PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Als Zahni Humanmediziner-Scheine machen



bayern84
23.06.2005, 16:21
Hi zusammen!
Kann man in Erlangen als Zahni Scheine machen, die normalerweise nur Humanmediziner machen dürfen?
Wäre nett, wenn ihr mir weiterhelft!

red_sun
23.06.2005, 17:19
Als Zahni hat man zum Teil mit sowieso Kurse mit den "Normal-Medizinern" zusammen. Am besten du erkundigst dich direkt bei der Uni, die helfen dir dann. Hier ist die E-Mailadresse: [email protected]
Generell müssen deine Scheine, aber von Landesprüfamt anerkannt werden (wenn du quereinsteigen möchtest).

bayern84
24.06.2005, 11:39
Danke! Aber ich meine nicht die Kurse, die ich als Zahnmediziner eh mach und mir für Humanmediziner anrechnen lassen kann, sondern solche Fächer, zu denen man als Zahni normalerweise keinen Zugang hat (EKM, Bio,...).
Weiß da jemand was drüber?

vlsime
25.06.2005, 16:30
Hallo!

In den Fächern und Kursen, die Human- und Zahnmediziner gemeinsam haben (v.a. Anatomie, Biochemie, Physik, Chemie usw...), kann man Scheine machen, die für beide Studiengänge gebraucht und anerkannt werden. Darüberhinaus ist es sehr schwer, genau genommen unmöglich, Scheine zu machen, da sich die Fakultät vor bestimmten Möglichkeiten des "Einklagens" schützen möchte. Die Anmeldung zu den Kursen, gerade auch zu den Seminaren und Lehrveranstaltungen, die in kleineren Gruppen unterrichtet werden, läuft ja über das Online-System, und das bietet Dir nur die Kurser für Deinen Studiengang an. Somit kann man zumindest die Leistungsnachweise nicht erbringen, d.h. Scheine erwerben. Wenn Du natürlich aus purem inhaltlichen Interesse an dem Kurs zur EKM teilnehmen möchtest, so stört es sicherlich niemanden (oder besser: kaum jemanden), wenn Du Dir einen weißen Kittel schnappst und Dich einer Humanmediziner-Gruppe anschließt, quasi als "Gast-Hörer"...

Puschel05
06.11.2005, 14:32
Aber welche Scheine der Humanis sind jetzt identisch mit denen der Zahnis und welche Scheine müssten die Zahnis zusätzlich machen konkret in Erlangen Ich will nämlich vorraussichtlich jetzt fürs SS 06 Erlangn an erste Stelle setzen!?

aisha20
06.11.2005, 17:37
so gut wie keine.. in anatomie haben wir ein anderes seminar, in bio kein praktikum und für terminologie kriegt man (oder zumindest ich) keine äquivalenzbescheinigung, also bringt dir der schein auch nichts.
die wollen in erlangen wohl keine quereinsteiger mehr...
vermutlich die gleichen sind physik, chemie und embryo, aber da hab ich noch nicht gefragt ob man von denen die äquivalenzbescheinigung bekommt.
wenn du quereinstieg machen willst, würd ich echt an eine andere uni gehen ;-)

Puschel05
07.11.2005, 16:29
na fein. das erzählt mir ja jeder voll was anderes. Leider kann mir abre keiner sagen wo fast alle Fächer gleich sind. toll.