PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat schon seine Zusage für Human-med.



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7

blue_lu
21.06.2005, 11:28
Hallo,

bitte keine voreiligen Wut-, Panik- bzw. Neidausbrüche, ich weiss auch noch nichts! :peace:

Langsam wird es aber konkreter und es würde mich doch interessieren, ob überhaupt jemand, und wenn ja von welcher Uni eine Zusage für HumanMed bekommen hat. Los gehts. :-top

Sonnigen Tach noch,

blue_lu

Bengi
21.06.2005, 12:59
schon vor 1 1/2 Jahren bekommen :-)

Mr.Bean
21.06.2005, 13:17
ich bin leider noch am Warten und Hoffen!!!
ganz egal wo, ich möchte nur einen Platz bekommen!!!

Neely
21.06.2005, 15:04
Also sind die Bescheide doch noch nicht verschickt...das heißt, dass sie vielleicht auch die Bewerbungen berücksichtigt haben, bei denen das Zeugnis leider erst später nachgeschickt werden konnte...hoffentlich...

Budaiswaiting
21.06.2005, 21:27
hab jetzt aus einer ziemlich sicheren Quelle, dass die Semmelweis Universität die Bescheide erst anfang bis mitte Juli versendet. Wie es bei den anderen beiden Unis aussieht weiß ich leider nicht.

Tina_1984
22.06.2005, 20:51
Guten Abend zusammen !!

In Pécs gehen die Zusagen am 01.07. raus !! Viel Glück...

Tina

olF
24.06.2005, 19:31
Nach, wie ich finde, relativ zuverlässiger Aussage des Sekretariats in Szeged gehen dort die Zu- und Absagen wohl am 15.07.raus.

Nächste Woche wird es ja dann schon das erste mal ernst.

Drücke uns alle meine Daumen!

Flo

Mr.Bean
24.06.2005, 19:54
Oh Mann..... warum dauert das denn dieses Jahr sooooo lange??? Im letzten Jahr waren die Zusagen doch auch schon Ende Juni verschickt!!!! :-notify

Sunshine*w
24.06.2005, 20:03
Ich drücke euch auch die Daumen!
Und freue mich dann, euch im September in Szeged kennenzulernen! :-)

Conse
25.06.2005, 01:16
cool noch jmd. aus hessen.....

Satch
25.06.2005, 02:56
Hi,

folgende Frage, wenn ihr euch bei allen drei Unis wie viele beworben habt:

Was passiert bei "mehreren" Zusagen?

Laut dem deutschen Studentensekretariat in Budapest werden alle drei Unis unabhängig voneinander ihre Bewerber aussuchen.

Pecs: ab 1.Juli Zu- oder Absage

Budapest: ab Anf. Juli bis Mitte Juli Zu- oder Absage

Szeged: erst ab 15. Juli Zu- oder Absage

Wenn ihr aus Pecs eine Zusage bekommt, muss man doch innerhalb einer Woche den Platz annehmen. Was passiert, wenn ab Mitte Juli dann noch eine Zusage aus Szeged kommen sollte? Vielleicht träume ich auch von dieser Konstellation. Also, was meint ihr? Realistisch oder träumerisch?

Was habt ihr "Altstudenten" erlebt?
Manchmal geht auch die Kunde, dass es doch Absprachen unter den Unis geben soll.

Es wäre ja doch schön, wenn man die Auswahl hätte, obwohl ein Platz an sich schon wie Weihnachten und Ostern zusammen wäre.

Grüße an alle, die wie ich nicht nur wegen der Hitze zur Zeit schmoren.

tica-claudi
25.06.2005, 07:54
Also ich habe eigetnlich von niemandem gehört, der zusagen von mehrern unis hatte, für das deutsche program.
einige haben wohl eine zusage für den englischen studiengang in szeged bekommen, nachdem sie die zusage aus pécs schon hatten.

Neely
25.06.2005, 09:01
Müsste man sich wirklich schon innerhalb einer Woche entscheiden? Ich habe nämlich noch keinen Plan, was ich dann machen würde, das ist doch verdammt kurzfristig...dann müsste man ja auch gleich zahlen, ohne Rückerstattungsmöglichkeiten, falls es in D klappen sollte...

Budaiswaiting
25.06.2005, 12:14
Hi Neely,
genau dasselbe Problem habe ich auch. Die Unis in Ungarn wollen verständlicherweise so schnell wie möglich von dir eine Rückmeldung erhalten und da die Zussagen bzw. Absagen aus Ungarn viel ehr eintreffen als die Bescheide hier in Deutschland, würde ich den Platz in Ungarn auf jeden Fall annehmen. Auch wenn noch die Möglichkeit besteht, dass man hier in Deutschland unterkommt. Ärgerlich wäre im Falle einer Studienplatzzussage in Deutschland, dass man mindestens 600 Euro los ist, weil diese Summe von den ungarischen Unis ja nicht zurück erstattet wird (was, wie ich finde, auch einiger Maßen nachvollziehbar ist.) Aber ich glaube,WENN man mehrere Zussagen erhält, überwiegt am Ende doch eher die Freude darüber.
Hat sich hier im Forum eigentlich auch jemand für Zahnmedizin in Ungarn beworben?

blue_lu
25.06.2005, 12:50
Oh man,
hoffentlich beeilen sich die Ungarn ein bisschen mit der Bearbeitung...




Hat sich hier im Forum eigentlich auch jemand für Zahnmedizin in Ungarn beworben?


Ich denke nicht, da das ungarische Zahnmed Studium vom Ablauf anders aufgebaut ist - anders ausgedrückt: Man kann nach zwei Jahren nicht ohne weiteres zurück nach Deutschland wechseln. So haben es jedenfalls die Unis auf ihren Infoveranstaltungen erklärt.

tica-claudi
25.06.2005, 13:57
wenn du eine zusage bekommst musst du dich dann wohl gleich entscheiden, weil wenn du die annahme des studienplatzes nicht binnen einer woche oder der gegebenen frist bestätigst ist der platz weg.
gegebenenfalls bist du auch mehr als 600 euro los, weil du deine zusage in deutschland wohl kaum vor der offiziellen einschreibung bekommen wirst und wenn du in ungarn mal eingeschrieben bist ist das geld fürs erste semester futsch.

Jamelhonig
26.06.2005, 21:26
Wie kommt ihr eigentlich auf die 600€???
Ich dachte eigentlich, dass das gesamte Geld für das erste Semester verloren geht.
mfg

tica-claudi
26.06.2005, 21:31
600€ kostet es wenn du vor der immatrikulation im september zurück trittst

Jamelhonig
27.06.2005, 20:38
aber man weiss erst im Oktober bescheid, ob man doch nen Platz in D bekommt oder nicht.
Oder hab ich etwas falsch verstanden.
mfg

Neely
27.06.2005, 22:03
Ja, man erfährt das erst so gegen 30.9., was ich so gehört habe, ist aber je nach Uni unterschiedlich, einfach einmal unter

www.zvs.de

nachsehen.