PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BMA Ausbildung in Köln



*Minifloh*
20.06.2005, 18:08
Hallo!

Ist hier zufällig jemand der sich damit auskennt und mir ein wenig darüber berichten kann?
Würde gerne wissen wie die Stundenpläne so aussehen, was man so lernt und ob das immer so ist, dass man Samstags Unterricht hat und dafür Montags frei, oder ob das nur ab und zu so ist?!
Was auch noch wichtig wäre: wie gefällt es euch denn so? Nettes Klima? :-party Viel zu tun? Lohnt es sich?
Naja, schreibt einfach mal alles was euch grade dazu einfällt!! ;-)

*Liebe Grüße*

chrizzle
21.07.2005, 19:42
Nachricht wurde gelöscht

Goldbeere
21.07.2005, 19:49
Was ist denn BMA? Biologisch-Medizinische-Assistentin???
Kenne nur BTA = Biologisch technische Assistentin
Weiß nur, dass ich das nicht machen wollte, weil man da die armen kleinen Tierchen bei den Tierversuchen festhalten muss...

CINTIA
21.07.2005, 23:17
Hallo,

ich fange, falls es mit dem Studium weder in Innbruck, noch in Deutschland klappt auch in Köln an. Muss mir dann auch kurzfristig ein Zimmer suchen, da ich aus der Nähe von Würzburg komme.


Schaut doch auch mal unter

http://www.rbz-koeln.de/content/e2119/e3049/index_ger.html

Viele liebe Grüße,
CINTIA

Satch
22.07.2005, 00:18
Hi,

bin fast am Ende des Vorsemesters für angehende Medstudis in Köln und habe einen Studienplatz in Szeged (Ungarn) bekommen.

Versucht doch mal, beim Kolpinghaus in Köln ein Zimmer zu bekommen. So weit ich weiß, gibt es sogar zwei davon. Ich bin fast jeden Tag von Essen nach Köln gefahren. Viele der Mitstreiter haben in den Kolpinghäusern gewohnt.

Das Vorsemester ist vor allem für Chemiedefizite sehr hilfreich und bringt Punkte bei der Ungarnbewerbung.

*Minifloh*
22.07.2005, 00:39
Hey!
Danke erstmal für die Antworten!
Ja bin grad auch auf Zimmersuche in Köln, komme allerdings gar nicht so weit weg, Kolpinghaus hatte ich auch schon in Betracht gezogen, allerdings konnte ich mich noch nicht zu 100% mit der Hausordnung anfreunden... :-blush
Den Link kenn ich schon, war auch schon vor Ort bei einer Infoveranstaltung, die Leiterin war auch ganz nett eigentlich und hat sich echt Mühe gegeben, aber über den genauen Ablauf wurde da nichts gesagt (also wie das zeitlich gemanagt wird mit Samstags Unterricht und Montags frei, quasi Stundenpläne....).
Aber Chemie hört sich schonmal gut an, da hab ich nämlich einfach mal gar keine Ahnung von ;-) .
@Satch: wie hat Dir das Vorsemester denn gefallen? War das gut durchdacht von denen? Würdest du das nochmal machen?
Würd mich über weitere Nachrichten freuen!
*Gruß*

CINTIA
22.07.2005, 01:16
hey satch, kennst du auch welche die in dem bunten hochhaus in der graeffstrasse 1 gewohnt haben und jetzt ausziehen?
Da hätte ich nämlich gerne ein zimmer.

bei der infoveranstaltung war ich auch und fand sich ganz gut. hoffe, der unterricht bringt was, habe in chemie auch fast keine ahnung.

übrigens weissen kittel nicht vergessen, steht nicht auf dem zettel drauf.

Satch
22.07.2005, 09:51
@cintia

Tut mir leid, da kenne ich niemanden.
Für mich war Chemie das Wichtigste, weil ich in der Oberstufe keine mehr hatte.
Man geht auch ins Labor und seziert....
Bis auf EDV, waren die Sachen interessant, z.B. die Entwicklungsgeschichte des Menschen aus anatomischer Sicht.
So bin ich für das Studium in Szeged besser gerüstet.

lecoeur
22.07.2005, 12:55
Hey! Hab mich ebenfalls für das Vorstudium beworben ( bei mir steht Beginn: 07. November, fangt ihr anders an? )
Bin sehr gespannt wie es dort wird und würde mich auch freuen mal ein paar Erfahrungsberichte zu hören. Gerade auch was die Stundenpläne usw. angeht.
Und was ist mit nem weissen Kittel? hab nicht gewusst das man selbst einen mitbringen muss.
ganz liebe grüsse

Messias
22.07.2005, 13:58
Tach zusammen!

Ich habe (bis jetzt) BMA in Köln gemacht.
Mal was zu euren Fragen:
- Nein ihr habt nicht jeden Samstag Unterricht, die Stundenpläne im ersten Semester waren eigentlich ziemlich human (im Vergleich zu denen im zweiten ;-) ). Im ersten Semester habt ihr gar kein Samstagsunterricht.
Aber ich fang mal vorne an:
Eine Stunde geht über 1,5 Zeitstunden. Im ersten Semester (das übrigens zu 100% dem Vorsemester entspricht) habt ihr folgende Fächer:
Zytologie, Chemie, Biochemie, Mathe/Physik, Medizin I und II (bei zwei verschiedenen Lehrern, also auch doppelt so oft wie den Rest). Ausserdem praktische Fächer: P-Chemie, P-Medizin und P-EDV.

Im zweiten Semester dann:
Chemie (wenn ihr mit dem Stoff, wie es bei uns war, nicht bis zum Ende des ersten Semesters fertig werdet), Biochemie, Molekularbiologie und Genetik (MOG), Histologie, Klinische Chemie, Hämatologie, Pathologie, Mikrobiologie.
Praktische Fächer: PMOG (echt sehr anspruchsvoll und zeitraubend!), P-Histologie, P-Klinische Chemie und P-Hämatologie (bei einem Lehrer) und P-Mikrobiologie.

Ich berichte einfach mal, wie es uns so in diesem einen Jahr ergangen ist. Die Frau, die die Infoverantsaltung gemacht hat, war Frau Tordy. Sie ist verantwortlich für den BMA-Lehrgang, ist auch sehr nett, nur so 100% verlassen kann man sich leider nicht auf sie. Ausserdem verspricht sie in den Infoveranstaltungen teilweise Dinge, die nicht stimmen, zB dass man ein Bahnticket bekommt. Das stimmt nicht, man bekommt nur ne Schüler- bzw. Ausbildungsermäßigung muss aber sonst normal bezahlen.
Die Klasse war bei uns am Anfang 60-Mann groß! Das ist echt zu viel (ich weiss nicht wie es bei euch wird, aber wir hatten nicht mit so vielen gerechnet). Naja, der Vorteil war halt, sehr schnell sehr viele Leute kennen zu lernen. Im Laufe des ersten Semesters sind dann ca. 5-7 Leute gegangen die einen Studienplatz bekommen haben.
Zum zweiten Semester sind dann allerdings wieder die Leute aus dem Vorsemester (ca.10) zu uns gestoßen, so dass wir wieder bei einer Zahl von ca. 60 waren.

Was auf jeden Fall positiv herauszuheben ist, ist der Zusammenhalt innerhalb der Klasse. Das ist echt ne Supergruppe und es hat auf jeden Fall Spass gemacht mit den ganzen Leuten. Hab echt viele Freunde da gefunden und wir haben ziemlich viel gefeiert (im ersten Semester vielleicht n bischen viel :-)) )

Fachlich kann ich euch nur raten die Sache nicht zu unterschätzen (so wie ich am Anfang ;-)). Es wird schon einiges Verlangt, was aber mit ein bischen Lernaufwand ohne Probleme zu schaffen ist.
Problematische Fächer waren bei uns im ersten Semester Mathe/Physik, weil wir einen 25 Jahre alten Dozenten hatten, der nicht im stande war irgendwas zu vermitteln. Ausserdem hab es hin und wieder Ärger mit einer Lehrerin, aber ich denke da ist nichts passiert was es nicht auch in der Schule gab.
Wirklich anspruchsvoll war jetzt P-MOG im zweiten Semester. Mann muss für jede Stunde ein Protokoll machen. Wir haben da echt immer so um die 2-4 Stunden dran gesessen. Aber das praktische war eigentlich ganz gut (je nach dem wie es einem halt liegt im Labor zu arbeiten).

Supergeil war der Chemie-Unterricht von Frau Krauß. Ich hatte vorher wirklich nicht sonderlich viel Ahnung von Chemie. Ich kenne keinen der einem das zeug wirklich so gut nahebringen kann wie sie. Wirklich ganz groß!!! :-top

So ich sitz jetzt schon ziemlich lange hier, ich komm ma zum Ende.

Ich würd also sagen, dass Jahr hat sich auf jeden Fall gelohnt, stellt euch nur drauf ein, dass das zweite und dritte Semester eher in Richtung MTA als Medizin gehen (weil sonst der Übergang dazu nicht reibungslos funktioniert). Vor allem der Stundenplan im zweiten Semester schlaucht echt sehr. Wir hatten Mo-Mi nur praktische Fächer und dann knüppelhart alles theoretische in zwei Tage gequetscht. Da haben wir dann von 8:00 bis um 16:00 Uhr, manchmal auch länger in der Schule gesessen.

Die Sache ist meiner Meinung nach besonders den Leuten zu empfehlen, die voraussichtlich nur noch 2-3 Wartesemester vor sich haben, ich jedenfalls fühle mich doch recht gut auf ein Medizinstudium vorbereitet (auch wenn ich leider keinen Platz bekomme :-nix).

Wenns noch Fragen gibt, bitte sehr! :-))

PS: Da fällt mir noch was zum Kittel ein! Kauft euch vorher keinen, ihr braucht den eh nicht direkt (und wenn doch, es enthauptet euch keiner wenn ihr keinen habt). Es ist besser (und v.a. billiger!!!) wenn ihr in der Klasse ganz am Anfang ne Sammelbestellung macht.