PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenpflegepraktikum - Bewerbungsinhalt



Hyun-Keun
20.06.2005, 15:49
Hallo Freunde,

das ist mein erster Beitrag hier, bitte um Nachsicht für eventuelle Dummheiten. :-wow :-oopss :-peng
Es geht um die formelle Bewerbung beim Krankenhaus bzw. bei der PDL. Habt ihr eine Ahnung, was genau von einem erwartet wird? Mir hat man nur gesagt, ich solle einen kurzen Lebenslauf erstellen sowie aus "versicherungstechnischen Gründen" den Zweck meines Praktikums nennen (Medizinstudium). Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob und inwieweit der Lebenslauf über die grundlegenden Eckdaten (Wohnorte, besuchte Schulen, Geburts- und Sterbedatum etc.) hinausgehen soll.


Vielen Dank für Eure Antworten!




Gruß
Hyun-Keun
PS.: Abiiiiiiiiiiiiiii!!! :-dance

hallohaldol
20.06.2005, 16:01
Nun bin ich mir nicht ganz sicher, ob und inwieweit der Lebenslauf über die grundlegenden Eckdaten (Wohnorte, besuchte Schulen, Geburts- und Sterbedatum etc.) hinausgehen soll.


Vi

hey,ein ganz normaler lebenslauf reicht vollkommen,zweck des praktikums sollte wie du schon richtig sagtest mit rein,lebenslauf halt 08/15,keine speziellen infos,genügt für das praktikum vollkommen!
hoffe ich konnte dir helfen!
ps:geh nicht auf die innere!!! ;-)

greetz hallohaldol

Hellequin
20.06.2005, 16:04
Also ich würde es so kurz wie möglich halten. Da wirft sowieso keiner einen 2ten Blick drauf. Und die KHs sind im allgemeinen froh über billige Arbeitskräfte. ;-)

Außer den von dir bereits genannten Dingen würde ich nur evtl. bereits geleistete Praktika oder ähnliches mit reinnehmen.

Hyun-Keun
20.06.2005, 16:11
Hi,

dank Euch für die Infos!

Die Innere scheint ja nicht so der Hit zu sein. Warum eigentlich?

THawk
20.06.2005, 17:13
Nutz einfach mal die Suchfunktion (oben rechts), da wirst du zu dem Thema mindestens einen langen Thread finden. :-top

Hyun-Keun
20.06.2005, 17:37
Schon geschehen. ;-)

Zufälligerweise ist hat das Krankenhaus meines Interesses nur noch was in der Inneren frei. Ob Glück oder Pech wird sich wohl bald herausstellen.

THawk
20.06.2005, 17:48
Sehr gut ;-)

Ich drück dir die Daumen, dass es nett wird. Mit nem netten Team kann sicherlich auch die Innere Spaß machen! Also, sieh's locker und have fun!

Hyun-Keun
20.06.2005, 17:54
Mach ich, danke! :-top

buffl
20.06.2005, 17:54
Also ich fand Innere übrigens totall interessant....

Und wenn du keine Lust darauf hast, bweirb dich einfach irgendwo anders, die nehmen dich bestimmt mit Handkuss...
Niemand ist soooo billig und meistens so engagiert wie wir künftigen Medis, nö wahr?????

malt
20.06.2005, 21:34
Also, mir hat´s auch viel Spaß gemacht auf der Inneren. Die Ärzte waren sehr nett - nachdem sie mitbekommen haben, dass ich Medizin studieren will, haben sie mich zu allen möglichen Untersuchungen mitgenommen und alles haarklein erklärt. War super interessant.
Darfst dir anfangs keine allzu großen Hoffnungen machen - am Anfang musst du dich halt einfach mal beweisen und dann wird´s bestimmt!
Viel Spaß dabei und LG,

malt

Stormground
20.06.2005, 21:43
Musstet ihr euch alle mit Lebenslauf bewerben???

Ich hab bei der PDL angerufen und konnte vorbeikommen und den Vertrag unterzeichen und das wars!!!!

Hyun-Keun
21.06.2005, 00:10
Wird wohl hier und da noch rein der Form halber verlangt. Ich glaube aber auch nicht, dass die Bewerbung wirklich ausschlaggebend ist.

Ist es eigentlich eine große Belastung, sich Zweidrittel der geforderten Praktikumszeit für die vorlesungsfreie Zeit aufzuheben? Ich würde ja gerne nochmal 30 Tage in den Sommerferien draufhauen, aber das wird zu knapp, da wird nach Korea verreisen. In Seoul gäbe es zwar ein großes Krankenhaus (mein Onkel arbeitet dort in der Kardiologie/-chirurgie), aber dort gibt es anscheinend gar kein Krankenpflegepraktikum im hiesigen Sinne. Da ist es mehr als fraglich, ob mir ein "Praktikum", das ich drüben mache, hier auch als solches anerkannt wird.

buffl
21.06.2005, 08:17
Für die Anerkennung eines Ausalndprktikums ist das Landesprüfungsamt deines Bundeslandes zuständig..am besten erfährst du die Internetadresse bzw. die Telefonnummer übers Internet: einfach ma googeln.. ;-)

Hyun-Keun
21.06.2005, 11:17
Danke, buffl, ich werde mich dann nochmal erkundigen!


Ich habe gestern wegen Arbeitszeiten und dergleichen mit dem Pflegedienstleiter telefoniert.
Er meinte, dass es gesetzlich nicht erlaubt sei, den Praktikanten mehr als zwei Wochenenden
hintereinander zu beschäftigen. Das hieße, dass ich mir das dritte Wochenende zwangsläufig
frei nehmen müsste. Ist das so korrekt? Ich würde nämlich lieber die 30 Tage durcharbeiten.

Bengi
21.06.2005, 12:57
Ich brauchte gar keinen Lebenslauf. Bin einfach ins Krankenhaus gegangen und hab gefragt ob ich das Praktikum da machen kann und es ging...

honey_2101
21.06.2005, 13:51
Ist das so korrekt? Ich würde nämlich lieber die 30 Tage durcharbeiten.[/QUOTE]


Hallo!

Ich habe mal eine Ausbildung zur Krankenschwester gemacht. Das läuft so ab, das man ein Wochenende durcharbeitet dafür das nächste frei hat. 30 Tage hintereinander darfst Du in der Regel nicht. Wenn Du ein "lockeres" Krankenhaus erwischt hast, dann kann es auch sein, dass Du jedes WE frei hast und "nur" um 8.00h anzutanzen brauchst. So "erging" es einer Freundin von mir. Die hat sogar Geld bekommen, wenn auch nur ca 100 oder 150 Euro. Immerhin.

tatti
21.06.2005, 15:44
@Hyun-Keun: Was meinst du mit "lieber die 30 Tage durcharbeiten"? Gezählt werden doch sowieso nur die Kalendertage, da ist es egal, ob du jetzt am Wochenende gearbeitet hast oder nicht... Hauptsache, die PDL bescheinigt dir am Schluss ein Praktikum von 30 Tagen (z.B. 1.-30.7.)

Ich mache gerade mein Pflegepraktikum und weiß bis jetzt noch gar nichts von irgendwelchen Wochenenddiensten - hoffe mal, dass das so bleibt ;-)

Liebe Grüße

Hyun-Keun
21.06.2005, 15:51
Hi honey,

also mir würde es gar nicht gefallen, jedes Wochenende Zwangsurlaub zu machen.
Denn dann würde sich meine "reelle" Praktikumszeit auf ganze 40 Tage verlängern. :-?


@tatti

Das stimmt, aber anscheinend darfst Du auch nicht jedes Wochenende im Dienst sein.
Höchstens zwei an einem Stück, mehr nicht. Das dritte musst Du dich wohl oder übel
mit Freunden treffen, das schöne Wetter genießen und ähnlich Schreckliches machen. :-))

Bei mir ist es halt so, dass ich erst Ende August damit beginne und da will ich halt nach
hinten hin noch etwas freie Zeit haben, um mich auf das Studium vorzubereiten.


Wann sind eigentlich die ersten Vorlesungen bzw. wann fängt das WS 05/06 offiziell an?
Anfang oder Ende Oktober?

tatti
21.06.2005, 16:58
Hallo Hyun-Keun,

also entweder missverstehen wir uns gerade oder du hast das mit dem Praktikum noch nicht so ganz verstanden?! Wenn du jetzt erst mal ein Drittel deines Pflichtpraktikums machen willst, also genau 30 Tage, dann sind das auch haargenau 30 Kalendertage. D.h., wenn du, wie du sagst, Ende August beginnst, wirst du die 30 Tage auch Ende September definitiv hinter dir haben. Deine "reelle" Praktikumszeit kann sich also nicht auf 40 Tage verlängern, nur weil du die Wochenenden nicht alle arbeitest. Du kannst innerhalb dieser 30 Tage theoretisch auch nur 23 Tage gearbeitet haben, bescheinigt werden dir am Schluss trotzdem 30 Tage Praktikum.

Es zählen also Kalendertage nicht Arbeitstage!

Hoffe dir damit geholfen zu haben - und wenn du das jetzt alles sowieso schon wusstest und das nur ein Missverständnis war... hm, dann hab ich halt Spaß am Schreiben gehabt ;-)

Liebe Grüße

Hyun-Keun
21.06.2005, 17:14
Jetzt habe ich Depp doch tatsächlich Kalender- und Arbeitstage durcheinander gebracht!

Du hast natürlich vollkommen recht, tatti. *Aschestreu*

Vielen Dank für den Hinweis!