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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Stichpunkte zum Fall



Jens
22.06.2005, 17:12
Hallo zusammen,

hier die ersten Stichpunkte zum Fallbeispiel und zu den Testfragen, die wir in einem MEDI-LEARN Telefoninterview in Erfahungen bringen konnten:

51 jährige Patientin mit Regelstörungen
- beschrieben mit Menorrhagie und Metrorrhagie
- war im Endeffekt ein Endometriumkarzionom
- dann wurde im wesentlichen Diagnostik und Therapie gefragt
- dazu ein Bild mit histologischem Befund und Sonobefund


Welche weiteren Dinge wurden im Fallbeispiel erwähnt?
Wie sahen die Fragen zum Fallbeispiel aus?

Wenn ihr noch mehr Infos zum Fall habt, tragt sie gerne als Antwort auf diesen Beitrag ein!

:-top Vielen Dank für Euer Engagement! :-top

Unregistriert
23.06.2005, 13:28
Kann mich erinnern an die Frage:
Was genau ist Meno-Metrorrhagie?

Unregistriert
23.06.2005, 13:30
Und beim Histobefund sollte man den histologischen Typ des Karzinoms bestimmen. (Adeno-, Plattenepithel-, Siegelringzell-CA?)

Sorpresa
23.06.2005, 14:43
menorrhagie= zu lang anhaltende, zu starke regelblutung
metrorhagie= azyklische regelblutung
(das wurde auch gefragt)

gabs dann nicht noch eine frage, welcher art die postoperative bestrahlung ist? (also intrauterin *haha*(war aber wirklich ne antwortmöglichkeit :-)) ), kombinierte brachytherapie mit perkutaner beckenbestrahlung, ganzkörperbestrahlung, nur brachytherapie)

Gaja
24.06.2005, 11:28
In einer Frage war noch die Rede vom Figo-Stadium

wie wird der BMI berechnet?

Gaja
30.06.2005, 10:55
40 der Berechnung des Body-Mass-Index bei der 160 cm großen und 90 kg schweren Patientin

90/1,602


41 der Therapieoption, die bei der Behandlung des beginnenden Diabetes der Patientin

die höchste Priorität hat Diät und Gewichtsnormalisierung


42 der Wirkstoffgruppe zu der das Präparat gehört, das die Patientin zur langfristigen Thromboembolieprophylaxe einnimmt

Antikoagulans


43 dem hämostaseologischen Parameter, der am ehesten zur routinemäßigen Kontrolle bei der Thromboembolieprophylaxe bestimmt wird

Thromboplastinzeit


44 der Untersuchung, die entsprechend dem Programm zur gesetzlichen Krebsvorsorge kein Bestandteil der bei der Patientin durchgeführten Vorsorgeuntersuchung war

Mammographie


45 der Beschreibung der bei der Patientin aufgetretenen Blutungsstörungen (Meno-Metrorrhagie) vor Einsetzen der vaginalen Dauerblutung

zu starke und zu lang anhaltende azyklische Blutung


46 den Symptomen, die nicht charakteristisch für eine nachlassende Ovarialfunktion sind

Auftreten von Lymphödemen


47 der Veränderung, die nicht zu den endokrinen Umstellungen gehört, auf die die klimakterischen Beschwerden der Patientin zurückzuführen sind

Einstellung der Androgenproduktion


48 der Beschreibung, die auf den dargestellten Sonographiebefund der Patientin am ehesten zutrifft

hoch aufgebautes, inhomogenes suspektes Endometrium


49 der weiteren diagnostischen Maßnahme, die vor der Durchführung der fraktionierten Abrasio bei der Patientin am ehesten indiziert ist

Hysteroskopie


50 der Art/dem Typ des Endometriumkarzinoms, das bei der histologischen Untersuchung des Abradates der Patientin gefunden wurde. Dargestellt waren zwei verschiedene Vergrößerungen desselben Schnittes in HE-Färbung.

Adenokarzinom


51 dem Bestrahlungsverfahren, das für die postoperative Strahlentherapie bei der Patientin am ehesten angewendet werden sollte

intravaginale Brachytherapie