PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Im Phyikum ohne Taschenrechner?



Areyan
19.06.2005, 18:42
Hallo!

Habe von einigen Komilitonen gehört, dass es in der schriftlichen Physikumsprüfung nicht erlaubt ist einen Taschenrechner zu benutzen.

Weiß jemand, ob das stimmt?

Fänds nämlich nicht so prickelnd im Kopf zu logarithmieren...

test
19.06.2005, 18:43
Taschenrechner ist nicht erlaubt. Kann mich auch nicht dran erinnern, dass es ne Aufgabe gegeben hätte bei der man einen unbedingt gebraucht hätte. Bei den Rechenaufgaben ist die Schwierigkeit eigentlich nciht die, dass man keinen Taschenrechner hat sondern eher, dass man nich weiß wie man es rechnen muß. :-nix

Eilika
19.06.2005, 18:44
Das stimmt...Taschenrechner ist nicht erlaubt! Aber die Aufgaben waren eigentlich alle auch so zu lösen...wenn ich mich recht erinnere...

EDIT: immer ist wer schneller als ich...

Froschkönig
19.06.2005, 20:05
nein, kein Taschenrechner und wenn tatsächlich eine Rechenfunktion vorkommen sollte, die im Kopf eher unentspannt zu lösen wäre so waren meiner Erinnerung nach die Antwortmöglichkeiten immer so verschieden, daß man die Aufgabe mit einer gewissen Ahnung der Ergebnisrichtung locker beantworten konnte.....oder sie waren so eklig daß einem der Taschenrechner eh nix geholfen hätte :-D

Aber unterm Strich sind das von der Zahl her so wenig Aufgaben im Physikum daß man nur wegen denen sicher keine Sorgen haben muß ;-)

Gruß, Der Frosch

lore
20.06.2005, 00:02
meiner Erinnerung nach
*g* schildkröte oder elefant? ihr habt noch rechenschieber dabeigehabt oder?

Rico
20.06.2005, 07:32
Fänds nämlich nicht so prickelnd im Kopf zu logarithmieren...Das is total einfach, wenn Du Dir vorher 3 min die Logarithmussätze anschaust:
Da war ja was mit Logs miteinander multiplizieren ist gleich die entsprechenden Zahlenwerte addieren.
Und jetzt lernst Du bloß zwei auswendig, also
log 2 = 0,3
log 3 = 0,47 (weiß ich heute noch auswendig)
und schon kannst Du die in der Prüfung üblichen geraden logs im Kopf ausrechnen:

Log 4 = log 2 x log 2 = 0,3 + 0,3 = 0,6
Log 6 = log 2 x log 3 = 0,3 + 0,47 = 0,77

u.s.w.

:-top

Monty
20.06.2005, 23:08
Ja, ebenfalls nützlich zu wissen ist, dass die Wurzel aus 2 rund 1,4 und die Wurzeln bei Zahlen kleiner 1,8 gleich 1,"halbierte Nachkommastelle" ist (also die Wurzel aus 1,4 ist rund 1,2, je näher an 1, umso genauer das Ergebnis).
Damit kann man meist so einigermaßen genau selbst die bescheuertsten Wurzelaufgaben lösen (wir hatten da mal die 4. Wurzel aus 1,2 als Kopfrechenaufgabe in Physik im Zusammhang mit dem Hagen-Poissonschen-Gesetz).

Bsp.:
Wurzel aus 7 wird zu Wurzel 2 * Wurzel 2 * Wurzel 1,75 = 2 * Wurzel 1,75 = (etwa) 2 * 1,38 = 2,76
(2,65 wär das genaue Ergebnis)

Wurzel aus 3 wird zu Wurzel 2 * Wurzel 1,5 = (rund) 1,4 * 1,25 = 1,75 (1,73 genau)