PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : direkt nach dem Studium arbeiten?



thrombos
22.06.2005, 13:39
Hallo

wie sieht das eigentlich aus? man wird doch direkt am Tag nach dem 3.Stex exmatrikuliert ... was ist wenn man erst einen oder mehrere Monate später nen Job findet? was macht man in der Versicherung, von welchem Geld soll man leben? Muss man sich dann arbeitslos melden oder wie ist das?
Oder ist es besser das 3.Stex quasi zu schieben? geht das eigentlich?

danke

:-dance :-party :-dance

Radiofreak
22.06.2005, 14:34
Also ich habe Ende Mai mein 3. Stex bestanden und habe mich heute exmatrikuliert. Hätte ich das nicht getan, wäre ich nächsten Donnerstag (also zum 30.6.) sozusagen zwangsexmatrikuliert worden. Das LPA teilt dem Studisekretariat mit, dass man das Studium mit dem 3. Stex beendet hat und somit kein Student mehr ist.
Arbeitslos melden kann man sich meines Wissens nach nicht, wenn man vorher noch nicht gearbeitet hat. Man müsste dann Sozialhilfe beantragen.
Den Rest kann ich Dir leider nicht mit letzter Sicherheit beantworten, weil sich das Problem bei mir nicht gestellt hat und ich mich deshalb nicht damit beschäftigt habe.

Viel Erfolg bei der Stellensuche!

Gruß

Radiofreak