PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon seine Zusage für Human-med.



Seiten : 1 [2] 3 4 5 6 7

Conse
28.06.2005, 01:35
das risiko muss man halt eingehen, aber lieber 5.400 € futsch und einen platz in D, als weder in ungarn noch in D einen platz zu bekommen. und wenn man dann doch in D noch einen platz bekommen sollte hat man immerhin noch 15.000 € gespart.

mfg conse

Budaiswaiting
28.06.2005, 12:56
Na ja, wenn man noch in den ersten Wochen nach Deutschland rüberwechselt, sind nicht die gesamten 5400 Euro Weg, sondern nur ein bestimmter Betrag. Das jedenfalls sagt die deutsche Vertretung, weiß aber nicht wer jetzt recht hat. :-nix

Neely
28.06.2005, 15:32
Na ja, wenn man noch in den ersten Wochen nach Deutschland rüberwechselt, sind nicht die gesamten 5400 Euro Weg, sondern nur ein bestimmter Betrag. Das jedenfalls sagt die deutsche Vertretung, weiß aber nicht wer jetzt recht hat. :-nix

Kannst du das bitte näher ausführen? Was haben die denn GENAU erzählt?

VIELEN DANK!!!!!!!!!!

Budaiswaiting
28.06.2005, 16:22
Also, der Herr Floris (deutsche Studienvertretung) meinte, dass man wider den Schilderungen in den Broschüren der Semmelweis Universität VOR Immatrikulation nicht die 660 Euro zahlen muss, auch wenn man eine Studienplatzzussage erhalten hat und diese abweist. Dass heißt, wenn du dich beworben hast und im Falle einer Zussage deine Bewerbung zurückziehst, hast du "nur" die Kosten der Bewerbungsgebürhren (135 Euro) zu tragen. Das ist ja schon einmal eine widersprüchliche Aussage zu der, die in der Semmelweis Broschüre steht (Zitat: " Bei Rückziehen der Bewerbung VOR der Einschreibung werden die bereits eingezahlten Studiengebühren-bis auf ein Deposit von 660 Euro-zurückerstattet. Ich habe Herrn Floris auf diese Klausel aufmerksam gemacht und sein Argument war " Was sie noch nicht eingezahlt haben, kann Ihnen auch nicht genommen werden." ( Im nachhinein ist mir das auch klar geworden, man muss vor der Zussage ja auch noch gar keine Studiengebühren zahlen. Aber trotzdem verwirrt mich der Satz immer noch.) Er hat aber zugegeben, dass diese Anmerkung missverständlich sein kann.
Ich meine, dass er auch gesagt hat, dass man infolge eines Studienplatzabbruchs (also mitten im Semester) einen Teil der 5400 Euro zurückerstattet bekommt. Da bin ich mir aber nicht mehr so sicher (ist schon länger her). Sonst ruf doch einfach mal bei der deutschen Vertretung an, die können dir bestimmt bessere Informationen geben.

Ps: Wenn du bezgl. der 5400 Euro was neues rausgefunden hast, kannst du es ja mal ins Forum stellen. Werden sich bestimmt viele hier drüber freuen. :-)

Viele Grüße

*ÄNNA*
28.06.2005, 21:33
hab ich das jetzt richtig gelesen: Man muss sich innerhalb von einer woche bei Pécs für den Studienplatz entschweiden, im Falle einer Zusage natürlich. Also man kann dann praktisch gar nicht wählen, wenn man denn mehrere Zusagen hätte, was jetzt zwar nicht so wahrscheinlich ist, aber möglich??

tica-claudi
28.06.2005, 22:52
auch wenn die unis immer wieder sagen, dass sie sich nicht absprechen, denke ich doch das es so ist, weil zum beispiel in pécs niemand ist der für 2 deutsche programme einen studienplatz bekommen hat. ich denke auch nicht, das sich das dieses jahr ändert.
du musst dich nicht genau binnen einer woche entscheiden, aber auf der zusage steht eine frist bis zu der du die annahme des studienplatzes bestätigen musst und den beleg über die eingezahlten studiengebühren hinschicken musst.
wenn du das nichts machst ist der platz wohl weg. ich denke, dass es ein bisschen ilusorisch ist zu erwarten, dass man mehrere zusagen bekommt, da eine zusage an sich ja schon schwer zu bekommen ist...

Neely
29.06.2005, 08:41
Vielleicht wählen sie erst unabhängig voneinander aus und gleichen dann ab, wer doppelt und dreifach zugelassen wurde, einfach um den Verwaltungsaufwand zu mindern. Alle zahlen gleich viel, was hätten sie denn von Absprachen, außer Minderung des bürokratischen Aufwands, der ohnehin schon enorm ist. Würde man dann auch noch Wochen brauchen, um Absagen und Zusagen zu koordinieren wäre das Chaos noch größer, und nach dem Lesen von über 1000 Bewerbungen ist das irgendwie verständlich. Vielleicht wollen sie aber auch nur die Besten einigermaßen gleichmäßig verteilen, um überall die Qualität der Lehre zu garantieren und die Hochschulen untereinander anzugleichen, und da alle das gleiche zahlen, kann das ja nur in unserem Sinn sein, würden wir rein nach Leistung ausgewählt werden wollen, gingen wir nach Deutschland, wenn wir ganz ehrlich sind. :-D

blue_lu
29.06.2005, 09:39
Woher stammt eigentlich die Information, dass Pécs bereits ab diesem Freitag *bibber*, den 1. 7. Zusagen rausschickt, konnte dazu nirgendwo etwas finden. Aufklärung bitte...?!

Danke,
BLue

han
29.06.2005, 11:33
das datum haben sie mitgeteilt, als sie die eingangsbestätigung der bewerbung verschickt haben

Mr.Bean
29.06.2005, 12:00
... außerdem hat es das Studienbüro gesagt... siehe hier:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=21026

wie macht Ihr das eigentlich... wartet Ihr auf den Brief oder versucht Ihr mal am Freitag im Studienbüro anzurufen?

blue_lu
29.06.2005, 12:02
ich weiss es nicht, ich weiss es nicht,


ICH WEISS ES NICHT!!! :-peng :-peng :-peng

Mr.Bean
29.06.2005, 12:15
@blue_lu

Du scheinst ja mindestens genau so nervös zu sein wie ich *g*

13Lutz
29.06.2005, 15:03
ich werde nicht anrufen. auf die paar tage kommt es dann auch nicht mehr an. und sicherheit hat man sowieso erst wenn man es schwarz auf weiß sieht. am telefon können sie in der zeile verrutschen oder einen einfach aufdringlich finden und die noch nicht weggeschickte bestättigung wieder nach hintenstecken. also nervös bin ich auch, aber warten und tee trinken ist angesagt....

Messias
30.06.2005, 13:50
seh ich ähnlich!

Satch
30.06.2005, 22:03
Werde auch warten und nicht anrufen. Nur, wie lange dauert der Postweg, wenn am 01.07. die Bescheide aus Pecs rausgehen? Vor Dienstag (05.07.) wird wohl die Post nicht da sein.

Gibt es evtl. auch Nachricht per E-Mail?

Bitte aber alle um Nachricht hier im Forum, wenn sie Post bekommen haben.
Auch, um sich für WG-Gründungen kurz zu schließen.

Die Spannung steigt...... Daumen drücken!

Ronya
30.06.2005, 22:39
Also wir Vets wurden über email benachrichtigt, dann schätz ich mal, dass es bei euch nicht anders ist. schaut einfach in euren account ab morgen nachmittag.
Gruß Ronya

blue_lu
01.07.2005, 08:52
Jaja, ich weiss, noch ist definitiv nicht Nachmittag - hab trotdem schon reingeschaut und......


NIX!
:-oopss

*ÄNNA*
01.07.2005, 10:07
Oh Mann!!! Ich werd hier noch wahnsinnig..... :-(( diese ewige warterei ist echt net zum aushalten...zum glück muss ich heute arbeiten, sonst würd ich ja den ganzen Tag zum PC rennen und meine E-Mails checken :-((
Also ich hoffe nächste Woche wissen wir alle mehr!! Bis dann is wohl weiteres Schmorrn angesagt

blue_lu
01.07.2005, 10:14
Oh Mann!!! Ich werd hier noch wahnsinnig..... :-(( diese ewige warterei ist echt net zum aushalten...zum glück muss ich heute arbeiten, sonst würd ich ja den ganzen Tag zum PC rennen und meine E-Mails checken :-((



Wem sagst Du das?! :-keks Ich sitze hier auf Arbeit, aber an Arbeit ist nicht zu denken, ich muss ja alle zwei Sekunden meine *anglizismenmodusan*Inbox refreshen *anglizismenmodusaus*.

Der dritte, viel zu starke, Kaffe diesen Morgen tut sein übriges... ich habe mich in ein zittriges, überkoffeiniertes Büromonster verwandelt...argh

wie lange es wohl noch dauert...vielleicht schicken die auch gar keine Mails raus...ich glaub ich brech gleich zusammen! :-oopss

Dr.Moe
01.07.2005, 12:26
-----