PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : kronen: was würdet ihr machen ??



aisha20
23.06.2005, 17:44
hi!
wir sind jetzt grade bei den kronen und ich hab meine jetzt fertig zum polieren. jetzt hab ich nur folgendes problem: die krone passt auf mein sägemodell, aber auf mein ersatzmodell nicht, am ersatzmodell ist der stumpf wohl irgendwie grösser oder nicht so abgenutzt oder was weiß ich. jetzt hab ich die krone auf dem modell von meiner partnerin probiert (wir hatten die gleichen stümpfe zum abdrücke machen) und da passt sie auch nicht.
ich hab mir jetzt überlegt, dass ich die kronen erstmal so ausschleife, dass sie nur auf mein richtiges sägemodell passen und für das ersatzmodell (ich denk mal also auch für den phantomkopf) zu eng sind. dann würd ich mir so das testat dafür holen und löten und die verblendung machen und die kronen erst am ende, wenn wir den phantomkopf wieder haben (der ist grade abgegeben) noch weiter ausschleifen, falls sie da nicht passen. meint ihr das funktioniert so?
mache mir grad ziemliche sorgen, ich weiß nicht ob ich fertig werde, wenn ich nochmal anfange.

mosja
23.06.2005, 20:58
Kann das sein, daß dich die Kontaktpunkte an Nachbahrzähnen stören? Vielleicht versuchst du einen getrennten Stumpf auszugissen und es damit auszuprobieren? :-)

Recall8
23.06.2005, 21:00
Ich kenne solche Fälle sehr gut und ich muss sagen: das kann mindestens 25 - 30 verschieden Ursachen haben.

Muss man von Fall zu Fall sehen, aus der Ferne kompliziert.

aisha20
23.06.2005, 23:06
nee, an den nachbarzähnen liegt es nicht.. mann mann mann.. so ein stumpf kann doch nicht einfach kleiner werden wenn auch noch spacer drauf ist.. ********** ich check das irgendwie echt nicht.

Recall8
24.06.2005, 10:05
deine krone wird wohl ganz einfach zu groß sein.

ist dein sägemodell dein "arbeitsmodell"?

das problem ist, dass man das arbeitsmodell ganz schön strapaziert. der gips bindet ständig ab/ expeandiert wieder ein bisschen (bei kontakt mit wasser z.b.) das sind veränderungen die sich bemerkbar machen.
es kann auch sein,dass du, als du die krone das erste mal "aufgesetzt" hast, einfach ne schicht gips "weggefräst" hast mit der kronenkante.

bei mir war es so,dass sie am approximalpunktemodell und meistermodell perfekt gepasst hat. am patienten aber auf einmal viel zu eng und zu hoch.

Ich finde, wenn man ungeübt ist, ist das echt Glücksspiel.
Man muss halt lernen, genauer zu arbeiten, genauer zu dosieren etc.
Es kann auch sein, dass was beim Kronenguss schief gelaufen ist (EInbettmasse etc.)!

aisha20
24.06.2005, 11:29
ich hab sie jetzt einfach so ausgeschliffen, dass sie für das sägemodell ein bißchen zu locker ist und für das ersatzmodell ein bißchen zu eng. also ich denke dass ich, wenn sie am phantomkopf dann immernoch zu eng ist, noch bissl was rausnehmen kann. hoffe, das funktioniert so.. *bet*
danke für die antworten !!

Smibo
24.06.2005, 13:29
nee, an den nachbarzähnen liegt es nicht.. mann mann mann.. so ein stumpf kann doch nicht einfach kleiner werden wenn auch noch spacer drauf ist.. ********** ich check das irgendwie echt nicht.

Verhältnis Einbettmassenpulver und Flüssigkeit nicht eingehalten. Macht schon ziemlich viel aus und meist sind dann die Kronen zu weit.

aisha20
24.06.2005, 21:01
nee, das verhältnis war 100% richtig und die kronen passen ja für meine modellstümpfe. nur die sind leider plötzlich kleiner als die original-stümpfe.

maxl2000
25.06.2005, 21:51
dann liegts wohl am abdruck.
oder du hast dir echt deine stümpfe zu sehr abgenudelt.

schorsch_uni_rgsb
28.06.2005, 21:49
also wenn du genug zeit hast, fang nochmal an, frag jmd der ganz schnell im aufwachsen ist, ob ers dir macht und dann giess und arbeit aus, haben wir auch bei jmd im kurs gemacht, weil ein brücken gleid verpfuscht war. die hat die ankerkrone an zwei tagen modelliert, gegossen, angelötet und ausgearbeitet und es sah ganz passabel aus.

was sagen den eure assis? ist ja evtl nicht so 100% schlimm wenn sie am phantom ned passt, wenn du dafür im artikulator schöne kontakte hast. kommt halt drauf an, wie euer kursleiter drauf ist.

aisha20
30.06.2005, 15:07
ich krieg sie mittlerweile bis auf einen halben millimeter drauf, und den hab ich nur nocht nicht gar ausgeschliffen, weil sie dann viel zu gross für mein sägemodell sind. also hat sich erledigt.. ist aber bei uns noch 3 anderen leuten passiert, die wirklich nochmal anfangen mussten.

schorsch_uni_rgsb
01.07.2005, 22:01
versteh ich das eigentl. richtig, du schleifst die jetz so ein, dass sie am approx. modell draufgehen, oder?