PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : DIPOL- Kurse



Zoe78
21.06.2005, 22:02
Hi, kann mir jemand aus der Vorklinik ( neue AO ) sagen, ob in Dresden jetzt alle nach diesem neuen DIPOL-System studieren, oder ist beides möglich ?
Hat jemand ( vielleicht ein erfolgreich "nach-Dresden-Gewechselter" ) sagen, wie das mit der Schein-Anerkennung bei ihm gelaufen ist ?
Wie werden Physik, Anatomie und Chemie geprüft ? Wie anspruchsvoll ?
Lieben Dank im Voraus, Grüße...

netfinder
21.06.2005, 23:11
bin zwar nimmer in der Vorklinik, allerdings glaube ich, dass wenn du jetzt nach Dresden wechserln wuerdest, also kein wiederholer waerest, dass du danmn sicvherlich nach dem neune System geprueft werden wuerdest. Du studierst ja auch schon nach neuer AO, oder?

THawk
22.06.2005, 01:45
Hi. DIPOL gibts in der Vorklinik seit Beginn WS 03/04. Allerdings bekommt man nicht so sehr viel davon mit, es gibt keine Tutorien, sondern ganz normale klassische und integrativ-klinische Seminare.

Physik ist im 1. Semester [also WS] (hier geteilt: experimentelle Physik (nur VL und Seminare) sowie medizinsche Physik (VL, Seminare und Praktikum in den Semesterferien zwischen 1. und 2. Semester). Beides mit eigener Prüfung, mit genügend Punkten aus den Seminare kann man sich von der ExPhy-Klausur erlösen, MePhy muss man auf jeden Fall schreiben (Klausur liegt ebenfalls in den Semesterferien).

Chemie liegt ebenfalls im 1. Semester, VL und Praktikum mit Antestaten (teilweise ganz schön doof, aber auf jeden Fall machbar), Klausur in Semesterferien. 2/3 GK, absolut machbar mit einem Wochenende Arbeit.

Anatomie: Ist für viele nen großer Stolperstein. Allg. Mikro und Makro im 1. Semester ab Januar, Klausur nach etwa 4 Wochen. Gesamtes 2. Semester Präpkurs und Spez. Histo. Präptestate etwa alle 3 Wochen, Histo-Klausur Ende des Semesters. Neuroanatomie im 3. Semester mit eigener Klausur. Zusätzlich natürlich noch Histo-Kurse, Fachseminare, integrativ-klinische Seminare.

Hier gibts schon seit einigen Jahren nur das DIPOL-Konzept, ist also nicht erst mit der neuen AO eingeführt worden. Daher gibts auch nur die eine Variante.

Okay?

Machs gut, Lars

Zoe78
22.06.2005, 20:11
Hey Lars ( und natürlich alle anderen ),
danke , daß Du so ausführlich geantwortet hast!!
Ok, na dann kann ich ja jetzt eigentlich nur noch hoffen, daß die Dresdener ihr ok geben, und mich im schönen Elbflorenz weitertüdeln lassen.
grüße

THawk
22.06.2005, 23:25
Na, dann werd ich mal ein wenig Daumen drücken.
Kannst dich bei weiteren Fragen gerne melden...