PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : obstipation bei kombinationstherapie mit morphinen und neuroleptika



Sorpresa
24.06.2005, 10:47
so aus aktuellem anlass (lernen fürs 2. stex) bin ich grad mal wieder etwas durcheinander... es geht um folgende frage:

Bei der Behandlung schwerer chronischer Schmerzzustände ist die kombinierte Anwendung von Opioiden (z.B. Morphin) und Neuroleptika (z.B. Droperidol)

1 sinnvoll, weil der Bedarf an Opioiden verringert wird
2 sinnvoll, weil Übelkeit und Erbrechen als unerwünschte Wirkung seltener auftreten
3 sinnvoll, weil die Opioid-induzierte Obstipation aufgehoben wird
4 zu vermeiden




A nur 1 ist richtig
B nur 4 ist richtig
C nur 1 und 2 sind richtig
D nur 2 und 3 sind richtig
E nur 1, 2 und 3 sind richtig

C ist die richtige antwort (laut mediscript CD),
so meine frage bezieht sich auf punkt 3: man kann in kombination mit morphin
neuroleptika geben, soweit so gut. man gibt doch am ehesten ein butyrophenon dazu (auch wenn droperidol schon vom markt ist), dass man atypische oder ältere neuroleptika gibt, hab ich eigentlich noch nicht gehört (bitte berichtigt mich...). butyrophenone (haloperidol u.a.) blockieren doch eigentlich fast keine anderen rezeptoren außer D2 im gegensatz zu älteren neuroleptika und haben daher auch weniger NW in der hinsicht (anticholinerg, antiadrenerg). nun steht im kommentar zu punkt 3, dass eine obstipation durch neuroleptika durch die anticholinerge wirkung verstärkt würde. *schon verwirrt*
dazu kommt, dass man metoclopramid (auch ein D2 antagonist) als prokinetikum verwendet. wie paßt das denn jetzt zusammen?
(ich hoffe ihr versteht was ich will)

danke schonmal für eure antworten...
*ratlos verwirrt* :-((
sorpresa