PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was hattet Ihr für eine Physikums-Note?



Seiten : [1] 2 3

04.04.2002, 18:07
In dem Forum mit den Abinoten wurde soviel über die Aussagekraft der Abinoten für das Studium diskutiert. Deshalb wäre es doch mal sinnvoll, die Frage nach der Physikumsnote in Relation zur Abinote zu stellen.

selbst:
Abi 1,4 (LK's Mathe/Chemie, GK Englisch/Geschichte)

Physikum "gut"

04.04.2002, 18:36
Ich finde das Thema extrem uninteressant. Stehe kurz vor dem Pj und ich kann Euch sagen, dass es wirklich niemanden interessiert, ob Du im Abi ein toller Hengst gewesen bist. Nach der Physikumsnote fragt auch nie jemand.
Wichtig ist anderes, Ihr wisst schon, Famulaturen, Doktorarbeit, Ausland etc.
Macht Euch mal keinen Kopf um solche Sachen!!!

hiddl
04.04.2002, 19:50
Ich stehe genauso kurz vor dem PJ, find's aber nicht vollständig uninteressant. Natürlich wird niemand nur wegen seiner Physikums- oder Abinote eingestellt, aber genauso wenig weil er seine Famulatur auf Hawai gemacht und dabei so schön Urlaub und Arbeit verbunden hat. Man bildet sich doch von einem Bewerber ein Gesamtbild und da geht sowas sicher alles ein.
Also wen's interessiert: Einser-Abi, Zwei im Physikum.

Gruß, Ute

airmaria
04.04.2002, 20:50
:-))
Ach ja die Noten:

Abi 3,3 (Bio und Kunst)
Physikum 2
1. Teil 2
2. Teil 2

So viel zum Thema Aussagekraft von Noten (von welcher Seite aus betrachtet sei dahingestellt)!

Eure "Mary" airmaria

lala
04.04.2002, 20:54
Oh je, noch so ein Thread für alle Streber und sonstige Angeber... :-sleppy

Physikumsnoten gehen zum Einen nicht in die Gesamtnote ein, zum Anderen sind sie nur eine Aussage darüber, ob man fähig ist, sich in kurzer Zeit viel sinnloses Zeug in den Kopf zu kloppen. Naturwissenschaftliche und anatomisches Grundwissen müssen zwar sein, sagen aber absolut gar nichts über die Eigenschaften und Eignungen eines Arztes aus, NICHTS!!

Hauptsache man schafft das Physikum überhaupt und kommt weiter!

04.04.2002, 20:56
Abi 1,1 (Mathe, Latein)
Physikum 1
1.Stex 1
2.Stex 1
BWL-Vordiplom 3

Sabine

Slim
05.04.2002, 06:00
:-???
Nachdem einem die Top-Zensuren in den Staatsexamina nur so nachgeworfen werden (seid doch mal ehrlich!), haben diese bei einer Bewerbung wohl einen ähnlichen Wert wie die Schuhgröße des Kandidaten...

Was sagt denn die Note einer MC-Prüfung aus? Meiner Ansicht nach nicht mehr, als daß derjenige ein gutes Händchen für das Kreuz an der richtigen Stelle hat, mehr nicht!

Immer wieder überraschend festzustellen, daß gerade die Lösung die richtige war, obwohl man ausgerechnet zwischen 2 übrig gebliebenen Möglichkeiten geschwankt hat...*hmmmm*
Dumm gelaufen, wenn es doch die andere war - unterm Strich reicht diese Wankelmütigkeit aber doch zum Bestehen, mit etwas Basiswissen für eine 2-3 *fg*

Aber bin ich mit einem 2-er Examen auch praxistauglich?
Wohl kaum - es sei denn, ich habe mir während des Studiums die Nächte auf der Station um die Ohren geschlagen, aber deswegen fehlen mir die letzten entscheidenden Gummipunkte für eine 1...wow!

Gruß
Slim

lala
05.04.2002, 07:41
Genau so ist es. Bei einer Bewerbung wird heute weniger auf die Noten als auf die Persönlichkeit geachtet. Was interessiert es den Chefarzt, ob sein AiP oder Assistent sich iirgendwelches Detailwissen in kürzester Zeit merken kann? Wichtig ist das Auftreten und das "Ins-Team-Passen". Also an alle Nicht-Einser-Kandidaten: Macht Euch keinen Kopf! Zur Zeit gibt es so viele Stellen, da kriegt jeder was ab, ehrlich es ist total einfach.

fubi
14.02.2005, 15:11
Nach neuer AO zählt das Physikum ja ein Drittel, da wird das Thema, finde ich, wieder interessant.
Gibts eigenlich nur ganze Noten?
Kommen Einser überhaupt vor?

Xela
14.02.2005, 15:39
ich finde das thema wirklich nicht interessant! auch wenn das physikum nach neuer ao 1/3 der gesamtnote ausmacht ist der bezug zur abinote superbullshit.
überleg ma: meisten von uns werden gute abinoten gehabt haben, irgendwie sind sie ja an den studienplatz gekommen.

einser im physikum/stex machen vielleicht 1% prozent aus. an ne 2 kann man mit wirklich viel fleiss aber easy kommen. und bei nem chef, der mich nur wegen meiner physikumsnote einstellt will ich eh nicht arbeiten.

gerade bei unseren multiple choice examina find ich das vergleichen wer besser abschneidet doof. da spielt einfach wahnsinnig viel (rate-)glück mit rein, ausserdem heisst es ja überhaupt nicht, dass jemand, der mal viele fakten auswendig konnte gleich ein guter arzt ist, oder?

andere meinungen?

xela

Froschkönig
14.02.2005, 16:54
Ja, einser kommen selten vor und ja, es gibt in den einzelprüfungen (schriftlich und mündlich) jeweils nur ganze noten, die gesamtnote hat dann ne nachkommastelle und ja ihr habt grad nen 2,5 Jahre alten Thread ausgegraben :-D

fubi
14.02.2005, 20:58
o.k. ich bin wohl wirklich die einzige, die sich für das Thema interessiert (selbst nach neuer ao) :-?

Loish
14.02.2005, 23:35
Mhm.... schon erstaunlich, wie agressiv die meisten das Thema gleich abgeblockt haben.
Wens nicht interessiert muss ja nicht mitmachen - und dass man es ein mal sagt ist ja Ok, aber so wurde ja echt die Umfrage sabotiert.
Find ich nicht gut.

Xela
15.02.2005, 00:27
dann bitte:

abinote: 1,8
physikum 2,0
1.stex: 2

2.stex: 2006

Lil.steini
17.02.2005, 07:54
:-peng
Wow, ich gratuliere allen ,die so super im Abi und auch im Physikum waren!
In welcher Relation steht das bitte mit " ein guter Arzt/Ärztin sein"?
Ist man dadurch kompetenter? Langsam bricht es mich an, dass alles nur noch auf Noten hinausläuft. Wer bewertet schon den Umgang mit dem Patienten?????
Wen`s interessiert: Abi 2,5 Physikum 3,6
zur Zeit: Klausurdurchschnitt 1,6 und mündlich 1,3; toll, ne?!

Loish
17.02.2005, 10:32
In welcher Relation steht das bitte mit " ein guter Arzt/Ärztin sein"?
Ist man dadurch kompetenter? Langsam bricht es mich an, dass alles nur noch auf Noten hinausläuft. Wer bewertet schon den Umgang mit dem Patienten?????


Lil :-meinung
Aber in der Umfrage geht es ja gar nicht darum. Und das ist hier auch mein Problem mit eurem Verhalten hier.
Da stellt einer diese Frage:
"In dem Forum mit den Abinoten wurde soviel über die Aussagekraft der Abinoten für das Studium diskutiert. (...) sinngemäß: also schreibt mal eure Noten auf, dass ich sehe ob das wenigstens fürs Physikum stimmt."
Und dann antworten die Leute:
Bäh! Physikumsnoten sagen doch gar nix über die Fähigkeiten als Arzt aus!
Das mag ja sein, aber darum ging es dem Frager IMO auch gar nicht.
Also ich würd mir schon angepisst vorkommen, wenn ich mir, weil ich so was gefragt habe gleich Vorwürfe anhören müsste, dass ich Noten viel zu wichtig nehme etc etc. (Naja.... andererseit relativiert es sich wieder dadurch, dass der Frager bestimmt nicht mehr unter uns weilt, wenn ich mir so das Datum anschaue.. ;-) )
:-meinung

Rico
17.02.2005, 10:59
In welcher Relation steht das bitte mit " ein guter Arzt/Ärztin sein"?
Ist man dadurch kompetenter? Langsam bricht es mich an, dass alles nur noch auf Noten hinausläuft. Wer bewertet schon den Umgang mit dem Patienten?????Sind nicht in der neuen AO die OSCEs als "Standardprüfungsverfahren" vorgesehen?
Dabei wird doch (u.a. auch) der Umgang mit den "Patienten" bewertet, oder?

Gut, die Noten zählen nix, aber immerhin stehen sie im Zeugnis...

mockel
21.02.2005, 14:20
Wirklich sensationell was hier wieder fuer ein Thread ins Leben gerufen wurde. Ich fand Leute schon immer toll die einfach so ihre Abinote in irgendein Forum gesetzt haben um ihr Ego in der lauwarmen Bruehe oeffentlicher Annerkennung zu marinieren. "Hey, wollte nur mal kurz fragen was ihr fuer ne Abinote habt. Ich hab 1,1." Wahnsinn... . Eigentlich zeigt das doch nur wieder einmal was fuer eine tragische Sache der NC ist. Aus einem guten Abi kann man meiner Ansicht nach ueberhaupt nichts ueber angehende Studenten ablesen. Das gleich gilt auch fuer"s Physikum und angehende Aerzte. Wenn bei Medizin oder Psychologie der NC wegfallen wuerde, haette man wenigstens nicht mehr die Leute in den Seminaren sitzen die das Fach nur gewaehlt haben um ihren Abischnitt zur Schau zu stellen. Dabei geht das doch viel einfacher. Einfach nen Eintrag in einem Forum posten!

Rico
21.02.2005, 20:49
Wenn bei Medizin oder Psychologie der NC wegfallen wuerde, haette man wenigstens nicht mehr die Leute in den Seminaren sitzen die das Fach nur gewaehlt haben um ihren Abischnitt zur Schau zu stellen.Hm... wenn man mit seinem Abischnitt angeben will - ist es dann clever, einen Studiengang zu wählen, in dem 75% der Leute Schnitte in ähnlichen Gefilden haben?
Denn welcher 1,1er-Abiturient ist schon von einem 1,1er Abi beeindruckt?

Sollten diejenigen, die ihren Schnitt "zur Schau stellen" wollen, nicht besser ein Nicht-NC-Fach studieren und dort die 3,xer beeindrucken?

Das bewegt doch die Hobby-Psychologen-Front..... :-sleppy

Lava
21.02.2005, 20:59
Stell dir vor, jeder würde zugelassen werden und nach dem ersten Semester würden 90% rausgeschmissen werden. Ist doch ne Horrorvorstellung! So ein enormer Druck schon im ersten Semester... nein Danke!