PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Würzburg oder Leipzig



04.04.2002, 16:47
Also mal 'ne Frage:

Ich will/werde ab Oktober Medizin studieren.
Studienplatzhab ich schon (wegen Zivildienst und so).

Jetzt überlebe ich halt was wohl die bessere Wahl vom Studienplatz her wäre. Ich habe an Würzburg oder Leipzig gedacht.
Hat irgendwer 'ne Ahnung was besser ist und sich wenn möglich in dieser Gegend gefindet oder soll man es prinzipiel mit den Klassikern, wie Heidelberg ... probieren?

TIPs TIPs TIPs

Danke

15.04.2002, 02:18
Tja mensch, da stehst Du vor einer Entscheidung, die Dein Leben für eine gewisse Zeit betrifft, wobei es durchaus möglich ist, in den Studienabschnitten an andere Unis zu wechseln. Immer eine Möglichkeit!
Leipzig oder Würzburg, Osten oder Westen - wer weiß das schon? Ich selbst habe als Wessi in Halle an der Saale studiert und habe es nie bereut und wie für viele meiner Kommilitonen war es unsere beste Zeit. Das Studium ist wohl eine intensive Zeit, in der man sich selbst, ein Fach und viele Menschen kennenlernt, aber was sind die besten Voraussetzungen? Ist sicher Geschmackssache und wenn Du abenteuerlustig bist und Lust auf Neues hast würde ich generell sagen: Studier mindestens 300 km weg von zu Hause - das verhindert, daß man sich an die heimische Kreise bindet und andererseits gezwungen ist, neue Bekannschaften zu schließen. Möchtest Du einen gewissen Rückhalt haben, empfehle ich eine Uni in Deinem Umkreis.
Ich schätze es ist einfacher, im Osten neue Bekanntschaften zu schließen aus dem einfachen Grund weil die ZVS immer noch gut 2/3 von West nach Ost und umgekehrt verteilt - es grüße das Kreuzchen in dem Kästchen: Es darf auch jede andere Uni sein - und wer möchte schon seine Chancen auf einen Studienplatz mindern? Viele neue Leute in für sie neuem Umfeld sind die besten psychologischen Voraussetzungen um sich kennenzulernen. Aber zum Uni-Sport zu gehen ist auch eine Möglichkeit, zum einen um sich fit zu halten und zum zweiten seinen Horizont zu erweitern. Und das gilt für jede Uni.
Leipzig selbst ist eine große Uni mit gut 400 jährlich neu immatrikulierten Medi-Studis (Halle mit 225) - groß genug um sich verloren zu fühlen? Die Stadt an sich ist der HAMMER in jeglicher Hinsicht! Halle folgt dicht auf. Leider war ich nie in Würzburg, aber das kulturelle Leben (Theater und Kneipen) sollen nicht von schlechten Eltern sein - wie man hört.
Vielleicht mal zu beiden (oder anderen in Frage kommenden Unis) hinfahren, sich mit der Fachschaft/Studentenvertretung zusammensetzen und die befragen - beide müßten Homepages haben: schau mal unter www.fachtagung-medizin.de und dort "Fachschaften" ist eine Liste der Homepages und Adressen.
Schau Dich um und ich bin sicher Du wirst etwas finden. Sei neugierig und mutig.
Viel Glück