PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Warum führt die Ketogenese zu Ketoacidose?



Nasenbaer2
21.06.2005, 23:53
Oft liest man, das es durch eine Überproduktion von Ketonkörper zur Ketoacidose kommen kann. Das läge daran, dass Ketonkörper schwache Säuren seien (COOH -> COO- + H+).

Aber das trifft doch für etliche Stoffe des Stoffwechsels zu.
Sie liegen doch alle unter physilogischen Bedingungen (pH 7,4) deprotoniert vor.
So habe ich z.B. noch nie gehört, das es bei einer verstärkten Aminosäuren- oder Fettsäurensynthese zur Acidose kommen kann.
Warum ausgerechnet bei der Ketogenese?

Zumal die Ketonkörper die Carboxlgruppe ja schon deprotoniert vom Vorgänger "übernehmen".
Bei welchem genauen Reaktionsschritt der Ketogenese entstehen denn dann die Protonen für den pH-Abfall, der zur Ketoacidose führt?

Ich habe nach intensivster Suche nur eine Abbildung dazu gefunden, die stöchiometrisch irgenwie nicht stimmig ist:

Dabei reagiert HMG-CoA (8 Wasserstoffatome) zu Acetacetat (5 H), Acetyl-CoA (3 H) und einem Proton (1 H).

Doch 8 ≠ 5 + 3 + 1


Oder spinn ich???

Danke für eure Hilfe!

Evil
22.06.2005, 05:43
Naja, zum einen ist das einfach eine Frage der Quantität, denn bei starker Ketogenese hast Du ja auf einmal eine sehr große Menge an Säuren, auch wenn dies schwache sind, und zum anderen stimmt das nicht unbedingt, daß die Carboxylgruppen schon deprotoniert "übernommen" werden.

Um genau festzustellen, wie weit die Edukte deprotoniert sind, muß man sich ja die pKs-Werte (die ich nicht im Kopf habe :-)) ) anschauen; bei den Produkten liegen die pKs-Werte ja niedriger, d.h. die Menge an freien Protonen steigt.

kuttengeier
22.06.2005, 05:45
ich kann dir leider nur mta- wissen bieten ( ich hoffe es hilft dir trotzdem):
Also, bei verstärktem Fettabbau vermehrt freie Fettsäuren im Blut, werden in Leber abgebaut, dadurch entsteht Acetyl-co-A und zwar mehr, als in anderen Stoffwechselvorgängen verbraucht werden kann. Wird dann in Acetessigsäure, - Hydroxibuttersäure und Aceton umgewandelt und über Lunge( was man ja auch als typischen Azetongeruch bei Ketose riechen kann) und Niere ausgeschieden.meines wissens nach müsste das dann ja sowohl eine respiratorische als auch eine metabolische Azidose ergeben.
und aminosäuren und fette können ja weiter abgebaut und verstoffwechselt werden, so daß sie gar nicht in so großen mengen anfallen..
liebe grüße

Rico
22.06.2005, 06:41
Wie Evil schon ganz richtig sagt, ist das eine Frage der Menge.

Aber das trifft doch für etliche Stoffe des Stoffwechsels zu.
Sie liegen doch alle unter physilogischen Bedingungen (pH 7,4) deprotoniert vor.
So habe ich z.B. noch nie gehört, das es bei einer verstärkten Aminosäuren- oder Fettsäurensynthese zur Acidose kommen kann.
Warum ausgerechnet bei der Ketogenese?Also eine Stoffwechselsituation in der massiv Aminosäuren anfallen, die dann nciht weiter verstoffwechselt werden, fällt mir spontan nicht ein, bin aber für Vorschläge offen (vielleicht irgendwelche Stoffwechselkrankheiten, à la PKU - aber keine Ahnung, wie es da mit dem Säure-Basen-Haushalt aussieht).

Zwecks Fettsäuren kann ich Dich beruhigen, denn da sind pH-wirksam nur die freien Fettsäuren (Normwert je nach Labor 14-22mg/dl). Die große Mehrheit der im Blut gelösten Fette liegt als Triclyceride (der Säurerest ist an ein Glycerin geestert) oder als Cholesterin an Lipoprotein gebunden vor und somit ph-neutral vor.

Wird dann in Acetessigsäure, - Hydroxibuttersäure und Aceton umgewandelt und über Lunge( was man ja auch als typischen Azetongeruch bei Ketose riechen kann) und Niere ausgeschieden.meines wissens nach müsste das dann ja sowohl eine respiratorische als auch eine metabolische Azidose ergeben.Nee, das is der Prototyp einer reinrassigen metabolischen Azidose (der Grund liegt ja einzig und alleine im Metabolismus).
Über die Atmung wird die Azidose kompensiert, indem vermehrt CO2 abgeatmet wird und so, um den Patialdruck für CO2 im Blut aufrecht zu erhalten vermehrt Bikarbonat und Protonen zu CO2 und Wasser umgesetzt werden --> pH sinkt.

eatpigsbarf
22.06.2005, 07:54
Über die Atmung wird die Azidose kompensiert, indem vermehrt CO2 abgeatmet wird und so, um den Patialdruck für CO2 im Blut aufrecht zu erhalten vermehrt Bikarbonat und Protonen zu CO2 und Wasser umgesetzt werden --> pH sinkt.

Wenn eine metabolische Azidose (eben besagte Ketoazidose) respiratorisch kompensiert wird, steigt der pH-Wert. Das ist doch genau der Sinn und Zweck der Kompensation. CO2 raus, O2 rein. Ist doch der Grund, weswegen es zur Kussmaul-Atmung kommen kann.

Rico
22.06.2005, 15:28
Jaja, das sag ich immer falsch... :-blush

Ich denk immer in H+ Konzentrationen und die sinken, aber der pH-Wert steigt dann natürlich. :-))

netfinder
22.06.2005, 17:42
Oder spinn ich???

hm,...ja!