PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zweitstudium - Ortsverteilung



Yasmin
24.06.2005, 13:11
hallo ihr,

ich möchte zum ws 05/06 medizin als zweitstudium anfangen.
ich denke, dass ich die punktehürde schaffen werde (4 punkte für examensnote + 1 gnadenpunkt, weil inhaltliche begründung nicht von der zvs akzeptiert wird).
ich habe aber ein paar fragen zur ortsverteilung, würde mich sehr freuen, wenn mir jemand weiterhelfen könnte.

1. was die bewerberzahlen angeht: weiß jemand, wie das verhältnis bewerber für einen bestimmten ort : studienplätze ist, v.a. in berlin?

2. ich möchte gerne in meinem erstfach promovieren. macht es sinn, da einen ortsantrag zu stellen, auch wenn das zweitstudium nicht von der uni empfohlen wird? ich kann ja schlecht hier weiter promovieren und 600 km weit weg medizin studieren.

3. hat jemand erfahrung mit so einem antrag, den man an die uni stellt? was schreibt man da rein? wie wissenschaftlich engagiert man ist? oder wie das zweitstudium zum erststudium passt? oder zum promotionsfach direkt? bringt es was, wenn ich eine empfehlung von meinem doktorvater mitbringe?

4. und vor allem: an wen stelle ich diesen antrag - gibt es in berlin jemand bestimmtes, an den man sich wenden muss / soll?

viele fragen!

viele grüße & danke,

yasmin