist oder "umzu" gearbeitet/gewohnt haben, habe es meistens so gemacht, dass sie das auto in zollikon (200meter die strasse runter & keine parkgebühren mehr, [vor dem haus aber wohl], wenn man einen der begehrten parkplätze da gefunden hat - galt dann für 1 woche, danach musste "umgeparkt" werden..) geparkt haben, für fahrten nach D meistens nur benutzt (oder ausflüge)..

Radiofreak
18.06.2005, 21:17
Vogelsangstrasse ist das zentrale Wohnheim des Unispitals. Ist so ein 60-iger Jahre Bau und "einfach" eingerichtet, aber man kann es dort aushalten. Vor allem wohnen dort alle PJler, d.h. es geht dort immer sehr lustig zu und man ist nie allein.
Zum Thema parken: Du musst Dich eh beim Einwohnermeldeamt mit 2. Wohnsitz eintragen lassen und dort kannst Du auch einen Anwohnerparkschein bekommen (kostet für 3 Monate so um die 60 CHF - weiß es aber nicht mehr so genau). Rund um die Vogelsangstrasse herrscht zwar ständig Parkplatzmangel, aber irgendwie hatte ich dennoch immer Glück und was in der Nähe gefunden. Ach ja, es empfiehlt sich übrigens nicht, dass Auto auf "gut Glück" ohne Schein stehen zu lassen - die Politessen kommen täglich(!) mehrmals (!) vorbei und man wird mit 100%-iger Wahrscheinlichkeit erwischt und das kostet!!! Also wenn Du an einem Sonntag ankommen solltest, gehe zur Polizei und kaufe Dir dort einen Tagesausweis. Ich habe das nicht gemacht und habe dann eine Knolle bekommen, während ich auf dem Weg zum Einwohnermeldeamt war, um mir einen Anwohnerparkausweis zu besorgen. Hatte zwar dann Glück und musste nicht zahlen, weil ich protestiert habe, aber es hat auch Bearbeiterinnen gegeben, die kein Auge zugedrückt haben und dann waren 80 CHF fällig...
Es gab übrigens das Gerücht, dass am Zoo ein kostenloser Parkplatz sei. Zum einen ist das sehr weit weg, zum anderen soll der wohl jetzt auch kosten.
Also wenn Du Dir was anschauen willst, würde ich das Auto mitnehmen und mir einen Anwohnerparkausweis holen.

Gruß Radiofreak, die in 2 Wochen in Zürich als Assi anfängt

AngelJojo
19.06.2005, 18:48
Hallo und danke für die Antworten!
radiofreak, wo bekomme ich denn einen Anwohnerparkausweis und bekomme ich den auch, ohne Schweizer Kennzeichen? Hier in FFM bekommt man nur einen Anwohnerparkausweis, wenn man auch eín Frankfurter Kennzeichen hat...

Viele Grüße
A

Sharilla
19.06.2005, 19:12
Hallo,

Anwohnerparkausweise bekommt man normalerweise auf der Kantonspolizei. Man muss nur nachweisen, dass man in der Strasse, respektive in der Parkzone auch wohnt. Ein Schweizer Kennzeichen ist meines Wissens nach nicht nötig.

Grüsse

Sharilla.

Radiofreak
20.06.2005, 21:13
Hallo,

Anwohnerparkausweise bekommt man normalerweise auf der Kantonspolizei. Man muss nur nachweisen, dass man in der Strasse, respektive in der Parkzone auch wohnt. Ein Schweizer Kennzeichen ist meines Wissens nach nicht nötig.

Grüsse

Sharilla.

Stimmt genau. Den Parkausweis kann man sich aber auch beim Kreisbüro besorgen, wenn man sich dort anmeldet. Die Tagespässe gibt's bei der Polizei.

Gruss
Radiofreak

Tiffany
23.06.2005, 17:30
Hallo,

ich bin auch bald in Zürich und habe auf dem Merkblatt des Wohndienstes gelesen, dass man bei kurzen Aufenthalten (1-4 Monate) keine Parkgenehmigung für die blaue Zone bekommt.
Stimmt das? Wer weiß mehr?

Viele Grüße Tiffy

Radiofreak
23.06.2005, 17:34
Hallo!

Also ich war letztes Jahr 4 Monate da und habe die Bescheinigung ohne Probleme bekommen. Vielleicht haben die das nun geändert, aber wenn ich mich recht erinnere, ging letztes Jahr das Gerücht schon rum und es hat trotzdem geklappt.

Gruß
Radiofreak

kyy10
05.06.2012, 18:08
Hallo!

Neuigkeiten an der Züricher Parkplatzfront?
Infos zu kostenlosem Parkieren gerne auch per PN... :-)

Grüße
Kyy

Nangala
27.01.2013, 14:22
würde mich auch interessieren....

Pampelmuse
05.04.2013, 20:24
Ich kann dazu nur beitragen, dass auf gewissen Parkplätzen gerne mal Autos mit deutschem Kennzeichen die Reifen zerstochen werden, aber das wolltet Ihr jetzt sicher nicht hören, oder?! ;-)