PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : EH-Kurs



Survivor
17.06.2005, 20:13
Hallochen,
Beim Medizinstudium muss man ja einen Erste Hilfe Kurs vorzeigen.
Ich habe zwar keinen Erste Hilfe Kurs belegt, aber etwas höcheres. Ich habe nämlich bei den Maltesern meinen Einsatzsanitäter gemacht (Datum: Dez. 2004).
Das ist natürlich mehr als ein Erste Hilfe Kurs. Meine Frage ist, kann ich meine Urkunde, die meine Ausbildung bestättigt einfach abgeben und wann und wo? Außerdem ist meine Frage: Ist der Kurs zu alt oder muss ich noch mal einen frischen machen? Theoretisch bin aufgrund der Sanitätsdienste und der Realistischen Notfalldarstellungen noch in Top Form.

:-bee

sunny03
17.06.2005, 20:30
Hallo,
schau mal hier beim LPA von NRW, da ist ein nettes Merkblatt ;-) :

http://www.brms.nrw.de/aufgaben/Organisation/Dezernate/Dezernat_108/Downloadbereich/MerkblaetterVP/Merkblatt_zur_Ausbildung_in_Erster_Hilfe.pdf

Survivor
17.06.2005, 20:59
Hey, dass hilft mir echt weiter. Danke.

Aber doch mal ne blöde Frage: Was ist die Ärztliche Vorprüfung?

Schädelspalter
17.06.2005, 21:03
Ich würde die Urkunde mitsamt einer Immatrikulationsbescheinigung zum LPA schicken, mit der Bitte, dieses als EH-Kurs anzuerkennen.
Dann bekommst du einen Schrieb zurück:

Dieses Schriftstück bestätigt die Teilnahme an dem Erste-Hilfe-kurs, bitte bei der Einreichung der Unterlagen mit abgeben

oder so ähnlich, quasi so eine Äquivalenzbescheinigung.
Wenn man die dann hat, dürfte gar nichts mehr schiefgehen, falls sie es nicht anerkennen sollten, weiß man das frühzeitig und kann sich drum kümmern.

THawk
18.06.2005, 00:08
Die Ärztliche Vorprüfung nennt sich auch Physikum, bzw. mit der neuen AO (d.h. das erste Mal in diesem Sommer) 1. Staatsexamen. D.h. deine erste IMPP-Prüfung nach 2 Jahren Studium.

DoktorW
18.06.2005, 17:26
Selbst Rettungsassistenten-Urkunden werden in Hessen nicht anerkannt. Da geht nur ne EH Bescheinigung.

Ích gebe hier keine Anleitung, zur Umgehung der Regeln und Vorschriften, aber so was klappt auch oft mal auf dem "kleinen Dienstweg" :-notify

Katschoo
18.06.2005, 19:39
also ich hab mal/tus auch noch manchmal mein geld damit verdient solche kurse zu geben. nicht mal die ausbilder bescheinigung gilt, ich muß mir von nem kollegen die sache bescheinigen lassen, oder mir selbst bescheinigen das ich teilgenommen haben(wenn auch als dozent...*g*)

DoktorW
18.06.2005, 20:23
ich kenn einen Ausbilder, der hat das vor den Augen der Damen im LPA unterschrieben und gestempelt. Ätsch!! :-D

Jauheliha
18.06.2005, 20:32
Hi!

Ist das denn nicht bei allen Unis so, dass man den Erste Hilfe-Kurs im Einführungsblock/ der Orientierungsphase macht? In Aachen war's jedenfalls so und von vielen anderen Unisweiß ich auch, dass das da so gemacht wird, dachte es wäre überall so... Hab jedenfalls noch nix davon gehört, dass man den Kurs vor Studienbeginn machen muss!?

Eilika
18.06.2005, 20:34
In Leipzig kannst Du den machen wann Du willst...hauptsache Du hast ihn zum Physikum und er ist dann noch nicht zu alt...weiß aber gerade nicht mehr, wie alt der sein darf...

THawk
18.06.2005, 21:40
2 Jahre :-)

Einen EH-Kurs in der Orientierungswoche gibts hier nicht. Aber es ist wohl nicht das Problem den in den ersten 4 Semestern zu machen. DRK hat oft Flyer rumfliegen und außerdem gibts noch die AG EH-MED von Medizinstudenten.

Xylamon
19.06.2005, 09:46
Die 4 vier HiOrgs (DRK, ASB, Johanniter und Malteser) bieten eigentlich in fast jedem Landkreise/Stadt mindestens einen EH-Kurs in der Woche an :) da mal schnell einen zu machen, dürfte nicht schwierig sein und je nach Ausbilder eine vllt. sogar recht lustige Sache :)

Eilika
19.06.2005, 11:18
Bei uns wurde dann auch irgendwann im 2. Jahr einer von der Uni angeboten...ein paar Vorlesungen und ein praktischer Teil irgendwann freitags nachmittags...so hab ich das dann gemacht, war nämlich umsonst und die anderen kosten ja alle...