PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Herzkatheter



Seiten : [1] 2

Diddy
20.06.2005, 21:15
Hey,

also beim Praktikum habe ich dabei zugeguckt, wie sie einen Herzkatheter gelegt haben. Dabei konnten sie mir verständlicher Weise ned soviel erklären. Daher wollte ich mal fragen was sie dabei genau machen. Also sie sind durch die Leiste darein gegangen (Worein??) und dann?

Danke schonmal im Voraus,

LG Diddy

Werwolf
20.06.2005, 21:29
Beim Linksherzkatheter wird die A. femoralis punktiert und der Kathetet vorgeschoben bis ins Herz. . Dann werden die Koronararterien mit KM angespritzt, außerdem kann man noch den LV mit KM füllen und gucken, wie´s denn so mit der Auswurfleistung, irgendwelchen Klappeninsuffizienzen/ Stenosen oder Regurgitationsvolumina ausschaut. Dafür gibt es verschiedenartig geformte Katheter. Anschließend wird das Teil wieder rausgezogen, die Schleuse aus der Femoralis gezogen und ordentlich auf die Leiste gedrückt. (Kann ziemlich schweißtreibend sein...besser, wenn der RR nicht zu hoch ist... :-)) ) Dann kommt da´n Druckverband drauf- und man hofft, daß kein häßliches Aneurysma entsteht ;-) :-))
Ach ja, zwischendurch kann man natürlich noch irgendwelche gräßlich stenosierten Koronarien mit Stents zupflastern. Am liebsten mit Paclitaxel oder Tacrolimus beschichteten. (Für die Privatpatienten jedenfalls... :-)) ;-) :-( :-(( )

eatpigsbarf
20.06.2005, 21:31
worein: z.B. in die grosse Leistenarterie ("Arteria femoralis") . Ist auch logisch, weil das (jetzt mal so banal wie moeglich ausgedrueckt) die Verlaengerung der Hauptschlagader ("Aorta") ist, die ja direkt vom Herzen kommt. Da die Femoralarterie ziemlich gross ist (vom Querschnitt her) und relativ nah an der Haut liegt, kann man dort dann reinstechen, den Katheter einfuehren und dann gegen den Blutstrom in Richtung Herz hochschieben.

Was macht man mit so einem Herzkatheter? Das kommt ganz auf die Erkrankung des Patienten an und laesst sich so nicht beantworten. Aber ein Beispiel: man kann Gefaessverengungen entfernen, Kontrastmittel einspritzen, um sich die Gefaesse mit bildgebenden Verfahren darzustellen. Gibt vieles.

Monty
20.06.2005, 21:32
Naja, in der Leistengegend verlaufen 2 Große Gefäße (A. + V. femoralis, wenn dich die Namen unbedingt interessieren). Über eins von beiden wurde der Katheter bis zum Herz hochgeschoben um dort diagnostische (Blutdruckverlauf, Röntgenkonstrastdarstellung,...) oder therapeutische (PTCA, Thrombolyse,...) Maßnahmen durchzuführen. Was genau gemacht wurde ist wohl ohne weitere Infos schwierig zu sagen.

Schädelspalter
20.06.2005, 21:32
Beim Linksherzkatheter wird die A. femoralis punktiert und der Kathetet [...] Dann werden die Koronararterien mit KM [...] LV mit KM [...] Auswurfleistung, irgendwelchen Klappeninsuffizienzen/ Stenosen oder Regurgitationsvolumina [...] Schleuse aus der Femoralis [...] RR [...] Aneurysma [...] stenosierten Koronarien mit Stents zupflastern. [...] Paclitaxel oder Tacrolimus beschichteten. (Für die Privatpatienten jedenfalls[...]

Glaubst du, dass Diddy, lt. Profil Schülerin in der 9. das versteht?

Monty
20.06.2005, 21:33
Hm, 3 auf einmal :-blush

eatpigsbarf
20.06.2005, 21:34
@werwolf: meinst Du ganz ehrlich, dass deine Medizinersprache jemand versteht, der dieses Fach nicht studiert (da 9. Klasse)? :-)) ;-) ;-)

Schädelspalter
20.06.2005, 21:41
Sinn der Maßnahme:

Eine Herzkatheteruntersuchung kann sowohl zur Diagnostik von Verengung der Herzkranzgefäße, die den Herzmuskel mit Blut versorgen und bei Verschluss einen Herzinfarkt verursachen, oder zur Therapie dienen.

Der Patient liegt auf einem Röntgentisch unter einer Röntgenröhre. Unter Kontrolle mittels Strahlen (daher hoffe ich, dass du eine Bleischürze getragen hast), wird die Leistenschlagader (Arteria Femoralis) angestochen und eine "Schleuse" (dickere Kanüle mit Ventilfunktion) eingelegt. Über diese Schleuse wird dann ein Katheter (dünner Schlauch mit darin befindlichem Draht) richtung Herz vorgeschoben und regelmäßig die Lage durch Röntgen kontrolliert. Diesen Katheter bringt man direkt vor die Abgänge der Herzkranzgefäße und spritzt etwas Kontrastmittel hinein, das mit dem Blut dort hineinfließt. Wenn man nun röngt, sieht man die Herzkranzgefäße und kann sehen, ob sie durchgängig sind und ob es Engstellen gibt.
Zur Therapie kann man den Katheter noch weiter in diese Herzkranzgefäße vorschieben und dann über den Draht einen anderen Katheter mit einer aufblasbaren Spitze führen. Wenn man diesen in eine Engstelle führt und die Spitze dann aufbläst, kann man eine Verengung aufdehnen.
Außerdem kann man dann auch eine dünne Metallspirale einbringen, die dann in der ehemaligen Engstelle verbleibt und offenhält.

Diddy
20.06.2005, 21:48
Danke für eure schnellen Antworten :-top
Klar hatte ich ne Bleischürze...war ganzschön schwer das Teil ;)
Jetzt hab ich es auch verstanden!!!! =)

Vielen,vielen Dank

Liebste Grüße

muss jetzt aus dem Internet...meine mum ruft schon*lol*

;-) Schönen Abend noch...

Notdoc
20.06.2005, 22:04
meine mum ruft schonDas waren noch Zeiten....

netfinder
20.06.2005, 22:05
lol, schon son alter sack?

Dr. Pschy
20.06.2005, 23:54
lol, wahrscheinlich ruft er jetzt seine Mama, wenn er ein frisches Bier will oder so :-))

Diddy
21.06.2005, 06:23
lol, wahrscheinlich ruft er jetzt seine Mama, wenn er ein frisches Bier will oder so :-))

:-))
booor, diese bescheuerte Hitze.... :-( *offtopic* ^^

Rico
21.06.2005, 06:37
@ Diddy:
Schnapp Dir doch einfach so nen Aufklärungsbogen, den die Patienten vor dem Eingriff unterschreiben müssen. Da steht alles laiengerecht und mit vielen bunten Bildchen erklärt drin.

Notdoc
21.06.2005, 11:42
Na, wie alt bin ich wohl.....
Mama war mal.;-)

Diddy
21.06.2005, 15:52
@ Diddy:
Schnapp Dir doch einfach so nen Aufklärungsbogen, den die Patienten vor dem Eingriff unterschreiben müssen. Da steht alles laiengerecht und mit vielen bunten Bildchen erklärt drin.

Hey, ich weiß, ich kenn die Bögen..
Hab auch alle möglichen, nur den ned ;-)
naja, werd mir aber noch einen besorgen!
Danke aber schonmal!!!! ;-)

GLG

Werwolf
21.06.2005, 20:11
Sorry, mea culpa... :-blush hab mir das Profil nicht angeschaut. Aber mittlerweile habt Ihr ja alle etwas verständlicher erklärt, worum es geht. ;-)

Dann kann ich mir die "Übersetzung" ja sparen :-))

´tschuldigung! :-keks

Diddy
21.06.2005, 22:04
Sorry, mea culpa... :-blush hab mir das Profil nicht angeschaut. Aber mittlerweile habt Ihr ja alle etwas verständlicher erklärt, worum es geht. ;-)

Dann kann ich mir die "Übersetzung" ja sparen :-))

´tschuldigung! :-keks

Hey, egal trotzdem danke ;-)
Konntest du ja ned wissen...kein problem=)

Liebe Grüße

Diddy :-top

][truba][
22.06.2005, 08:08
Ich steh beim Herzkatheter lieber hinter der Scheibe :P

Ich vertrau diesen Schürzen, die nicht meinen ganzen Körper bedecken, einfach nicht :D

Hyun-Keun
22.06.2005, 10:19
Soviel ich weiß, erfolgt der Kathetervorschub wie auch zahlreiche Untersuchungs- und Behandlungsschritte unter ständiger Röntgenkontrolle. Wie hoch ist denn die daraus für den Patienten resultierende Strahlenbelastung? Ist der Herzkatheter eigentlich schon sowas wie ein Routineeingriff in der Kardiochirurgie? Ist der Eingriff schmerzhaft? Wie hoch schätzt ihr die Risiken bei einer Katheterablation ein?


Gruß
Hyun-Keun