PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : humanbiologie



red_sun
19.06.2005, 19:33
Ich möchte mich neben der Bewerbung für Zahnmedizin über die ZVs auch für Humanbiologie bewerben.

1. Frage: Ist das möglich? - Eigentlich müsste, dass gehen, da die Plätze doch von den Unis selbst vergeben werden, oder?

2. Frage: Welche Unis bieten den Studiengang an? Ich finde derzeit nur Greifswald und Marburg...

Wäre nett, wenn mir jemand weiterhelfen könnte :-)

Bus-T
19.06.2005, 20:59
Humanbio wird nur von Marburg und Greifswald angeboten. Es gibt nur ähnliche Studiengänge in anderen Unis. Ich glaube Molekulare Medizin oder sowas war das.

MediFreaK
19.06.2005, 22:56
hi red_sun, also du kannst dich natürlich auch für alle möglichen anderen sachen an den unis direkt bewerben. hat ja mit der zvs nichts zu tun. ob du dich aber an einer uni direkt für zwei studiengänge bewerben kannst, weiß ich nich...solltest du gegebenfalls erfragen...
aber ich glaub du bekommst eher zahnmed (welchen schnitt hast du denn???) als nen humanbio oder ähnliches... :-)

suz
20.06.2005, 12:53
du kannst dich neben der zvs bei sovielen unis bewerben wie du willst. hab ich auch und teilweise auch 2mal im gleichen ort, gar kein problem.
humanbio gibt´s wirklich nur in greifswald und marburg. in erlangen, freiburg und ulm hast du dann noch molekulare medizin und in würzburg biomedizin.
alle mit den unterschiedlichsten bewerbungsanforderungen und hohen ncs. also unter 1,5 hat man vor 2 jahren überall gebraucht.

red_sun
20.06.2005, 13:04
Danke für die ganzen Antworten. Dann werd ich mal sehen, was sich so machen lässt.

1,8_ohne_perspektive
20.06.2005, 14:33
wie siehts denn mit Quereinstieg von Humanbiologie zu Humanmedizin aus?
Humanbiologie behandelt ja vertieft den vorklinischen Stoff. Dürfte mit äquivalenten Scheinen eigentlich kein Problem sein, oder?
Vielleicht gibt es hierzu Erfahrungsberichte...

Kackbratze
20.06.2005, 14:51
Die Studiengänge sind brandneu. Ich glaube nicht, dass Du schnell mit Erfahrungsberichten rechnen kannst.
Hier in Göttingen ist es so geregelt, dass die Scheine aus Molekularer Medizin nicht anerkannt werden.
Die Uni trennt die beiden Studiengänge, weil der neue ja so revolutionär ist und nicht durch Quereinsteiger verwässert werden soll.

Ob das am Ende auch so bleibt, sei mal dahingestellt, aber die Uni versucht sowas halt einzuschränken...

Mediziner?
14.07.2005, 19:36
Was ist denn Schwerpunkt von Humanbiologie, molekularer Medizin und wie das Zeug sonst nicht heißt? Was hat man sich darunter vorzustellen? Welche Berufe übt man danach aus? Hab davon bisher nie wirklich was von gehört

Hessejung
15.07.2005, 14:21
Hi!

Wenn du dich für Humanbiologie interessierst, dann schau doch mal auf diese HP:
http://www.humanbiologie-marburg.de/


Dort sind all deine Fragen beantwortet
:-lesen