Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Doktorarbeit allgemein
Hätte eigentlich mehrere Fragen; habe eine Arbeit die mich interessiert, ist aber klin-experimentell und ich bin mir nicht so ganz sicher ob ich mit wissenschaftlichem Arbeiten klarkomme
- was muß man so wissenschaftlich oder allgemein an wissen draufhaben (Anm.: bin im 5ten semester)? oder lernt man das relativ einfach, gerade wenn es nur ein oder 2 verfahren bei einer KLINISCH-experimentellen sind?
- wie kommt man überhaupt zu einer statistischen Arbeit? Bei den Aushängen ist nie was zu sehen...
Nachfragen, ob jemand eine statistische Arbeit für dich hat. ;-)
Also die experimentellen Fertigkeiten werden nicht vorrausgesetzt. Wie denn auch? Das lernst du halt am Anfang und später so nebenbei. Deshlab ist es wichtig, das jemand da ist, der dich einarbeitet und den du immer etwas fragen kannst, wenn du mal Probleme hast. Das allermeiste ist kein "Hexewerk" wie unsere frühere MTA immer gesagt hat. Es gibt für fast alles Protokolle, wo jeder Schritt idiotensicher dokumentiert ist. Wenn du das dann ein paar mal gemacht hast, kannst es in der Regel sogar ohne Anleitung. :-)
Genau, es ist doch normal, dass man am Anfang nicht alles kann und da ist sicher jemand da, der dir die nötigen Sachen erklärt und zeigt. Außerdem gibt es ja bekanntlich keine dummen Fragen :-))
Robokopi
28.06.2005, 23:26
muss eigentlich jede Doktorarbeit verteidigt werden? :-???
Dr. Sziget
28.06.2005, 23:59
muss eigentlich jede Doktorarbeit verteidigt werden? :-???
nein, da ist sogar (zumindest in der Medizin) eher der Ausnahmefall. Du hast nach dem Amnelden deiner Diss 5 Jahre Zeit um die Arbeit einzureichen. Sollte es länger dauern, dann musst du die Arbeit verteidigen, sonst nicht.
Grüße
Dr.Sziget
Robokopi
29.06.2005, 07:55
nein, da ist sogar (zumindest in der Medizin) eher der Ausnahmefall. Du hast nach dem Amnelden deiner Diss 5 Jahre Zeit um die Arbeit einzureichen. Sollte es länger dauern, dann musst du die Arbeit verteidigen, sonst nicht.
Grüße
Dr.Sziget
Aha, Dankeschön!
Wir hatten nämlich bei uns in der Gruppe verschiedene Ansichten. Einige sagten, man muss nur die Arbeit verteidigen, wenn man ein Summa cum laude oder eine Cum laude erreichen möchte. Andere meinten, wenn sich die Gutachter uneinige wären, muss eine Verteidigung statt finden.
Was mich aber doch ein bischen wundert: Bei uns an der Uni finden jede Woche mind. 4-5 Disputationen (http://www.charite.de/fakultaet/promohabil/Promotion/prom_disput_050705.html) statt, deren Vornote von 0,0 bis 1,5 reicht. Und das jetzt nur, weil die Diss länger als 5 Jahre gedauert hat? Oder ist das evtl .von Uni zu Uni verschieden und hängt vom Promotionskatalog ab?
Meint ihr mit verteidigen ein Promotionskolloqium oder was genau? In Freiburg muß das jeder machen. Ich denke solche Dinge sind immer in der Uni eigenen Promotionsordnung festgelegt.
sunrise10086
29.06.2005, 09:35
Ob und unter welchen Vorraussetzungen die Arbeit verteidigt werden muss, ist abhängig von der jeweiligen Promotionsordnung der Universität. In Berlin ist es in der Tat so, dass die Arbeiten die eine besonders gute Vornote erhalten haben, zur Verteidigung geladen werden.
Doktorandencolloquien sind eher Einrichtungen der betreuenden Kliniken/Institute, bei uns in der Anästhesie nehmen sie es damit sehr genau.
Hallo.
Ich habe kurze Fragen zur Doktorarbeit. Wäre super nett, wenn mir jemand helfen könnte..
1) Kann ich mit der Dr-Arbeit auch schon vor dem Physikum beginnen?
2) Wen muss ich dafür ansprechen? Soll ich mir da Angebote aus dem Netzt raussuchen?
3) Ist eine statistische Arbeit nicht bequemer? [Zumal es mir in erster Linie um den Titel geht]
Vielen Vielen Dank.
dermehlhorn
07.07.2005, 23:03
@2rang
1) Kann ich mit der Dr-Arbeit auch schon vor dem Physikum beginnen?
=> in der Regel steht bei den ganzen Ausschreibungen als Vorraussetzungen die bestandene Zwischenprüfung - sprich also das Physikum. Deshalb halte ich es für unwahrscheinlich, dass es möglich ist, mit der Dr. Arbeit vor der zwischenprüfung anzufangen - zumahl da dem Dr--Vater die Wahrscheinlichkeit deines Abspriungens voim Studium auch zu groß ist....
2) Wen muss ich dafür ansprechen? Soll ich mir da Angebote aus dem Netzt raussuchen?
=> Es steht eigentlich bei jedem Aushang drunter, wohin du dich melden sollst - bei Interesse...
3) Ist eine statistische Arbeit nicht bequemer? [Zumal es mir in erster Linie um den Titel geht]
=> Wenn es dir rein um den Titel geht udn du dir sicher bist, später keine akademische Laufbahn einschlagen zu wollen, dann ist eine statistische Arbeit 100%ig besser....
Beste Grüße!
Dr. Sziget
07.07.2005, 23:35
drei komilitonen von mir hatschon zu Beinn des 4. Semesters eine Doktorarbeit beginnen können..ist also nicht verboten aber sicherlich die ausnahme
grüße
Dr.Sziget
Jepp, es ist möglich! Nur anpraktikabel wegen Zeitmangel. Nur durch die neue AO hat man in der Klinik genauso wenig Zeit :-?