PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Frage zu Auswahlgesprächen



Neely
24.06.2005, 12:30
Hallo,

ich würde mich gerne für 2 Unis mit Auwahlgesprächen bewerben, konnte aber auf deren Homepage und bei der ZVS die Termine der Auswahlgespräche nicht finden.

Weiß irgendjemand, der schon studiert, zufällig, wann diese abgehalten werden? Es wäre einfach ärgerlich, wenn man dann an beiden einen Termin bekäme und nur einen wahrnehmen könnte.

Vielen Dank im voraus!

Notdoc
24.06.2005, 12:47
Wie soll dass jemand wissen der schon studiert, die Termine stehen einfach noch nicht fest.

Bei Dresden steht doch deutlich auf der Homepage, dass die Infos bis zum 15. Juli bekannt gegeben werden.

In Duisburg gibt es auch noch keinen Termin, wenn du die Satzung gelesen hättest wüsstest du auch warum.


(3) Auswahlgespräche werden einmal jährlich, in der
Regel im September, von der Medizinischen Fakultät
durchgeführt. Der Zeitpunkt des Beginns ergibt sich aus
dem Datum der Übermittlung der Bewerberlisten durch
die Zentralstelle sowie die Bearbeitungs- und Ladungsfristen
gem. § 5 Abs. 1.

Satzung (http://www.uni-duisburg-essen.de/imperia/md/content/zentralverwaltung/bereinigte_sammlung/2_49.pdf)

Hanna85
24.06.2005, 20:55
Hey,
also ich würde sagen, die Aus wahlgespräche finden nicht an einem Tag, sondern in einen bestimmten Zeitraum statt. Eine Kommilitonin von mir hatte ihr Auswahlgespräch, da hatte ich noch nicht mal einen Brief von der ZVS. Meins war dann 3 Wochen nach ihrem. Keine Ahnung, wie das festgelegt wird, aber auf einem bestimmten Termin kannst du dich sicher nicht fixieren...
lg Hanna

red_sun
24.06.2005, 21:01
Wie läuft denn so ein Auswahlgespräch ab?

Neely
25.06.2005, 08:50
Danke erstmal.

Ich dachte nur, dass ein paar Studis vielleicht schon inoffiziell Informationen bekommen konnten...

Würdet ihr mir also eher davon abraten, mich an 2 Unis mit Auswahlgesprächen zu bewerben, da das ja dann auch sehr leicht daneben gehen kann und man einen Wunsch theoretisch verschießen könnte?

Jauheliha
25.06.2005, 12:38
Einen Rat kann Dir hier keiner geben, niemand weiß hier welche Chancen Du an welcher Uni hast.
Such Dir einfach die Unis heraus, an denen Du die besten Chancen hast bzw. an denen Du am liebsten studieren möchtest. Hast Du ein nicht ganz so gutes Abi, fallen ja schon einige Unis raus, z.B. Dresden wählt ja nur bis 2,4 aus.

1,8_ohne_perspektive
25.06.2005, 13:37
Such Dir einfach die Unis heraus, an denen Du die besten Chancen hast bzw. an denen Du am liebsten studieren möchtest. Hast Du ein nicht ganz so gutes Abi, fallen ja schon einige Unis raus, z.B. Dresden wählt ja nur bis 2,4 aus.

wo, wenn nicht Dresden mit schlechtem Abi (und keiner BA)? Die Vorauswahl bis 2,4 ist großzügig.

Zur Vorbereitung auf Auswahlgespräche: www.auswahlgespraeche.de

Notdoc
25.06.2005, 13:49
Ich dachte nur, dass ein paar Studis vielleicht schon inoffiziell Informationen bekommen konnten...Was sollen Studis den da noch für ein Interesse dran haben?

Also ich denke nicht, dass du durch eine Überschneidung eine Chance wegfallen lassen musst.
Gerade Auswahlgespräche werden meistens über einen Zeitraum verteilt abgehalten. Bei einer Überschneidung kann man da sicher einen anderen Termin bekommen.
Z. B. Wenn man in Leipzig den Studierfähigkeitstest machen muss, der findet nämlich nur an einem Termin statt, da sieht es schon schwieriger aus.

Tom84
25.06.2005, 14:12
@ neely

was haste denn für nen abischnitt? wenn der net ganz so toll ist würd ich mir auch net so viele hoffnungen machen zum ag eingeladen zu werden. gibt ja net viele unis die ein ag anbieten, dementsprechend bewerben sich viele an den wenigen unis die welche anbieten. denk ma brauchst auf jeden fall nen schnitt unter 2,0 um eingeladen zu werden.
ich war dieses jahr bei nem ag in mainz und war mit meinen 2,0 einer der letzten der überhaupt eingeladen wurde.