PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ultraschallzahnbürste



Sandy1084
22.06.2005, 16:26
Hat jemand schon Erfahrungen mit der neuen Ultraschallzahnbürste gemacht???

baybee
22.06.2005, 16:31
Ok, mit welcher???

Mirona
22.06.2005, 22:00
Was soll die alles können und wie teuer soll sie sein??????????

EzRyder
25.06.2005, 22:02
Ein Marketing-Gag!

Die soll mit Ultraschall den zahnbelag besonders in den Zahnzwischenräumen entfernen. Wer's glaubt wird seelig. Ultraschall kann so nur wirksam werden, wenn die Schallwellen über eine flüssigkeit übertragen werden. Und wie das Zähneputzen mit nem Mund randvoll mit Wasser funktioniert kann jeder ja mal ausprobieren. :-meinung

Soweit meine Meinung. Sollte ich doch total falsch liegen, klärt mich auf!


so long

Smibo
26.06.2005, 16:51
Anscheinend sprechen hier alle von Sonicare.

Das mit dem Ultraschall funktioniert meiner Meinung auch nicht , hab aber von der IDS mal so ein Ding bekommen und bin ehrlich gesagt schon ziemlich zufrieden damit was die Plaqueentfernung angeht.
Ich würds mir glaub ich auch so kaufen und mir keine Braun mehr holen.

zahnmedizina
26.06.2005, 17:19
ist das die von oral B? Ich weiss nicht was es mit dem Ultraschall da auf sich haben soll aber Fakt ist, dass man damit wesentlich mehr Plaque entfernt als mit sonst einer Zahnbürste. Einfach super damit.
Meiner Meinung nach auch deswegen gut weils sozusagen automatisch richtig putzt und man nur noch hinhalten muss. Es gibt ja doch einige Leute mit einer total miserablen Putztechnik, die entweder so keinen "Dreck" entfernen oder ihr Zahnfleisch wegschrubben oder beides.
Klar geht das mit der elektrischen auch aber wenn man nicht zu fest drückt funktionierts einfach von selber und macht nix falsch.
Auf jeden Fall empfehlenswert. Obwohl für jeden Tag find ichs auch nicht so gut. aber alle 3 Tage um mal wieder das "ich-war-grad-beim-zahnarzt-und-hab-blank-polierte-zähne-Gefühl" zu bekommen find ichs super.

Sandy1084
26.06.2005, 17:54
Heißt irgendwie MultiSonex und kostet 100Euro. Hab jetzt aber gesehen, dass es nächste Woche eine bei Tchibo für 30Euro gibt. Weiß nicht, ob ichs wagen soll...

schweizer
19.07.2005, 00:02
hallo leute
zu euerer diskussion über die "ultraschallzahnbürste".

dieser ausdruck ist schon mal falsch: es sind lediglich schallzahnbürsten. dieser name kommt daher, weil diese bürsten mit einer frequenz von 20000-30000 bewegungen pro minute funktionieren. wenn man das ausrechnet, sind das um die 400 bewegungen pro sekunde, was unserer schallfrequenz entspricht. daher der name.

das spezielle an dieser bewegung ist, dass durch diese hohen frequenzen in der flüssigkeit um den zahn extrem grosse strömungen entstehen, welche die plaque und die darin enthaltenen bakterien wortwörtlich zerreissen. daher der positive effekt der schallzahnbürsten. und das funktioniert gemäss den aktuellen studien dazu wirklich!

auf dem markt sind im moment nur drei wirklich funktionierende schallzahnbürsten:
1. braun oral b sonic complete
2. waterpik SenSonic
3. philipps sonicare

bei uns in der schweiz kosten alle etwa 130 euro. ziemlich teuer, der effekt ist aber wirklich da.

auf dem markt gibts zum teil wirklich auch ultraschallzahnbürsten. das geht dann aber eher auf die schiene esoterik und ähnliches. die übertragung zum zahn kann mit einer borste nicht funktionieren, da müsste man harte stahlansätze haben, was dann wiederum kaum funktionieren würde. oder der zahn wäre nach einem halben jahr weggefräst.

ich hoffe, ich konnte etwas licht ins dunkel bringen. bei weiteren fragen zum thema mundhygiene schreibt das auf. vielleicht kann euer südlicher nachbar weiterhelfen.

Smibo
19.07.2005, 16:46
Plaque wird nicht durch die hohe Frequenz und Bewegung der Flüssigkeit entfernt. Unmöglich. Plaque kann nur mechanisch entfernt, von daher sind diese Ultraschall-Zahnbürsten doch nur ein netter Gag.

Fragt eure Kons Professoren :-dance

Maike85
19.07.2005, 17:03
bei rossmann gibts ne ultraschallzahnbürste für 15 €!
weiß nich ob die jetz so gut is wie die teuren, aber ich bin ganz zufrieden damit! und bei 15 € kann man meiner meinung nach auch nich so viel falsch machen, auch wenns nun nicht wirklich so funktioniert, dann hat man wenigstens ne nette elktrische zahnbürste ;-)

schweizer
20.07.2005, 14:03
Plaque wird nicht durch die hohe Frequenz und Bewegung der Flüssigkeit entfernt. Unmöglich. Plaque kann nur mechanisch entfernt, von daher sind diese Ultraschall-Zahnbürsten doch nur ein netter Gag.

Fragt eure Kons Professoren :-dance

da hätte ich mir doch etwas differenzierter reaktionen auf meine erklärung gewünscht. naja, hier noch ein beitrag zu meinen aussagen:

die gruppe von busscher, rustema und anderen forschern aus groningen haben schon 2003 bewiesen, dass mit schallzahnbürsten auf eine entfernung von bis zu 6mm von einer oberfläche plaque entfernt werden kann. dies ist nachzulesen unter der studie "Non-contact removal of coadhering and non-coadhering bacterial pairs from pellicle surfaces by sonic brushing and de novo adhesion; Eur J Oral Sci. 2003 Dec;111(6):459-64."

die irrige meinung, plaque könne nur mechanisch entfernt werden, kommt wohl aus der falsch verstandenen definition von plaque, welche beinhaltet, dass plaque mit wasserspray nicht entfernt werden kann. dazu sei mal wieder ein vergleich zu unserer verwandten branche, der bauindustrie gemacht, bei welcher zb bei hausfassadenrenovationen häufig die alte farbe mit sehr hohem wasserstrahldruck entfernt wird. mit dem wasserspray funktioniert dies nicht, weil der druck einfach viel kleiner ist.

der genaue effekt, wieso die bakterien selbst zerstört werden durch die schallwellen, ist noch nicht genau geklärt. dass der effekt aber da ist, ist bewiesen.

ich bin übrigens auch nur zahnmedizinstudent und kein vertreter von philipps oder braun...

schweizer
20.07.2005, 14:19
bei rossmann gibts ne ultraschallzahnbürste für 15 €!
weiß nich ob die jetz so gut is wie die teuren, aber ich bin ganz zufrieden damit! und bei 15 € kann man meiner meinung nach auch nich so viel falsch machen, auch wenns nun nicht wirklich so funktioniert, dann hat man wenigstens ne nette elktrische zahnbürste ;-)


es gibt diverse preiswerte schallzahnbürsten, welche zt sogar als ultraschallzahnbürsten angepriesen werden, was sie aber nicht sind.

das problem bei den meisten preiswerteren schallzahnbürsten ist, dass sie zwar hochfrequent schwingen können und daher auch den richtigen namen tragen, sie aber sobald sie an einer oberfläche anstehen sofort stillstehen, weils sie nicht genügend kraft entwickeln können. dazu wurde soeben in zürich eine studie gemacht, die meines wissens noch nicht veröffentlich wurde. dabei wurden die drei genannten schallzahnbürsten (sonicare, waterpik, oralb) verglichen mit einer 15 euro-schallzahnbürste.

mit diesen zahnbürsten kann man auch absolut zufrieden putzen, allerdings muss man damit mit der normalen zahnputztechnik die beisserchen reinigen. der vorteil der "richtigen" schallzahnbürsten ist, dass sie nur von zahn zu zahn gezogen werden müssen und an jedem zahn passiv 45 grad gegen den sulcus rangehalten werden sollen, ohne selbst altive putzbewegungen zu machen. dann kann man damit sogar bis 4mm im sulcus drin putzen.

nicht vergessen: man kann auch mit einer normalen handzahnbürste eine genügende plaquereduktion erreichen. man hats einfach leichter mit einer elektrischen zahnbürste.

und nicht vergessen: wenn eine elektrische zahnbürste benutzt wird, soll auch die zahnpaste angepasst werden. der rda-wert (wert für die fähigkeit der paste, eine oberfläche zu "zerkratzen") sollte dabei relativ tief liegen, zwischen 20 - 50. dies ist meist zu erreichen mit zahnpasten mit dem zusatz "sensitive". die rda-werte sind meistens auf der tube aufgedruckt.

Smibo
20.07.2005, 14:50
da hätte ich mir doch etwas differenzierter reaktionen auf meine erklärung gewünscht. naja, hier noch ein beitrag zu meinen aussagen:

die gruppe von busscher, rustema und anderen forschern aus groningen haben schon 2003 bewiesen, dass mit schallzahnbürsten auf eine entfernung von bis zu 6mm von einer oberfläche plaque entfernt werden kann. dies ist nachzulesen unter der studie "Non-contact removal of coadhering and non-coadhering bacterial pairs from pellicle surfaces by sonic brushing and de novo adhesion; Eur J Oral Sci. 2003 Dec;111(6):459-64."

die irrige meinung, plaque könne nur mechanisch entfernt werden, kommt wohl aus der falsch verstandenen definition von plaque, welche beinhaltet, dass plaque mit wasserspray nicht entfernt werden kann. dazu sei mal wieder ein vergleich zu unserer verwandten branche, der bauindustrie gemacht, bei welcher zb bei hausfassadenrenovationen häufig die alte farbe mit sehr hohem wasserstrahldruck entfernt wird. mit dem wasserspray funktioniert dies nicht, weil der druck einfach viel kleiner ist.

der genaue effekt, wieso die bakterien selbst zerstört werden durch die schallwellen, ist noch nicht genau geklärt. dass der effekt aber da ist, ist bewiesen.

ich bin übrigens auch nur zahnmedizinstudent und kein vertreter von philipps oder braun...

Ultraschall ist nicht gleich Hochdruck und der Vergleich aus der Bauindrustrie hinkt auch, weil man in der Zahnheilkunde keine großen Kräfte aufbringen kann um die oralen Gewebe zu schonen. ;-)
Man unterteilt Zahnbeläge in 4 Gruppen, so dass man mit Hilfe von Wasser (sei es Druck oder Ultraschall) die Food debris und Material alba entfernen kann, nicht jedoch die eigentliche Plaque und Food impaction. Das eigentliche Prinzip der Ultraschallzahnbürsten ist, dass durch die hohe Frequenz eine Eigenbeweglichkeit der Plaque erhofft wird und das Wasser nur das Übertragungsmedium ist. Das Prinzip scheitert jedoch, weil die Adhäsion der Plaque an der Zahnhartsubstanz sehr hoch ist und man wieder auf mechanische Plaqueentfernungstechniken zurückgreifen muss.

schweizer
21.07.2005, 08:45
Ultraschall ist nicht gleich Hochdruck und der Vergleich aus der Bauindrustrie hinkt auch, weil man in der Zahnheilkunde keine großen Kräfte aufbringen kann um die oralen Gewebe zu schonen. ;-)
Man unterteilt Zahnbeläge in 4 Gruppen, so dass man mit Hilfe von Wasser (sei es Druck oder Ultraschall) die Food debris und Material alba entfernen kann, nicht jedoch die eigentliche Plaque und Food impaction. Das eigentliche Prinzip der Ultraschallzahnbürsten ist, dass durch die hohe Frequenz eine Eigenbeweglichkeit der Plaque erhofft wird und das Wasser nur das Übertragungsmedium ist. Das Prinzip scheitert jedoch, weil die Adhäsion der Plaque an der Zahnhartsubstanz sehr hoch ist und man wieder auf mechanische Plaqueentfernungstechniken zurückgreifen muss.

ich klink mich jetzt aus der diskussionsreihe aus, weil ich nicht genau weiss, woher diese behauptungen kommen und anscheinend immer noch nicht begriffen wurde, dass meine ausführungen zum thema schallzahnbürsten gingen und nichts mit ultraschallzahnbürsten zu tun haben, welche wirklich nicht funktionieren.
dass die entfernung von plaque durch die extremen ströme, welche schallzahnbürsten erzeugen, funktioniert, haben diverste studien schon bewiesen. ich weiss gar nicht, wieso das so bestritten wird. lest die studien nacht und vergewissert euch, dass das prinzip funktioniert.
viel spass noch bei der weiteren diskussion über schall und ultraschall.

netfinder
24.07.2005, 14:32
das ist doch alles nur schall und rauch!

interessant ist es dennoch*g*

Nikolas
26.07.2005, 10:54
Unsere Fachschaft verkauft gerade Sonicare-Bürsten für 60 €.

Ich habe mir auch auf der IDS eine Bürste geholt. Und ich bin wirklich begeistert.

Desweiteren macht unsere Parodontologie gerade eine Studie zu der Sonicare und die Studienleiter sagen alle, dass es bis jetzt nur positive Ergebnisse haben und man die Bürste sehr gut empfehlen kann. Es ist aber auch sehr einfach. Bei einer manuellen Zahnbürste muss der Patient nun doch sehr grosse manuelle Fertigkeiten haben, um effizient zu putzen.

Bee79
28.07.2005, 19:16
...schickst mir so eine?Ich fand 100€ bisher nicht angemessen...habe eine einfache elektrische Zahnbürste von Braun...