PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : MTA-Bewerbung!! Was sollte rein, was nicht?



Seiten : [1] 2

flipmo
20.06.2005, 11:42
.....

Angela14
20.06.2005, 12:02
Was für eine MTA Ausbildung denn? L,R,F? Geht es um das anschreiben oder das Bewerbungsgespräch?
Sag denen einfach, dass du dich sehr für den medizinsichen Beruf interessierst, dir aber nicht zutraust Medizin zu studieren.
Das habe ich damals auch gemacht. Es kommt natürlich auch immer sehr darauf an, wer gerade vor dir sitzt.
Jetzt sind die eigentlich in der Schule sehr stolz auf die, die noch Medizin studieren. (Tja, ich warte leider immernoch auf einen Platz, habe letzen Sommer Examen gemacht. Aber klappt bestimmt bald mal).
Also viel Erfolg. Falls du noch FRagen hast kannst du gerne fragen.
Gruss Angela

flipmo
20.06.2005, 12:46
.....

Whity85
20.06.2005, 12:49
Du solltest auf gar keinen fall erwähnen das du medizin studieren willst!!!
lüg doch einfach!
erzähl denen so ein studium ist dir zu lang. 3 jahre für die ausbildung lernen reicht dir vollkommen. du willst bald unabhängig sein und geld verdienen. usw.
ich würds auch leugnen wenn sie dich direkt fragen ob du noch studieren willst.
also ich hatte mit der taktik wirklich viel erfolg. du brauchst ein bisschen schauspielerisches talent und darfst nicht zögerlich antworten. üb das doch vorher mit deiner mutter oder so. dann klappts bestimmt! viel glück.

Goldbeere
20.06.2005, 13:14
Hallo!
Fange diesen Herbst eine Ausbildung zur MTAL an der MHH (Medizinische Hochschule Hannover) an. Ich musste zunächst einen Eignungstest bestehen und danach gings dann zum Vorstellungsgespräch. Das Gespräch war ein richtiges Verhör. Die haben sich wirklich nach allem erkundigt. Wieso ich MTA werden will, wie ich darauf gekommen bin und ob ich mir über die späteren Arbeitszeiten im klaren bin. Auch haben sie versucht mich damit abzuschrecken, dass die Schule von 8-17 Uhr unterrichtet. Da ich auch vorher an einer Ganztagsschule war, habe ich auch gesagt, dass mich das nicht abschreckt. Ebenfalls wollten sie wissen, wie ich mir den Schulalltag vorstelle und was es denn für Fächer an der Schule gibt und was man darunter versteht. Dann kam die Frage, ob ich denn nicht studieren möchte, da ich ja Abitur habe/mache (bin jetzt gerade fertig). Ich habe darauf geantwortet, dass ich dazu nicht so die Ambizionen habe und mich das nicht reizt; mich würde in erster Linie diese Ausbildung interessieren. Abitur hätte ich nur gemacht, damit ich hinterher alle Möglichkeiten habe. Auch wollte sie wissen ob ich nebenbei arbeiten müsste um das Schulgeld zu finanzieren. Das habe ich dann wahrheitsgemäß verneint. Auch haben sie gefragt, was ich machen würde, wenn ich nicht angenommen würde. Darauf habe ich dann geantwortet, dass ich mich solange wiederbewerben würde, bis ich angenommen würde...Sie schienen das schon fast als Drohung zu verstehen, sagten dann aber, dass sie sich eine solche Motivation wünschen. Ich würde jedem raten, niemals zu sagen, dass man dann etwas anderes macht! Das Verhör ging noch viel weiter, aber das sind jetzt so die Punkte, die mir spontan wieder einfallen.
Ich wünsche dir viel Glück und alles Gute!
Viele Grüße
Goldbeere

flipmo
20.06.2005, 22:14
.....

flipmo
29.06.2005, 22:20
.....

catherinen
29.08.2005, 10:38
Hi,
was haben die denn im Eignungstest von Euch wissen wollen? Musstet Ihr superschwere Matheaufgaben bewältigen? Oder ganz furchtbar schwere Sachen machen, auf die man sich Wochen vorbereiten muss? Habe nächsten Montag meinen Auswahltest und total Angst, weil ich nicht weiß was auf mich zukommt!
Könnt Ihr mir helfen? Bitte erzählt mir wie das bei Euch war.
Lieben Gruß

Angela14
29.08.2005, 12:17
Wo findet den der Test statt. Ich weiss, dass es in Homburg für MTA-R und -F gar keine Einstellungstest mehr gibt. Weil die wohl sowieso zu WENIGE Bewerber haben.
Ich habe letztes Jahr meine Ausbildung als MTA-F erfolgreich abgeschlossen und habe eigentlich nach dem Einstellungstest gedacht, dass ich erst gar nicht mehr zum Vorstellungsgespräch gehen muss, so ein schlechtes Gefühl hatte ich. Bei mir im Kurs haben die meisten sehr schlecht im einstellungstest abgeschnitten (Note 4).
Gefragt wurde alles querbeet. Wie ist eine Zelle aufgebaut, Matheaufgaben, Nacherzählung einer Geschichte, Allgemeinbildung(Präsident der USA), usw.
Also mach dir da mal nicht so einen Kopf, trotzdem noch viel Glück. :-top

Hessejung
29.08.2005, 14:47
Ich wurde im Vorstellungsgespräch konkret darauf angesprochen, dass ich Abi hab und ob ich denn später nicht studieren wolle...


Ich habe etwas um den heißen Brei herumgeredet(u.a. dass ich Wert auf eine Berufsausbildung lege) und letztendlich bestätigt dass es nicht auszuschließen ist.


Ich denke wenn ich auf die Frage gelogen hätte, hätten die es bestimmt gemerkt!!!!


ABER sie haben mich ja trotzdem genommen. Es gab 400 Bewerber auf 30 Plätze :-angel



Bereite dich also auf eine solche Frage im Gespräch vor!!!!!!!!!!!!
In das Bewerbungsschreiben gehören deine Zukunftspläne eigentlich nicht rein....

catherinen
29.08.2005, 17:06
@ Hessejung:
Bist Du zufällig in Frankfurt? Ich habe mich in Frankfurt beworben.

Hessejung
29.08.2005, 19:18
@ Hessejung:
Bist Du zufällig in Frankfurt? Ich habe mich in Frankfurt beworben.


Hi!
Ich hab da von meiner Ausbildung zum Krankenpfleger gesprochen, die ich nächsten Monat beende...

Die Ausbildung hab ich hier in Bayreuth gemacht!

Ab diesem Wintersemester studier ich in Frankfurt...



:-party

Kleiner_Medicus_w
29.08.2005, 22:38
hey...

ich fange am donnerstag meine ausbildung zur med.-techn.- radiologieassistentin an. scheinbar habe ich eine klasse schule erwischt. ich habe von anfang an erwähnt das ich ein medizinstudium anstrebe. damit bin ich auf positive resonanz gestoßen. die schulleiterin wollte lediglich sicher sein das ich die ausbildung nicht zwischendrin abbreche und das habe ich auch nicht vor. ich bin bei der wahrheit geblieben und habe gesagt das ich meine kenntnisse in physik und chemie auffrischen möchte und das ich mir ein medizinstudium im moment noch nicht zutraue, da ich wegen latein nur bis zur 10. klasse physik und chemie hatte.



ich musste keinen einstellungstest machen. bei mir in der klasse sind 23 plätze. ich hab einen davon*freu* hatte mich auch für funktionsdiagnostik beworben und hätte ebenfalls anfangen können. auch ohne test...

alles ganz easy. ich wünsche allen mta'lern einen super start...

liebe grüße.

Angela14
30.08.2005, 10:10
Wo fängst du denn an??
Wünsche dir einen guten start!

HonorisCausa
30.08.2005, 12:23
hey...

ich fange am donnerstag meine ausbildung zur med.-techn.- radiologieassistentin an. scheinbar habe ich eine klasse schule erwischt. ich habe von anfang an erwähnt das ich ein medizinstudium anstrebe. damit bin ich auf positive resonanz gestoßen. die schulleiterin wollte lediglich sicher sein das ich die ausbildung nicht zwischendrin abbreche und das habe ich auch nicht vor.

Ich bin damals beim Bewerbungsgespräch auch angesprochen worden, ob ich denn nicht lieber Medizin studieren möchte und habe dann mit "Nein" geantwortet... Später hat sich das dann auch als besser erwiesen, denn es kam heraus, dass diese Leute wohl nicht angenommen wurden...
Damals habe ich erzähl, dass ich Krankenpflege machen will, da sich am Ende der Ausbildung so viele Weiterbildungsmöglichkeiten bieten, und in diesem Zusammenhang darf man dann auch gerne von Pflegemanagement oder Pflegewissenschaften berichten, aber eben bloß nicht MEDIZIN!!

Kleiner_Medicus_w
30.08.2005, 23:43
ich fange in rostock an... wird schon alles klappen :-) bin gespannt...


liebe grüße und euch auch nen guten start...

dr.doom
31.08.2005, 07:06
Müsst ihr gar kein Pflegepraktikum machen? Soweit ich weiß ist es Bestandteil der MTA Ausbildung. Vielleicht sind die Schulordnungen auch nicht äquivalent zueinander.

Kleiner_Medicus_w
31.08.2005, 11:23
ein 6wöchiges pflegepraktikum ist bestandteil der mta ausbildung. ;-)

little_lunatic
31.08.2005, 16:51
seh ich das richtig, dass wenn ich mich jetzt bewerbe erst im nächsten oktober einen ausbildungsplatz hätte?? bzw. erst im übernächsten jahr????
*amok*

dr.doom
01.09.2005, 17:25
ein 6wöchiges pflegepraktikum ist bestandteil der mta ausbildung. ;-)

Ich wunder mich nur, da ich gerade mitten in dem S..... stecke. :-))
Habt ihr dann keine Herbstferien oder weniger Unterricht? Bei mir ging es schon am 15. letzten Monat los.