PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA-Bewerbung!! Was sollte rein, was nicht?



Seiten : 1 [2]

nirich82
07.01.2008, 18:42
Ich möchte mich bei der MTA-Schule Bremen bewerben, bin mir aber extrem unsicher!
Ich hab gelesen dass man die Schule von Anfang an über besondere familiäre und soziale Umstände informieren soll.
Vor 7 Jahren ist meine Mutter gestorben und ich bin danach ziemlich abgerutscht, hab die Schule und zwei(!) Ausbildungen abgebrochen(2003 und 2005), habe dann aber Therapie gemacht und meinen Realschulabschluss nachgeholt (mit 'ner 1 in Bio).
Ich weiß nicht wie und ob überhaupt ich das in die Berwerbung einbringe.
Ich habe Angst sofort abgelehnt zu werden...
Kann mir vielleicht jemand helfen?

Linda.1001
07.01.2008, 19:11
Waren die beiden Ausbildungen denn auch schon im medizinischen Bereich oder in einem anderen? Denn ansonsten könntest du ja argumentieren, dass dir die Ausbildungen nicht gepasst haben weil sie nicht im medizinischen Bereich waren. Aber ob das hilft weiss ich nicht.

nirich82
08.01.2008, 11:22
Danke erstmal für deine Antwort.
Die zweite Ausbildung war beim Zahnarzt, und da hat mir die Arbeit so nah am Patienten überhaupt nicht gefallen. Damit kann ich schon ganz gut argumentieren. Wenn's zum Vorstellungsgespräch kommt kann ich das dann ja auch genauer erklären, nur muss ich da erstmal hinkommen.

Hat vielleicht jemand noch den einen oder anderen aktuellen Tipp für die Bew.?

Jauheliha
08.01.2008, 11:54
Hallo!



Die zweite Ausbildung war beim Zahnarzt, und da hat mir die Arbeit so nah am Patienten überhaupt nicht gefallen. Damit kann ich schon ganz gut argumentieren.


Damit würde ich keinesfalls argumentieren! Wenn's so ist, dann ist es natürlich okay, aber sagen würde ich so etwas nie!
Auch als MTA musst du eine Menge an sozialer Kompetenz mitbringen, ich will dir jetzt keinesfalls unterstellen, dass du diese nicht besitzt, verstehe das bloß nicht falsch :-) Es könnte aber durchaus so aufgefasst werden!

Ich habe auch einen ziemlich wirren Lebenslauf, wenn ich mich irgendwo bewerbe, dann kommentiere ich das immer mit "... aus gesundheitlichen Gründen" oder aus "persönlichen Gründen".
Schreibe auf keinen Fall zu viel Privatkram in die Bewerbung, lasse aber auch keine Lücken! Wenn du zum Vorstellungsgespräch eingeladen wirst, dann kannst du immer noch erklären was bei dir schiefgelaufen ist, so etwas schafft im Gespräch dann auch eine etwas persönlichere Atmosphäre und dir wird deine Ehrlichkeit sicher zu Gute kommen!

Wünsche dir viel Erfolg!

nirich82
11.01.2008, 09:26
Hi Jauheliha,

danke für Deine message, hat mir gut weitergeholfen, sowas kann ich im Moment gebrauchen! :peace:
Weiß was Du meinst, man hat ja in fast jedem Beruf irgendwie mit Menschen zu tun.

Ciao erstmal...

medijan
11.01.2008, 10:05
Also ich würde auch mit gesundheitlichen Gründen Argumentieren.
Ne Freundin von mir arbeitet in ner Personalabteilung und die sagt immer, dass man das gefühl haben muss, dass ein Lebenslauf keine logischen Brüche hat.

Also konkret könntest du sowas schreiben wie:
Sehr geehrte Frau/Herr ...
Hiermit bewerbe ich mich auf eine Ausbildungsstelle zur ... Nachdem ich Ihren Informationsmaterialien zur Bewerbung entnommen habe, dass es von Ihrer Seite ausdrücklich gewünscht ist von Anfang an über besondere soziale und familiäre Besonderheiten ihrer Bewerber informiert zu werden, möchte ich dieser Aufgabe gerne nachkommen. Leider war es mir aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht möglich zwei frühere Ausbildungen zu beenden. (Beim bewerbungsgespräch kannst du mit einer Depression, ausgelöst durch den Tod deiner Mutter argumentieren, welche durch die Therapie geheilt wurde). Diese Probleme stellen aktuell jedoch nicht mehr ein Hindernis für einen erfolgreichen berufsbildenden Abschluss mehr dar.
Und ab da dann weiter mit Abschluss des Realschulabschlusses und dem großen Interesse für Biologie und natürlich(!!!) dem Umgang mit Menschen. (fürs Bewerbungsgespräch: deine schwere Zeit hat dich natürlich sensibilisiert für gesundheitliche Probleme anderer Menschen und du möchtest anderen die Hilfe vermitteln, die du auf anderer Ebene erhalten hast)

just my 0,02 €

EDIT: HATTE WENIG ZEIT! CAVE: RECHTSCHREIBE + TIPPFEHLER!!!

nirich82
11.01.2008, 15:09
Danke, danke, danke!!!

Mit dem Formulieren hab ich's sowieso immer... :-winky

nirich82
14.01.2008, 12:24
Meine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin.

Nachdem ich Ihren Informationsmaterialien zur Bewerbung entnommen habe, dass es von Ihrer Seite ausdrücklich gewünscht ist von Anfang an über besondere gesundheitliche, familiäre oder soziale Besonderheiten Ihrer Bewerber informiert zu werden, möchte ich dieser Aufgabe gerne nachkommen. Leider war es mir aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht möglich zwei frühere Ausbildungen abzuschließen. Diese Probleme stellen aktuell jedoch kein Hindernis mehr für einen erfolgreichen berufsbildenden Abschluss dar.

Durch acht Monate Ausbildung bei einem Zahnarzt habe ich bereits sehr gute Einbllicke in bestimmte medizinische Bereiche gewonnen. Unter anderem interessieren mich besonders die Histologie und die Mikrobiologie. Die technischen Möglichkeiten, welche sich einem in diesen Bereichen mittlerweile bieten finde ich besonders faszinierend und auch die saubere und sterile Arbeit sprechen mich sehr an.

Ich bin fleißig und kann Verantwortung tragen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Verbesserungsvorschläge ??? :peace:

medijan
14.01.2008, 16:00
Meine Bewerbung:
Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin.

Nachdem ich Ihren Informationsmaterialien zur Bewerbung entnommen habe, dass es von Ihrer Seite ausdrücklich gewünscht ist von Anfang an über besondere gesundheitliche, familiäre oder soziale Besonderheiten Ihrer Bewerber informiert zu werden, möchte ich dieser Aufgabe gerne nachkommen. Leider war es mir aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht möglich zwei frühere Ausbildungen abzuschließen. Diese Probleme stellen aktuell jedoch kein Hindernis mehr für einen erfolgreichen berufsbildenden Abschluss dar.

Durch acht Monate Ausbildung bei einem Zahnarzt habe ich bereits sehr gute Einbllicke in bestimmte medizinische Bereiche gewonnen. Unter anderem interessieren mich besonders die Histologie und die Mikrobiologie. Die technischen Möglichkeiten, welche sich einem in diesen Bereichen mittlerweile bieten finde ich besonders faszinierend und auch die saubere und sterile Arbeit sprechen mich sehr an.

Ich bin fleißig und kann Verantwortung tragen. Über eine Einladung zu einem persönlichen Gespräch würde ich mich sehr freuen und verbleibe

mit freundlichen Grüßen

Verbesserungsvorschläge ??? :peace:

Ich finde das klingt schon ganz gut. Hab auch noch nen Vorschlag, den ich zur Diskussion stellen möchte:


Sehr geehrte Damen und Herren,

ich bewerbe mich hiermit um einen Ausbildungsplatz zur medizinisch technischen Laboratoriumsassistentin.

Nachdem ich Ihren Informationsmaterialien zur Bewerbung entnommen habe, dass es von Ihrer Seite ausdrücklich gewünscht ist von Anfang an über besondere gesundheitliche, familiäre oder soziale Besonderheiten Ihrer Bewerber informiert zu werden, möchte ich dieser Aufgabe gerne gleich zu Beginn nachkommen. Leider war es mir aus gesundheitlichen und familiären Gründen nicht möglich zwei frühere Ausbildungen abzuschließen. Diese Probleme stellen aktuell jedoch kein Hindernis mehr für einen erfolgreichen berufsbildenden Abschluss dar.

Während meiner achtmonatigen Ausbildungszeit im Verlauf der angefangenen Ausbildung zur Zahnmedizinischen Fachassistentin konnte ich bereits viele Einblicke in medizinische Bereiche gewinnen. Hierbei gilt mein besonderes Interesse den Bereichen der Histologie und der Mikrobiologie. Das drückt sich auch in meinen sehr guten Leistungen im Fach Biologie im Rahmen meines Realschulabschlusses aus. Am Beruf der MTA faszinieren mich besonders die technischen Möglichkeiten, welche sich in den verschiedenen Aufgabenbereichen dieses Berufes bieten. Auch die Möglichkeit steril zu arbeiten spricht mich dabei sehr an, da ich fleißig und gründlich bin und gerne Verantwortung übernehme.

Gerne stelle ich mich Ihnen in einem persönlichen Gespräch vor.

mit freundlichen Grüßen