PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in den kompletten Ferien ?



Hez
18.06.2005, 17:22
Also also... das Ganze ist bißchen kompliziert.

Ich studiere in Frankfurt und dort können wir uns aussuchen, ob wir das Blockpraktikum Innere Medizin während des Semesters machen oder in Form eines Ferienpraktikums, das dann zusätzlich noch 4 Wochen Famulatur beinhaltet. So weit so gut. Ich entschied mich für das Ferienpraktikum, habe mir aber die Stelle selber in Mannheim gesucht, weil ich mein Wohnheimzimmer für die Semesterferien vermietet habe.
Nun hat mir der Fuzzi den Untermietvertrag abgesagt und ich könnte nun also doch in Frankfurt das Praktium machen. Ich überlege aber, ob ich nciht einfach beides mache. Erst 4 Wochen in Mannheim, dann 10 Tage frei, dann 6 Wochen in Frankfurt. Das hieße, dass ich schon 2 Monate Famulatur weg hätte. Aber eben beides auf einer Inneren, was ich auch blöd finde.

Und noch eine Frage: Wie sind die Arbeitszeiten? Muss man auch am Woe ran?
Danke. :-))

Eilika
18.06.2005, 17:56
Es verbietet dir ja keiner, so viele Famulaturen zu machen, wie du möchtest...mit 2 Monaten Innere hast du dann schon ganz schön viel weg. Ob dir das nach dem ersten klinischen Semester so viel bringt weiß ich nicht, aber es hat auf alle Fälle den Vorteil, dass du wpäter viel freie Semesterferien hast, was sich ja auch für eine Doktorarbeit oder so lohnen könnte...
Die Arbeitszeiten schwanken ein bisschen, in der Regel in der Inneren von 8 bis 16 Uhr...ich musste da nie am Wochenende ran...manchmal kann man das aber und hat dann unter der Woche mal nen freien Tag...

Rico
19.06.2005, 11:45
Aber eben beides auf einer Inneren, was ich auch blöd finde. Also die Innere ist so ein weites Feld, da kann man problemlos auch mehrfach famulieren.
Die Unterschiede zwischen Kardio und Gastro sind mindestens so groß wie die Unterschiede zwischen Gyn und Uro.
:-meinung

Ich hab auch zweimal Innere famuliert (einmal Diabetologie/Gastroenterologie und einmal Angiologie) und fand, daß das zwei völlig verschiedene Welten waren.