PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Labormaus



04.04.2002, 11:29
Hallo!

Wer von Euch hat eine Karriere im Forschungsbereich vor sich bzw. arbeitet schon dort, z.B. in Mikrobio/Virologie oder Immunologie?
Wie hat sich das ergeben? Hattet Ihr Beziehungen durch die Drarbeit, in welchem Fach habt Ihr PJ gemacht, wie gings weiter, welche Sonderqualifikationen habt ihr?
Kurz, was sollte man beachten, wenn man gerne in diesem Bereich arbeiten würde, welche Möglichkeiten gibt es, ist es empfehlenswert?

04.04.2002, 13:00
also, ich mache gerade eine dr.arbeit in der immunologie und hatte vorher ausgeschlossen, dass ich jemals in der forschung arbeiten will, aber jetzt bin ich da nicht mehr so sicher.
also ich denke, wenn du erst einmal eine dr.arbeit in deinem angestrebten fachbereich machst, bist du schon ein ganzes stück weiter und außerdem würde ich dir dann raten, dann auch ein oder besser noch zwei semester mit dem studium auszusetzen, da haben die leute, der professor und alle anderen auch ein bischen zeit, dich kennenzulernen und man knüpft einfach auch unschlagbar viele kontakte.mehr tips kann ich dir nicht geben, leider.
liebste grüsse

04.04.2002, 17:06
Das Problem ist, dass ich nicht mehr am Studienanfang stehe, sondern kurz vorm PJ. Meine Drarbeit war zwar Grundlagenforschung, aber erstens will ich nicht in dieser Fachrichtung bleiben und zweitens will ich auch nicht an meiner Uni bleiben. Kurz, ich stehe nach dem PJ wohl so ziemlich ohne Connections da...

hiddl
04.04.2002, 19:46
Ich selbst habe in der Pharma meine Doktorarbeit gemacht und weiß seitdem, daß ich nicht "nur" Labormaus bleiben möchte, aber wem's gefällt.
Ich denke, daß die sich in der Hygiene oder Mikrobio oder so über jeden AIP freuen, auch wenn sie Dich noch nicht kennen. Schließlich wollen da nicht so furchtbar viele hin und wenn Du auch schon Deine Doktorarbeit mit richtiger Forschung gemacht hast, dürfte das kein Problem sein. Bei uns haben die entsprechenden Institute jedenfalls in den Kursen immer gerne betont, daß man bei ihnen später auch arbeiten kann.