PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : RTA und Hyperparathyreoidismus



Sebastian1
23.06.2005, 17:02
Hallo,

und wieder ists einmal so weit: die Nierenphysiologie hat Ihren Weg aus meinem Gehirn heraus gefunden, also muss ich nachfragen:

Man stelle sich einen Patienten mit Z.n. Nierentransplantation bei Z.n. IgA-Nephritis vor, der mehrere Jahre vor der NTx hämodialyisert wurde.
Zusätzlich besteht ein Hyperparathyreoidismus (dessen Entstehungsweg ist mir schon klar) UND eine RTA Typ IV (renal-tubuläre Azidose).
Hat die RTA etwas mit dem Hyperparathyreoidismus zu tun oder sind das mehr oder weniger unabhängig voneinander stattfindende pathophysiologische Prozesse? Ich bekomm da nämlich, wenn ersteres der Fall sein sollte, die Abläufe nicht wirklich unter einen Hut.

Dank euch,
Sebastian

Evil
23.06.2005, 17:33
Was ist denn RTA Typ IV? Mein Herold geht nur bis Typ II, und die können beide eher bloß einen Hyperpara auslösen, aber nicht andersherum... :-nix

Sebastian1
23.06.2005, 18:17
Gute Frage, nächste Frage. Ich hab das auch nur im U-Kurs entdeckt und da blieb leider nicht die Zeit, um die Frage zu klären. Jedenfalls war da neben den übichen Patientendokumenten auch eine Studie zu diesem Thema drin, die ich aber nur max. 2 min überfliegen konnte, hab mir leider auch nicht gemerkt, wo die veröffentlicht wurde. Aber um Hyper ging es ja, nicht um Hypo. Aber mag ja auch sein, dass die RTA nicht mit dem Hyperparathyreoidismus vergesellschaftet ist, sondern als solitäre Erkrankung hinzukommt. Weiss ich nur halt nicht.

Zoidberg
23.06.2005, 18:44
nach Harrison's ed 16:

Typ IV RTA: hyperkaliämische distale RTA, die Sekretion von Kalium und H+ im dist. Tubulus ist vermindert -> Hyperkaliämie, Hyperchlorämie und Azidose und ist assoziiert mit Hypoaldosteronismus verschiedenster Ätiologie

Evil
24.06.2005, 06:26
Hab nochmal im TIM etwas gestöbert:
da steht, daß die RTA einen Vitamin-D-resistenten Kalziumverlust verursacht (wobei der genaue Mechanismus nicht klar ist, und es bei Typ I schlimmer ist als bei Typ II). Und daraus folgt dann der sekundäre Hyperpara.

Sebastian1
24.06.2005, 10:33
Ah, danke :) TIM? Du warst vor 2 Jahren auf dem ViaMedici-Kongress, oder? ;-)

Evil
24.06.2005, 18:53
Nö... ich war so bekloppt, den Schinken zu kaufen...

Sebastian1
24.06.2005, 18:55
Ui, da bist du der Erste, den ich kenne ;) Bei mir steht der seitdem im Regal, wird allerdings nur selten benutzt...

Zoidberg
24.06.2005, 19:50
ich dachte du meinst speziell die RTA IV und den Hyperpara, die sind nämlich unabhängig

PS: TIM ist doch doof, Harrison Rulez :-))

Sebastian1
24.06.2005, 20:56
Arghs, ja. Mann, was für Feinheiten. Wer um Himmels willen diagnostiziert so was? ;-)