PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : welche Studienorte sind unbeliebt?



Mendeline
22.06.2005, 21:41
Hi,
welche Studienorte sind unbeliebt, denn genau dahin möchte ich mich bewerben:-)) Bei einem Durchschnitt von 2,7 wird mich Heidelberg und co. dieses Jahr bestimmt nicht aufnehmen. Glaubt ihr, dass wegen Studiengebühren weniger Studierende geben wird? Hmmmmm :-nix

gruß

Oelf
22.06.2005, 21:58
Also ich glaub mit 2,7 wirst du es auch bei den unbeliebten Universitäten schwer haben auf anhieb einen Platz zu bekommen. Welche Universitäten wie beliebt waren, das kannst du hier aus der Anzahl der Bewerber fürs Wintersemester 2004/2005 entnehmen:
http://www.zvs.de/Service/Download/BEW_001_WS2004.pdf
Allerdings wird sich das in diesem Jahr natürlich auch noch ändern und wahrscheinlich werden es noch mehr Bewerber sein.

Das mit den Studiengebüren würde mich auch mal interessieren, wobei ich glaube, dass sich das jetzt noch nicht so sehr auswirkt. Vielleicht mal wenn sie dann auch wirklich da sind.

Tom84
22.06.2005, 22:18
außerdem wird sich das mit den unbeliebten und beliebten unis dieses semester sowieso stark verschieben, da viele leute auf die unbeliebten unis spekulieren. diese sind dann auf einmal die beliebten...
dieses semester bleibt einem sowieso nix anderes übrig als ein bisschen zu zocken.
(is jetzt nicht gegen dich persönlich) find es schwachsinnig wenn dauernd leute fragen wo sie sich denn am besten bewerben sollen. erstens weiß das für dieses semester keiner und zweitens profitieren wir doch alle davon wenn sich paar leute mit nem guten abischnitt an falschen unis bewerben und keinen platz kriegen. denn alle reden nur davon, dass man dieses semester bessere chancen hat. man hat aber nur bessere chancen wenn einige leute mit 1,** keinen platz kriegen. wenn wir hier also jedem weiterhelfen kriegen doch wieder alle ab 1,8 keinen platz und es hat sich nix verändert.
hört sich jetzt zwar egoistisch an, aber so is es doch.

mfg

Cuff
22.06.2005, 22:42
Da hat Tom84 schon Recht.

1. Kann man jetzt absolut keine Vorraussagen treffen.
Und 2. Will sich ja keiner selber gegen's Knie treten!!!

Dressman
22.06.2005, 22:56
Ich bin mir auch noch nicht so ganz sicher, ob es wirklich sinn macht, sich nach unbeliebten unis umzuschauen. unbeliebte unis sind für mich solche mit wenigen bewerbern in den letzten jahren. nur leider gibts es fast überhaupt keinen zusammenhang zwischen bewerberzahl und NC der jeweiligen uni.

Beispiel Marburg:
bei relativ wenigen bewerern war in der abiturbestenquote nen relativ niederige abischnitt nötig...

und wie hier schon gesagt wurde: in diesem Semester wird eh alles anders!

Ich hoffe aber, dass die ZVS ne schön statistik raus gibt, aus der man ersehen kann, wieviele sich in welcher quote für welche unis beworben haben...

Notdoc
23.06.2005, 00:25
wenn wir hier also jedem weiterhelfen kriegen doch wieder alle ab 1,8 keinen platz und es hat sich nix verändert.
hört sich jetzt zwar egoistisch an, aber so is es doch.Wozu haben wir dieses Forum? Ich mach jetzt auch keinem einen konkreten Bewerbungsvorschlag, weil ich finde dass muss schon jeder für sich selbst entscheiden, aber um sich zu informieren und Fragen zu klären ist das Forum doch da!
Wenn das dir nicht passt, du musst dich ja nicht daran beteiligen.
Es zwingt dich keiner hier zu sein, aber dir wurde hier sicher auch schon weitergeholfen.:-meinung

Ausserdem ist das sicher nur ein kleiner Bruchteil, dem hier geholfen wird.

Mendeline
23.06.2005, 09:49
zuletzt stirbt die Hoffnung...

Tom84
23.06.2005, 19:03
@ notdoc

ich sag ja auch nicht, dass man hier keinem weiterhelfen soll. es gibt hier nur immer wieder leute die fragen ich hab den und den schnitt, wo hab ich denn damit die größten chancen.
und dann gibts die leute die sich wirklich mit dem neuen system befasst haben und jedem auch schön weiterhelfen wo sie sich am besten bewerben. das is zwar super, aber im oktober sind genau diese leute am rumheulen, dass wieder nur die leute bis 1,7 nen platz gekriegt haben.