PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gesundheitsbewusste Ernährung in Budapest



Seiten : [1] 2

Budaiswaiting
19.06.2005, 19:47
Zugegeben, dieses Thema passt nicht grade in dieses Forum, aber ich wollte einfach mal wissen, wie`s denn so aussieht mit gesundem Essen in Budapest, bin nämlich ziemlich wählerisch was die Nahrung angeht. :-)
Ist es schwierig in der Hauptstadt Ungarns was Ökologisches zu einem vertretbaren Preis zu finden oder vergleichbar mit der Nahrungsbeschaffung hier in Deutschland? Mag blöd klingen, ist aber durchaus eine ernstgemeinte Frage.
Mit was schlagt ihr, die ihr bereits in Ungarn seid, euch denn so die Bäuche voll?

zerwas
19.06.2005, 22:59
Hi,

Also einen absolut gesundheitsbewussten Tip habe ich für dich : Halte dich von dem Kebab-Mann nahe des HBFs in Buda fern.

Hier in Szeged kannst du wenn du Lust hast fast jeden Tag frisch auf dem Markt einkaufen. Preise in Supermärkten sind wie in Deutschland auf dem Markt... keine Ahnung war ich noch nie. :-((

Da wir uns gerade in der Endstufe der Prüfungszeit befinden möchte ich dich an meinem Speiseplan, der sich gut an dem Müllhaufen um meinen Schreibtisch ablesen lässt teilhaben lassen : 3 Dosen Mg,Ca,Vitamin Tabletten, jede Menge Kaffeetassen, 1 Dose Tomaten Barbecue Creme Heringsfilet *würg*, jede Menge Müsliriegelverpackungen, ungefähr 8 leere Joghurtverpackungen, 2 Vitaminsafttüten (leer), 1 Wasserflasche (leer), 1 Wurstpackung, 1 Pizzaverpackung, die gleichzeitig als Teller fungiert hat. Den Rest seh ich nicht, muss unter den Papieren liegen. :-peng

Gruß
Zerwas

Budaiswaiting
20.06.2005, 16:42
Danke für die schnelle Antwort ;-) . An dir ist wohl echt ein guter Feinschmecker verloren gegangen.
Mit Kebab-Männern habe ich noch keine Erfahrungen, wird sich dann ja auch in Buda wohl nicht ändern.
Dass es in Ungarn Märkte gibt ist gut zu wissen, irgendwas Gesundes wirds da ja hoffentlich geben.
Wünsch dir jedenfalls noch viel Erfolg bei den Prüfungen, obwohl bei einem so abwechslungsreichen Speiseplan ja eigentlich nichts mehr in die Hose gehen dürfte. ;-)

jea.ww
24.06.2005, 22:31
Hey DU!
Kann ich ja verstehen, dass du vorhast dich gesund zu ernähren, aber ganz ehrlich, vergiss das mal schnell, denn das lässt sich vielleicht unter dem Semester mehr oder weniger hinkriegen, aber wenn Prüfungszeit ist dann nutze ich zumindest die zeit zum Kochen meist zum Lernen - bei mir ( und ganz vielen die ich kenne) war PIZZA *** SERVICE das einzige was ging, man hat eh keinen Bock zum Essen.
Habe ansonsten ähnlich wie zerwas vitamin tabletten (schnell und gesund :-) ), kaffee, cola und zigaretten zu mir genommen - abends auch mal n rotwein.
lg jea

jea.ww
24.06.2005, 22:40
Da wir uns gerade in der Endstufe der Prüfungszeit befinden möchte ich dich an meinem Speiseplan, der sich gut an dem Müllhaufen um meinen Schreibtisch ablesen lässt teilhaben lassen : 3 Dosen Mg,Ca,Vitamin Tabletten, jede Menge Kaffeetassen, 1 Dose Tomaten Barbecue Creme Heringsfilet *würg*, jede Menge Müsliriegelverpackungen, ungefähr 8 leere Joghurtverpackungen, 2 Vitaminsafttüten (leer), 1 Wasserflasche (leer), 1 Wurstpackung, 1 Pizzaverpackung, die gleichzeitig als Teller fungiert hat. Den Rest seh ich nicht, muss unter den Papieren liegen. :-peng

Gruß
Zerwas
wollt nur sagen kann das verstehen.... :-keks

Scrotum
24.06.2005, 23:25
Hey DU!
Kann ich ja verstehen, dass du vorhast dich gesund zu ernähren, aber ganz ehrlich, vergiss das mal schnell, denn das lässt sich vielleicht unter dem Semester mehr oder weniger hinkriegen, aber wenn Prüfungszeit ist dann nutze ich zumindest die zeit zum Kochen meist zum Lernen - bei mir ( und ganz vielen die ich kenne) war PIZZA *** SERVICE das einzige was ging, man hat eh keinen Bock zum Essen.
Habe ansonsten ähnlich wie zerwas vitamin tabletten (schnell und gesund :-) ), kaffee, cola und zigaretten zu mir genommen - abends auch mal n rotwein.
lg jea

Jetzt mal Butter bei die Fische. Ich war schon immer der Meinung, dass alles über 6-8 Stunden pro Tag Zeitverschwendung ist. Und Lernpausen braucht auch jeder! Wieso dann nicht etwas kochen? Entspannt doch..

Sport muss auch sein zum Ausgleich. Ich würd hingegen auf die Kippen und den Alk verzichten.

Sorry, ist meine Philosophie.

tica-claudi
25.06.2005, 06:57
Alsoich muss einmal täglich eine vernünftige (möglichst selbst zubereitete mahlzeit zu mir nehmen, sonst werd ich grantig)
außerdem is kochen wirklich ein guter ausglaich....
in diesem sinne
n guten

Mani_BudaMed
25.06.2005, 15:04
Das mit dem "kochen ist ein super Ausgleich" kenne ich. Dachte ich auch am Anfang. Mitlerweile (noch eine Prüfung vor back to germany) denke ich mir:
Augen zu und durch. Gekocht wird wenns sein muss, sonst kann man die Zeit zum lernen oder schlafen nutzen.

Budaiswaiting
26.06.2005, 11:21
Also ob jetzt alk und Zigaretten vorteilhaft fürs lernen sind...lässt sich drüber streiten. Mich würde der Konsum dieser Sachen glaub ich eher am lernen hindern, aber da ist ja jeder Mensch anders und es bleibt, wie ich finde, auch jedem selbst überlassen, was er/sie so zu sich nimmt.
Ein Studium , dass einem keine Zeit zur vernünftigen Ernährung lässt, wäre für mich selbst nicht erstrebenswert, da man hinterher noch aufgrund dessen selbst zu einem medizinschen Notfall werden könnte. :-?
In der Prüfungszeit ist das was anderes, das kann ich gut nachvollziehen, aber so mitten im Semester... .
Ich glaube auch, dass Kochen einen guten Ausgleich darstellen kann, vorausgesetzt man kanns. :-))
lg

tica-claudi
26.06.2005, 12:50
Also ich muss sagen, dass mir in dieser prüfungszeit ein bier nach getaner arbeit nicht geschadet hat, außderdem konnte ich dann auch ab und zu mal gut schlafen! außderdem ist der ungarische rotwein auch nicht verkehrt. ich denke es tut ganz gut sich abends nochmal ein gläßchen zu gönnen! (sonst würde ich so sehr unter schlafmangel leiden, das vermutlich gar nichts mehr ginge!)

Neely
29.06.2005, 14:29
Naja, vielleicht erledigt sich das Problem ja auch von selbst, wenn wir gar nicht genommen werden...auf alle Fälle ist es immer möglich, seine Ernährungsweise beizubehalten, in New York, in der Hinsicht wohl mit Budapest vergleichbar, habe ich mich nur von grünen Äpfeln ernährt, und jetzt auch nur von Grünzeug und Naturjoghurt, das ist schnell und unkompliziert, ich hasse Gekochtes, da weiß man sowieso nie, was drin ist. Und Rohkost ist sowieso gesünder und steigert die Lernfähigkeit...also, keine Sorge, ich weiß aus Erfahrung, dass das in jeder Stadt klappt!

Habt ihr übrigens schon etwas aus Ungarn gehört? Wann kommen die Zusagen bzw. Absagen, wenn sie am 1.7. verschickt werden? Ist der 1.7. überhaupt richtig?

Dr. Pschy
29.06.2005, 14:35
"habe ich mich nur von grünen Äpfeln ernährt, und jetzt auch nur von Grünzeug und Naturjoghurt, das ist schnell und unkompliziert, ich hasse Gekochtes, da weiß man sowieso nie, was drin ist. Und Rohkost ist sowieso gesünder und steigert die Lernfähigkeit..."


Und von der Aussage bist du selbst ueberzeugt? Ich lege meine Hand dafuer ins Feuer, dass staendig "nur grüne[n] Äpfel" und "Grünzeug" dem Koerper eher schaden als gesund sein und die Lernfaehigkeit steigern.

Bruah, vielleicht bin ich da etwas engstirnig, aber ohne Fleisch und gut zubereitete Nahrung koennte ich fuer meinen Teil weder studieren, noch sonst wie anstaendig leben.

netfinder
03.07.2005, 01:23
Und Rohkost ist sowieso gesünder und steigert die Lernfähigkeit...

aha, man lernt nie aus...

Simon_V
03.07.2005, 01:27
Totaler Quatsch

Von wegen Rohkost ist gesünder.
Bestimmt super wenn ein großer teil der Ernährung aus Rohkost besteht.
Dennoch ist belegt, dass Menschen, die sich ausgewogen ernähren, also auch gekochtes und Fleisch essen, widerstandsfähiger sind als reine Rohkostesser.
Die Mischung machts.

Aber jedem das seine. Der eine rennt zu Mces, der andere isst nur Kohlrabi!

_abi2004_
07.07.2005, 19:25
Grüne Äpfel? Rohkost?
Irgendwie sind hier einige Leute aus dem Forum etwas durchgedreht. Oder bin ich es vielleicht nur???

jea.ww
16.07.2005, 01:27
das wollte ich nur mal gesagt habe - aber ich gebe zu Abwechslung muss auch mal sein - also auch ab und zu Salat.
@neely: glaub mir eines, wenn du definitiv grüne Äpfel zu deiner Lernnahrung kürst, dann wird dass ganz schön heavy, denn GLUCOSE braucht der Mensch zum geistigen Arbeiten schon ab und zu - ist zwar wohl schlecht für die Linie - aber ohne Cola und Quaxi (Grüße an Shady :-top )
würde bei mir irgendwann der Ofen aus sein. :-keks

Shady
16.07.2005, 10:58
Ich glaub während der Prüfungszeit ernährt sich fast keiner gesund...

Ob gesund oder nicht: Cola und Quaxi (diese grünen Haribofrösche) sind Lerndroge Nummer 1 :-top

Budaiswaiting
16.07.2005, 11:22
Also ich lebe jetzt schon seit mehr als zwei Jahren ohne Süßigkeiten (inklusive süße Getränke),ohne fast food, ohne alk und ohne sonstige Lerndrogen. Bis jetzt sind noch kine Entzugserscheinungen aufgetreten. ;-)
Allerdings könnte ich mich auch nicht nur von Rohkost ernähren, weil ich ausgewogene Ernährung brauche, um leistungsfähig zu sein.
Aber solange man sich bei einer bestimmten Ernährungsweise wohl fühlt, warum sollte man sie dann nicht einfach beibehalten?.

Sunshine*w
16.07.2005, 15:12
Also ich lebe jetzt schon seit mehr als zwei Jahren ohne Süßigkeiten (inklusive süße Getränke),ohne fast food, ohne alk und ohne sonstige Lerndrogen. Bis jetzt sind noch kine Entzugserscheinungen aufgetreten. ;-)


oh wei...respekt...ich könnte das ja nicht :-))

Scrotum
16.07.2005, 15:31
Ich trinke immer Säfte verdünnt mit Wasser --> meine Droge. Orangensaft, Apfelsaft, Passionsfruchtsaft, ... *mhhh*