PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Macht euch die Warterei auch irre?



HMSTrigom
24.06.2005, 09:38
Ich warte jetzt schon 4 Jahre auf meinen Studienplatz (1 Jahr aber weg durch Studium) und noch kein Ende mit 6WS und 2,5 Abi in Sicht!!

Bin gerade 23 geworden und habe keine Ahnung, wann ich endlich anfangen darf - vielleicht mit 24 oder 25? Dann mit 31 / 32 fertig. Was für eine Vorstellung... :-((

Damals waren 4-6WS völlig normal! Ich dachte mir, die kannst du ja noch irgendwie "rumkriegen" und habe bisher meine Zeit mit Zivi und Praktika verbracht. Da die Zeit aber immer länger wird fange ich Ende Sommer eine MTA-R Ausbildung an. Habe da gar keinen Bock drauf, da ich Medizin studieren will und nicht noch mehr Zeit verschwenden will.
Vorallem beginnt dann eine Zeit des lügens, die schon mit der Bewerbung angefangen hat. Ich komme mir wie in einem Alptraum vor. Nicht wissend, wann ich endlich wieder in die Schiene meines Lebens komme und dieses gedrifte ein Ende hat.

Als ich mein Abi gemacht habe, habe ich mich intensiv mit meiner Freundin unterhalten, die fast am Ende ihres Med. Studiums war. Sie brauchte z.B. nur 3-4WS, die sie damals mit einem Paris "Sprachaufenthalt" gut überbrückt hat. Nur wo soll ich enden??? Vermutlich sind es am Ende noch 10 WS, was für eine Vorstellung.
Mein Lebenslauf kann man dann wohl sowieso nur noch auf dem Klo benutzen. Hat man dann als Arzt überhaupt noch Chancen?!

Zu erst waren es 40% WS, dann 25% und jetzt 20%?! Wo soll das Enden??? Gibt es bald keine WS mehr? Kann man das überhaupt mit dem Grundgesetz (freie Berufswahl) und unserer sozialen Marktwirtschaft vereinbaren???

Das Studium wird wohl auch immer mehr kosten und ich habe das Gefühl, dass man langsam "austrocknet". Das Fleisch vor der Nase wird einem immer wieder weggezogen und ein Semester dranngehängt. Am Ende, wenn man dann wirklich die 12WS zusammen hat scheitert man wohl an den dann hochgestiegenen Studiengebühren. Momentan wird man es noch irgendwie halbwegs bewältigen können, aber die werden sicher auch noch hochgefahren und meine Eltern sind keine Millionäre (sonst wäre ich schon in den USA).

Ich finde es einfach nicht human, dass die WS immer weiter gekürzt werden. Da sollte man was machen! Bei einer Quote von 50NC - 50WS kann keiner meckern und es wäre mit 3-4WS absolut gerecht (viele machen vorher auch noch Ausland). Und selbst 1,9er Abis bekommen nicht mehr direkt einen Studienplatz. Wo soll das noch hinführen?
Wenn ich damals gewußt hätte, dass es am Ende eventuell 10-12WS werden hätte ich wohl kaum meine Zeit so verschwendet.

*ein frustrierter Wartender*
Wollte mich mal bei euch ausheulen. :-((

malt
24.06.2005, 10:07
Kann dich gut verstehen. Warte zwar "erst" seit zwei Jahren (hab aber zumindest durch Nachteilsausgleich schon 6WS) mit nem Schnitt von 2,1 und bin ein Jährchen jünger - aber bin ungefähr genauso frustriert wie du.
Ständig Praktikas und Aushilfsjobs machen auch nicht glücklich...
Aber was bleibt schon groß übrig außer warten - kann mir für mich einfach nichts anderes als Medizin vorstellen.
Drück dir fest die Daumen, dass es vielleicht übers AdH zum WiSe klappt!

Lg und nur nicht aufgeben,
malt

red_sun
24.06.2005, 10:30
Ach herrje, das klingt ja nicht gerade rosig... Hab mein Abi gerade gemacht und nen Schnitt von 2,4. Will mich dieses Wintersemester für Zahnmedizin bewerben und hoffe, es klappt auch ohne Wartesemester.

Aber ich denke am Ende zählt, wie man sein Studium beendet hat und mit welchen Noten und nicht die Zeit, die man auf seinen Studienplatz warten musste!!!!

Oelf
24.06.2005, 11:18
Hallo, vielleichts beruhigt es dich etwas, wenn ich dir sage, dass die paar Jahre hin oder her im Endeffekt auch nicht so gewichtig sind und du im nachhinein darüber lachen wirst.

Ersteinmal kann ich verstehen, dass deine jetzige Situation absolut unzufriedenstellend ist, aber du immerhin die Aussicht auf einem Platz hast, was z.B. bei anderen Berufswünschen, in denen es nicht so etwas wie Wartesemester gibt, erst gar nicht möglich ist.

Ich hab nach der 10. aufgehört und erstmal eine dreijährige Ausbildung gemacht. Danach hab ich mich doch noch entschieden das Abitur nach zu machen und bin in einer Woche fertig und habe mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Schnitt von 1,5. Das heißt ich werd frühestens, falls ich gleich einen Platz bekomme, mit 23 Jahren anfangen könnnen. Durch meine Schule kenne ich mehrere Leute, die das ABI nachgemacht haben und danach sogaer erst mit 24 Jahren das Medizinstudium begonnen haben. Die sind glücklich am studieren und dann halt 31 und nicht 27, wenn sie mit dem Studium fertig sind. Aber was solls, was machen schon die 3 Jahre unterschied aus, hauptsache man kann dann in dem Beruf arbeiten und ist später zufrieden.

Das Problem mit der Finanzierung hab ich allerdings auch. Ich muss ohne jegliche Unterstützung auskommen, weshalb das Studium für mich ziemlich stressig wird. Aber ich bin immer der Meinung "Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg" und im Endeffekt haben wir doch immernoch hier in Deutschland mit die besten Möglichkeiten . :-top

flavour
24.06.2005, 12:32
Bei einer Quote von 50NC - 50WS kann keiner meckern und es wäre mit 3-4WS absolut gerecht.

Bei allem Mitgefühl: das erscheint mir auch nicht gerecht.

Cassy
24.06.2005, 12:42
:-??? Sagt mal ehrlich: Glaubt ihr dass euch die Wartezeit kürzer oder angenehmer vorkommt wenn ihr nur deprimiert und sonst irgendwie negativ eingestellts seid??? Das Leben geht doch auch so weiter, dann wartet man eben... Seid doch einfach nur froh dass ihr überhaupt schon mal das Abitur und somit generell die Chance zu studieren habt!!!!!! Denkt mal an all die vielen Jahre, die ihr dann später in eurem vermeindlichen Traumjob arbeitet! Dazu sind die paar Jahre Warten doch eine Leichtigkeit.

Ach, und jammert nicht ewig wegen den Wartesemestern sondern seid froh, dass wir "Schlechteren" wenigstens so eine Chance auf einen Studienplatz haben!!!!!! :-meinung

altalena
24.06.2005, 13:54
ich seh das ganz ähnlich. Wenn man mit 24 anfängt zu studieren, dann ist man zwar erst mit 31 oder so fertig, aber HEY, man muss dann noch EWIG in dem Beruf arbeiten. Also ist's doch nicht so tragisch. Und wie andere schon meinten: Im Nachhinein erscheinen einem die Jahre, die man mit Warten verbracht hat sicher nicht mehr so lang.
So long.... Kopf hoch :-dance

stez
24.06.2005, 14:32
Hi.
Ich hab mein Abi 2001 gemacht und warte seitdem auch auf nen Platz, ich kann Deine Situation also gut nachempfinden. Auch bei mir gab es solche Tiefs, in denen mir alles völlig hoffnungslos erschien. Aber es lohnt sich nicht, sich darüber aufzuregen, warum man denn kein besseres Abi gemacht hat, warum die Platzverteilung ist wie sie ist. Anders betrachtet hast Du jetzt freie Zeit, die Du in Deinem Leben evtl. nie wieder haben wirst und die Du sehr sinnvoll nutzen kannst, zB. mit Auslandaufenthalten, Ausbildung oder einfach nur jobben und Geld fürs Studium sparen...

Irgendwann bekommen auch wir unseren lang ersehnten Platz!

Gruss Stez :-top

netfinder
24.06.2005, 15:44
koennte man eigentlich sein abi wiederholen?

Hawkeye
24.06.2005, 15:45
Nein, das geht nicht! Ich hatte die Idee auch schon :) Leider darf man in Deutschland das Abitur nur einmal bestehen!

netfinder
24.06.2005, 15:47
hm ok, hatte mich nur mal interessiert, ist ja eigentlich schwachsinn, da ich ja das Recht habe, 4 Jahre Oberstufe zu machen!

LiQuiDsKy
24.06.2005, 16:26
Zu deiner Beruhigung:

Ich kenne jemanden, der hat über fast 12 Jahre mit Unterbrechungen Medizin studiert (war bedingt durch eine tödliche Erkrankung seines Vaters ... nicht wichtig in diesem Zusammenhang) und es dann eben erst mit 32 Jahren beenden können. Und weisst du was?! Er hat seine Facharztweiterbildung durchgezogen und ist heute ein toller Urologe mit einem klasse Job.

Also Kopf hoch :-top

red_sun
24.06.2005, 18:07
Genau... Denkt an Monty Python: Always look on the bright side of life....

Hängt immer an einem selber, wie einem die Wartezeit erscheint. Wer geschickt ist, macht sich ne schöne Zeit, spart ein bisschen Kohle an und kann dann mit vollem Elan sein Studium beginnen :)

Oelf
24.06.2005, 18:14
Inwiefern wirkt sich denn die Note auf die Wartezeit aus?
Also wenn man z.B. ein NC von 1,6 hat und nirgends einen Platz bekommen hat, hat man dann auf jedenfall nur 2 oder 3 Wartesemster oder bekommt man auch den vorgelegten Gesammtsatz (weiß nicht ob es noch 6 WS sind) auferlegt, die man auf jedenfall absitzen muss, und wird danach dann eben sicher genommen?

Cuff
24.06.2005, 18:21
In der Wartezeitquote wird JEDER gleich behandelt. Unabhängig von der Note. Jemand der 2,3 hat muss also damit rechnen genausolange zu warten wie jemand der 2,9 hat.

Es richtet sich halt ganz danach, wieviele Bewerber es gibt, die viele WS haben. Wenn z.B. 100 Plätze nach WS vergeben würden, dann würden die 100 Bewerber mit den meißten WS eine Zulassung erhalten. Wenn dann 95 Plätze vergeben wurden und der 95. genau 8 WS hat und danach noch ca. 400 Bewerber mit 7 WS kommen, dann werden aus diesen 400 Leuten mit 7 WS die 5 Notenbesten rausgesucht. Der Letzte (also Nr. 100) der Zugelassenen hatte dann vielleicht 7 WS und ne DN von 2,4.

Und so entsteht der "NC" in der Wartezeitquote. In diesem Fall also 7 WS (DN 2,4). D.h. alle, die mehr als 7 WS hatten wurden zugelassen und alle die 7 WS und mindestens eine DN von <2,4 hatten wurden zugelassen.

Oelf
24.06.2005, 18:27
Ok vielen Dank für Infos :-)