PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : chefärzte zahlen künftig Millionärssteuer?

Seiten : 1 [2]

condorito
23.06.2005, 18:09
Dann frag ihn doch mal genau. :-)) Kann mir kaum vorstellen, dass nen Assi wirklcih auf 3500 netto kommen kann. :-music

Dürfte selbst bei höchster Stufe (D) so gut wie unmöglich sein.

GOMER
23.06.2005, 18:15
Dann frag ihn doch mal genau. :-)) Kann mir kaum vorstellen, dass nen Assi wirklcih auf 3500 netto kommen kann. :-music

3.500 netto als Assistent? Das würde Brutto 5.500 bedeuten, als zum regulären Gehalt (ca. 2.800) nochmal das gleiche durch Dienste. d.h. jeden 2ten Tag Dienst, das gabs in den 70ern, bis Anfang der Achtziger, aber heute nicht mehr.

Bengi
23.06.2005, 18:15
@ avicenna

Ich bekomme von deiner Unkenntnis Kopfweh oh man, ich würde mal sagen, dass Du Dich nicht soweit rauslehnen solltest und nicht irgendetwas sagen solltest wovon Du keine Ahnung hast....
Ich sag nur das es so ist und das, wenn Du willst Dich noch länger bemitleiden kannst....
Es gibt halt noch Leute die gutes Geld verdienen und ich zufälligerweise einen von diesen kenne. Aber Du hast nichts anderes zutun als zu sagen das es nicht stimmen kann und ich sage es ist so und es ist der Nettobetrag….

Nur weil Du niemanden kennst der besser verdient heißt es noch lange nicht das es niemanden geben kann bei dem es so ist…
:-keks

Notdoc
23.06.2005, 18:20
Dann bring doch bitte mal in Erfahrung, wie es kommt, dass er so viel verdient bzw. wie sich sein Gehalt zusammensetzt.
Dann hat die ganze Sache Hand und Fuss.

GOMER
23.06.2005, 18:23
Also jetzt mal ehrlich, aus einem Assi-Job kommt nie so viel Geld, selbst wenn der Chef einen in den Topf greifen lässt und man viele Dienste macht. Die einzige Möglichkeit ist es Notarzt-Dienste zu machen und diese direkt vom RD-Träger vergütet zu bekommen, da könnten nochmal pro Einsatz 150-200€ rausspringen, anders kann ich es mir auf keinen Fall vorstellen.

avicenna
23.06.2005, 18:30
@Bengi
Tja, ich arbeite im Gegensatz zu Dr im System und kann mich daher so weit rauslehnen wie ich möchte. Ich würde an deiner Stelle nicht mit Gerüchten und Falschinformationen auf Profilierungssuche gehen. Fang doch erstmal mit dem Studium an und wenn du dann mal im klinischen Teil bist können wir uns gerne über die besonderheiten von Tarifen und Dienststufen unterhalten.

Ich finde es sehr fragwürdig die Informationen von klinisch tätigen Ärzten zu bezweifeln weil du einen Freund hast, der einen Freund hat, der seiner Mutter erzählt hat........aber die Story kennt man ja...............

Gruss Avicenna

:-dafür

test
23.06.2005, 18:39
3500 netto müßten doch noch mehr als 5500 brutto sein oder? zumindest als alleinstehender. :-)) ich würd eher sagen richtung 6000 brutto und das würde ner verdopplung des normalen Tarifs entsprechen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen.
Mal ne Frage an die arbeitenden, was verdient man denn pro Dienst ungefähr zusätzlich? Manche Häuser suchen doch auch Leute von außerhalb (kenn hier zumindest in der Gegend Häuser, die das machen) nur für Dienste, kann man da besser dazu verdienen? Oder gibts da irgendwelche Probleme, wenn man gleichzeitig ne Vollzeitstelle woanders hat?
:-party

avicenna
23.06.2005, 18:49
Mal ne Frage an die arbeitenden, was verdient man denn pro Dienst ungefähr zusätzlich?
:-party

Bei Stufe D werden 85% bezahlt, Stundenbsatz liegt bei 22 Euro und ein paar zerquetschte.
Beispiel:
16h Dienst mal 22 Euro = 352 Euro, wenn Du jetzt am nächsten morgen nach Hause gehst, wird Dir der folgende Arbeitstag 22 mal 8 = 176 von den 352 abgezogen. Dir bleiben also: 176 von einem Dienst bei Freizeitausgleich.

Dienste der Gruppe D gibt es häufig an größeren Häusern mit hoher nächtlicher Erlebnisdichte. An einer Rehaklinik, etc. werden sichtlich weniger Prozent der Dienstzeit bezahlt.

Gruß Avicenna

test
23.06.2005, 19:17
Bei Stufe D werden 85% bezahlt, Stundenbsatz liegt bei 22 Euro und ein paar zerquetschte.
Beispiel:
16h Dienst mal 22 Euro = 352 Euro, wenn Du jetzt am nächsten morgen nach Hause gehst, wird Dir der folgende Arbeitstag 22 mal 8 = 176 von den 352 abgezogen. Dir bleiben also: 176 von einem Dienst bei Freizeitausgleich.

Dienste der Gruppe D gibt es häufig an größeren Häusern mit hoher nächtlicher Erlebnisdichte. An einer Rehaklinik, etc. werden sichtlich weniger Prozent der Dienstzeit bezahlt.

Gruß Avicenna

Danke für die Auskunft :-party

Bradyphrener
23.06.2005, 19:39
Ist aber so nicht ganz korrekt (es sei denn, es ist eine KH-interne Regelung bei Avicenna):

siehe Seite 8: http://www.dkgev.de/pdf/751.pdf

Ist schon die neue Regelung für 2006, aber die Zeitberechnung bleibt gleich.
Im Übrigen hat Avicenna ja auch die Prozentberechnung vergessen.
Richtig wäre also:
16h Stufe D mal 80%= 12,8h Arbeitszeit - 8h wenn es am Morgen nach Hause geht = 4,8h bezahlt
bei Stufe C dann 2,4h, bei Stufe B die schwarze 0 und über A wollen wir gar nicht nachdenken.
Weiss jemand genau, wo es die Stufen A und B gibt?

Oliver

Evil
24.06.2005, 05:34
Ich bekomme von deiner Unkenntnis Kopfweh oh man, ich würde mal sagen, dass Du Dich nicht soweit rauslehnen solltest und nicht irgendetwas sagen solltest wovon Du keine Ahnung hast....
Ahem... Du arbeitest nicht als Assi, oder? Wie kommst Du darauf, daß Du irgendetwas beurteilen kannst diesbezüglich? Da wäre ich mit so polemischen Äußerungen vorsichtig.... abgesehen davon ist das wirklich Schwachsinn; wenn Dir ein Assi erzählt, er verdient über 3000 netto, dann will er Dich veräppeln (sofern er nicht heimlich mit Organen handelt :-D ).

flopipop
14.08.2008, 18:52
Was verdient man eigentlich so als Chefarzt?

holtman
14.08.2008, 20:41
Was verdient man eigentlich so als Chefarzt?
damals oder heute?

rogerM
14.08.2008, 22:11
wenn man an der uni chefarzt ist muss man sicher dei neue steuer zahlen :-D zumindest bei uns weiss ich von einigen das sie äussert gutes einkommen haben was da netto im monat übern tisch geht hat ein assi nich mal brutto im jahr, an nem kleinem haus dagegen halt ich das für fast unmöglich.

flopipop
15.08.2008, 02:40
damals oder heute?
heute

alley_cat75
15.08.2008, 09:14
... wenn Dir ein Assi erzählt, er verdient über 3000 netto, dann will er Dich veräppeln.

Ach, komm Evil. Wir wissen doch beide, dass man durch Dienste ohne Ende problemlos auf über 3000 Euro netto kommt. Ich habe das durch 5 Dienste im Monat; belagere ich meine Kollegen und nehme denen noch 2-3 Dienste ab, bekäme ich deutlich mehr. Muss ich aber nicht haben, weil ich dann in der Klinik wohnen kann. :-dagegen Ich kenne aber genügend Kollegen, die bis zu 10-12 Dienste im Monat reißen und ein stattliches Monatseinkommen haben. :-nix
Was die Chefarztgehälter betrifft, so verdient mein Chef sicher nicht die genannten 6stelligen Beträge, aber mein Doktorvater (Uniklinik) hat öfter mal die Steuerfahndung zu Hause. Da könnte ich mir das schon eher vorstellen. :-))

Evil
15.08.2008, 12:34
Das sah vor 3 Jahren zu BAT-Zeiten ein wenig anders aus... schau mal auf das Datum :-D

DrSkywalker
15.08.2008, 15:46
Chefarzt ist doch viel zu stressig, nervendes Tagesgeschäft, Kassenpatienten en masse und nervende BWLer in der Klinikleitung die einem auf die Finger schauen. Richtig Geld verdient man mit einer gut gehenden Privatklinik!

Medizin studiert man ohnehin nur wegen dem Titel, Facharzt wird auch noch schnell gemacht und dann sofort mit zwei, drei finanzkräftigen Investoren und einem oder zwei namhaften Kliniker eine exklusive Privatklinik im Einzugsgebiet von München, Frankfurt oder Hamburg, so muss das laufen!

Und Millionärssteuer zahlt man trotzdem nicht, dem Steuerberater sei dank!

Hellequin
15.08.2008, 15:48
Der Chef der Neuro hatte vor einiger Zeit erzählt, das als er auf einem überregionalen Chefarzttreffen war (ich musste irgendwie an eine Art von Selbsthilfegruppe denken:"Hallo mein Name ist Dieter und ich bin Chefarzt."), das die Chefärzte aus den großen privaten Ketten wohl rumgeheult hätten, weil sie neue Verträge bekämen in den sinngemäß drin stehen würde, das evtl. Änderungen an der GOÄ voll zu ihren Lasten gehen würden, ohne Kompensation durch den Arbeitgeber.

Ich werde wohl doch kein Chefarzt mehr. :-D

hennessy
15.08.2008, 16:46
und schon bin ich wieder froh und glücklich, mein eigener Chef zu sein (zumindest in Maßen).
Die Selbstständigkeit hat nach wie vor ihre Reize.