PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur Chirurgie/Unfallchirurgie in der Lutrina Klinik



commotio
17.06.2005, 21:09
1. Allgemeine Daten zur Klinik------------------------------------
- Stadt: Kaiserslautern
- Klinik: Lutrina Klinik
- Abteilung: Chirurgie/Unfallchirurgie
- Chefarzt: Dr. med. Franz, Dr. med. Burgard
- Ansprechpartner: Hr. Newman
- Postalische Adresse der Klinik: Karl-Marx-Str. 33, 67655 Kaiserslautern
- Internetadresse der Klinik: www.lutrinaklinik.de

2. Betreuung und Arbeitsklima:
------------------------------------
- Von wem wurdest du betreut?
Ich wurde von Hr. Newman, dem Assistenzarzt betreut, dem ich auf Schritt und tritt gefolgt bin.

- Wie schätzt du die Betreuung ein?
Ich fand die Betreuung sehr gut. Bevor ich mit der Famulatur anfing (nach dem 1. klinischen Semester und ohne jede Ahnung von Chirurgie) schickte mir Hr. Newmann eine ganze Liste mit Themen zu, die in der Praxis/im OP behandelt wurden. Ich bekam zuerst einen Schreck, bin aber in die Bibliothek gegangen und habe mich in die ganzen Krankheitsbilder eingelesen.

- Gibt es Famulanten, PJler oder AiPler auf Station im Haus?
Ausser mir gab es keinen Studi im Haus

- Wie war der Umgang im Team?
Im Leitbild der Klinik steht der "respektvoller Umgang miteinander" und das wurde meiner Meinung nach praktiziert.


3. Praktische Tätigkeiten / Aufgaben / Tagesablauf
---------------------------------------------------
- Welche Vorkenntnisse hattest du?
Ausser den Anatomiekenntnissen und dem bisschen was ich mir angelesen hatte: gar keine

- Dein Aufgabengebiet:
Ich war meist im OP, aber auch in der Praxis. Da es eine sehr spezialisierte Klinik ist, konnte ich mich nicht in Anamnese üben, denn die Patienten hatten fast alle dasselbe und die Diagnose stand oft schon fest. Aber ich stand oft mit dem Assistenzarzt da und habe von ihm Befundung von Röntgenbildern und MRTs gelernt, habe unter Aufsicht Gelenkpunktionen durchgeführt, Wundversorgung, Verbandswechsel, Assistenz im OP.

- Arbeitszeiten:
Sehr verschieden. Um sieben ging´s los. Ende war mal um 13:00 und einmal um 21:00. Habe aber nie gemerkt, wie schnell der Tag rum war.

- Beschreibe kurz deinen Tagesablauf:
Morgens ab 7:00 Uhr Visite mit Verbandswechsel, dann um 8-8:30 Uhr ging es im OP los. Wenn im OP nicht viel los war ging es in der Praxis weiter.


4: Drumherum------------------------------------
- Verpflegung:
Da das Haus sehr klein ist, gibt es keine Kantine. Ich habe mir immer etwas mitgebracht.

- Möglichkeit der Unterkunft für Auswärtige/Verkehrsanbindung:
Keine Möglichkeit der Unterkunft, die Klinik liegt aber sehr nah am Bahnhof Kaiserslautern

- Arbeitskleidung: Nur OP - Kleidung und Schuhe werden gestellt.

5: Resumee / Fazit------------------------------------
- Was hat dir sehr gut gefallen?
Mir hat die Betreuung sehr gut gefallen. Am vorletzten Tag kam der Assistenzarzt doch tatsächlich noch mit einem schriftlichen Test an und hatte da 60 Fragen reingepackt. Da habe ich gesehen, dass ich während den 4 Wochen sehr viel gelernt habe.
Wenn ich was Falsches gesagt habe, hat mich keiner blöd angeschaut, ich hatte nie das Gefühl, dass ich als doofe Studentin angesehen werde.
Die Chefs waren auch sehr nett und wenn ich mich mal unsteril gemacht habe oder was nicht so gemacht habe wie es sein soll hat nie jemand mit mir geschimpft. Die Schwestern waren immer alle sehr nett und hilfsbereit

- Was hat Dir überhaupt nicht gefallen?
?!?!?!

- Wenn Du Deinen "Zustand" (emotional und in Bezug auf fachliche Kenntnisse) vor dem ersten und nach dem letzten Tag vergleichst, wie würdest Du die Entwicklung während der Famulatur einschätzen?
Ich habe sehr viel gelernt und bin dankbar, dass sich ALLE sehr gut um mich gekümmert haben. Ich habe jeden Tag etwas neues dazugelernt und habe während meiner 1. Famulatur erst richtig gemerkt, dass sich diese sch...-Plackerei in der Vorklinik gelohnt hat und dass der Arztberuf das richtige ist. Ich wurde zu keiner Zeit mit Hol- und-Bringedienst verwechselt oder anderweitig ausgenutzt (wovor ich vor der Famulatur Angst hatte, war der letzte Depp zu sein, der nur hin und her geschickt wird); am letzten Tag gab es eine Fortbildungsveranstaltung für Ärzte, wo ich auch mitdurfte.

- Dinge, die Dir sonst noch so spontan einfallen, sind z.B. [...]:
Der Assistenzarzt war mit dem Chef in München auf einem Kongress und hat mich dort auch nicht vergessen: Er hat mir eine CD und eine Anleitung zum Nähen aus München mitgebracht. Es war zwar anstrengend, aber eine wunderschöne Famulatur. Zum Schluss gab es auch noch ein Geschenk: Ein Buch über chirurgische Techniken plus netter Widmung! Falls jemand viel lernen will, empfehle ich jedem eine Famulatur in der Lutrina Klinik zu machen.

zahnmedizina
21.07.2005, 14:04
schickte mir Hr. Newmann eine ganze Liste mit Themen zu, die in der Praxis/im OP behandelt wurden

ich werde auch dieses Jahr auf einer Unfallchirurgie famulieren. Ich wäre dir dankbar wenn du mir diese Liste auch zukommen lassen könntest, damit ich mich auch ein wenig einarbeiten kann.

lg