PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum beim Arzt oder Pflegepraktikum?



Marc 7
19.06.2005, 17:20
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, ob ich Medizin studieren sollte und bin daher auf der Suche nach Möglichkeiten mir Klarheit zu verschaffen.

Vom theoretischen Stoff wäre das Studium sicherlich was für mich und es interessiert mich auch (eine Freundin, von der ich viel mitbekomme, studiert Medizin).

Ich weiß aber nicht, wie es mit den praktischen Tätigkeiten aussieht. Ich stelle mir immer vor, dass ich das alles nicht kann (operieren, nähen, blutüberlaufene Wunde behandeln). Vielleicht hab ich auch einfach nur Schiss. Aber darum soll es hier jetzt gar nicht unbedingt gehen.

Will jetzt ein Praktikum machen, weiß aber nicht wo. wenn ich jetzt schon ein Krankenpflegepraktikum machen würde, würde ich wahrscheinlich wissen, ob eine eine Ausbildung zum Krankenpfleger machen will. Oder bin ich da etwas verklärt?

Was gibt es sonst noch für Möglichkeiten ein Kurzpraktkum zu machen? Bei niedergelassenen Ärzten?

schlafmuetze
19.06.2005, 17:44
Hi,

also ich habe ein 4-woechiges Pflegepraktikum gemacht und durch Zufall konnte ich dann bei einer AiP mitlaufen und das Praktikum war sehr interessant dadurch. Ich werde im naechsten Jahr auch in einer Praxis ein Praktikum machen, einfach aus Interesse . Hab da auch schon mal angefragt und die Aerztin hat sich sehr ueber mein Interesse gefreut und mir einen Platz zugesichert.
Wenn du dir also noch nicht sicher bist, ruf bei der PDL ( im Krankenhaus)an oder direkt beim Arzt (Praxis)und frag nach, wies mit nem Praktikum ausschaut und im Krankenhaus, das koenntest du ja evenuell ( wenn du dein Abi schon hast) gleich als einen 30 Tage Abschnitt machen und wenn du dich dann fuer das Studium entscheidest, hast du schon einen Teil deines Krankenpflegepraktikums erledigt.

L.G. schlafmuetze

netfinder
19.06.2005, 17:47
wenn du einen guten Arzt kennst, ist es vielleicht auch nicht falsch ein praktikum bei einem niedergelassenen Arzt zu machen, da man da unter Umstaenden mehr sieht. Das kommt natuerlich stark auf das jeweilige Klinikum oder den Arzt an, ob sie einen als zusaetzliche Putz-und Hilfskraft nutzen oder einem auch viel zeigen.

Jemine
20.06.2005, 10:33
Die Idee, ein Praktikum in einer Praxis zu machen ist nicht schlecht! Ich mache demnächst eines bei der niedergelassenen Chiriurgin, die mein Knie operiert hat. Hab einfach während eines Kontrolltermins gefragt und sie hat sich auch sehr über mein Interesse gefreut und mir sofort zugesagt. Als ich ihr dann erzählt habe, dass ich noch auf einen Medizinstudienplatz warten muß, meinte sie auch, so ein Praktikum wär nochmal eine gute Möglichkeit, zu schauen, ob Medizin denn wirklich das Richtige ist. Mach so viele Praktika, wie du kannst, denn Erfahrungen sammelst du dabei immer! Ich würde es allerdings lieber bei einer Praxis versuchen, die ambulante OPs durchführt, z.B. Chirurgen, Orthopäden, Gynäkologen, ..., denn da wirst du sicher mehr zu sehen bekommen, als z.B. bei einem Allgemeinmediziner. Hör dich einfach mal um!
Und ein Praktikum im Krankenhaus ist sicher auch nicht verkehrt, wenn du Zeit hast, mach beides.
Viel Spaß

Stormground
20.06.2005, 21:58
Mein Krankenpflegepraktikum war echt nicht der Renner.... ich war Mädchen für alles, was die Schwestern selbst net machen wollten... :-(

Aber davon lass ich mich nicht abschrecken! :-dafür

Was ich dir sagen will: Selbst wenn dein Praktikum net so toll sein wird (wie meins), lass dich nicht davon abbringen.

Sprich am besten mit jemandem, der selbst Medizin studiert und lass dir mal was erzählen!
Das einzig Gute an meinem Praktikum war, dass da einige Schon-Medizin-Studenten rumrannten, die ich förmlich ausquetschen konnte :)

Mr.Bean
20.06.2005, 22:11
Ich würde es allerdings lieber bei einer Praxis versuchen, die ambulante OPs durchführt, z.B. Chirurgen, Orthopäden, Gynäkologen, ..., denn da wirst du sicher mehr zu sehen bekommen, als z.B. bei einem Allgemeinmediziner.


.... also dem würde ich nicht zustimmen. Das hängt viel mehr mit persönlichen Interessen zusammen. Du kannst auch bei einem Allgemeinmediziner viel Interessantes zu sehen bekommen und vor Allem deckt dieses Fachgebiet das breiteste Spektrum ab!
:-meinung

netfinder
20.06.2005, 22:29
da muss ich mr. bean absolut zustimmen, wenn du einen guten Allgemeinmediziner findest, siehst vllt. sogar mehr.

Jemine
21.06.2005, 20:13
Hm, war ja nur ein kleiner Tipp und ich spreche da auch aus meiner Erfahrung. Meine Tage, die ich in 'ner allgemeinmedizinischen Praxis verbracht habe, waren echt "langweilig" im Gegensatz zum Kardiologen oder so. Aber ich lass mich ja gern eines Besseren belehren. Vielleicht sollte ich mir nochmal nen anderen Allgemeinmediziner für ein Praktikum suchen, dann kann ich vergleichen ;-)