PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Unis im Süden



littleSunshine
24.06.2005, 21:20
Hallo zusammen!

Hab jetzt auch endlich mein Abi im Sack :-dance
Und heut wird natürlich erstmal so richtig gefeiert! :-party

Ok, das wird euch wohl eher weniger interessieren. Also kommen wir mal zu meiner eigentlichen Frage. (Ich weiß, dass solche Themen hier eher unerwünscht sind und dass ich die Entscheidung natürlich auch ganz, ganz alleine treffen muss, aber ich würd mich einfach gerne mal so unter Studierenden und solchen, die es werden wollen, umhören.)
Also, da ich mir nun sicher bin, dass ich Medizin studieren will (ob ich für dieses seeehr lernintensive Studium auch wirklich geeignet bin ist eine andere Frage... :-oopss ) stellt sich nun natürlich die große Frage: WO???

Da ich aus Ba-Wü komme und sehr am Süden hänge würde ich auch gerne hier (d.h. Ba-Wü/Bayern) studieren. Nun gibt es da also folgende Unis:
Ulm (für mich die nächste, aber auch eher schlecht bewertet!?)
Regensburg
München
Würzburg
Erlangen/Nürnberg
Tübingen
Freiburg
Heidelberg / Heidelberg/Mannheim.
Jena würd ich vllt. auch noch in Betracht ziehen.

Hab mich natürlich schon mit dem Medi-Learn-Ranking befasst (an dieser Stelle mal ein ganz großes Lob!! :-top ) aber ich würde trotzdem gerne nochmal eure Meinungen hören. Wie die Profs so sind, die Betreuung, die Atmosphäre an der Uni (wäre eher gegen elitär und für Kontakt zu den Leuten) und natürlich ob die Stadt schön ist und was sie so zu bieten hat, etc ...

Ich würde mich wirklich sehr über ein paar Meinungen und Tipps von euch freuen und ihr würdet mir riesig helfen, bei dieser schwierigen Entscheidung weiterzukommen! (die ZVS wartet nämlich bestimmt nicht auf meinen Antrag ;-) )
Also schon mal vielen, vielen Dank im Vorraus und herzlichste Grüße,
littleSunshine

Dr. Pschy
24.06.2005, 21:46
Keine medizinische Uni Deutschlands ist wirklich schlecht. Jeder kann ueberall ein sehr guter Arzt werden.
Wohin es einen verschlaegt haengt an der ZVS, an seinem eigenen Geschick und einer dicken Portion Glueck.

Im uebrigen halte ich eine Rumfragerei unter Medizinstudenten fuer Humbug, denn da wird niemand seine eigene Uni in die Pfanne hauen. Wenn du einen objektiven Ueberblick haben willst (wobei objektiv relativ ist, da auch fuer diese Umfragen i.d.R. nur Studenten, Profs und sonstige Uni-Angehoerige befragt werden), wuerde ich mich an rankings à la Spiegel und Konsorten halten.

Aber in einem gebe ich dir vollkommen recht: Der Sueden Deutschlands ist in der Tat sehr nett. Nur war ich da bisher schon mein ganzes Leben, und ich haette von daher nichts dagegen einzuwenden, in den Osten oder Norden zu gehen. Horizonterweitern gehoert schliesslich zum Geschaeft :-meinung Aber jetzt wirds zu offtopic.

Neely
25.06.2005, 08:56
Das kommt auch auf deinen Notenschnitt an. Für Heidelberg wirst du wohl 1.0 brauchen, war zumindest bisher so, auch Freiburg und Würzburg sind sehr beliebt.

Strategisch wäre Ulm sicher nicht schlecht, und am Anfang geht es wirklich nur um den Platz, nach der Vorklinik kannst du jederzeit dorthin wechseln, wo du willst.

Das Physikum ist eine bundesweit einheitliche Prüfung, und aus Erfahrungsberichten weiß ich, dass der Erfolg fast ausschließlich von einem selbst abhängt, zumindest in der Vorklinik.

Warum willst du übrigens hier bleiben? Ich bin eigentlich eher darauf aus, aus dem Süden wegzukommen...ist aber wohl Geschmackssache

Leisure Suit Alex
25.06.2005, 09:54
Kann zwar nicht sagen ob die Uni Erlangen/Nürnberg so super ist, aber auf jeden Fall die Region ;)

littleSunshine
25.06.2005, 17:34
Im uebrigen halte ich eine Rumfragerei unter Medizinstudenten fuer Humbug, denn da wird niemand seine eigene Uni in die Pfanne hauen.
Also, da kann ich dir aber so nicht ganz zustimmen. Ich hab mich schon mit einigen Studenten aus Ulm unterhalten und die haben nicht so ein tolles Bild von ihrer Uni und würden mir eher abraten dort zu studieren. Gut, ein paar fiese Profs wird's immer irgendwo geben oder etwas was einem eben nicht so passt, aber ich denke doch schon, dass die Leute mit ihren Meinung über ihre Uni ehrlich sind. Ich würde sogar eher sagen, dass wir (als Deutsche ;-) ) dann doch schon eher noch zum Meckern neigen; oder sehe ich das soo falsch? :-oopss
So Rankings, auf die du ansprichst hab ich mir schon angeschaut und das ist ja auch alles ganz schön, aber ich will ja gerade noch zusätzlich subjektive Meinungen von Studenten erhalten. Subjektiv heißt ja nicht, dass man dann danach nicht gehen kann. (Außer natürlich bei Sätzen wie: "XYZ ist natürlich die beste Uni!!" ne Begründung sollte schon drin sein :-) )



Strategisch wäre Ulm sicher nicht schlecht, und am Anfang geht es wirklich nur um den Platz, nach der Vorklinik kannst du jederzeit dorthin wechseln, wo du willst.
Ja, da hast du vielleicht gar nicht so Unrecht. Ich werd Ulm auch bestimmt angeben, aber falls ich die Wahl haben sollte würde ich lieber ein bisschen weiter weg. Denn wenn ich in Ulm studieren würde, würden mir meine Eltern bestimmt keine Wohnung zahlen und ich müsste erstmal noch bei Mami und Papi wohnen bleiben :-dagegen
--> Selbstständigkeit! :-top

Allerdings...

Warum willst du übrigens hier bleiben? Ich bin eigentlich eher darauf aus, aus dem Süden wegzukommen...
... ganz so weit weg möchte ich auch nicht, weil ich meine Freunde/Familie dann doch gern noch öfters mal sehen würde und hier im Sportverein bleiben möchte, etc....



Kann zwar nicht sagen ob die Uni Erlangen/Nürnberg so super ist, aber auf jeden Fall die Region ;)
Na dann werd ich das doch auf jeden Fall mal überprüfen, wenn ich mir die Unis anschauen gehe! :-)
Aber das kann leider noch ne Weile dauern und bis dahin muss der ZVS-Antrag schon längst weg sein :-nix

Mediziner?
25.06.2005, 21:46
Hallo,

wie ist das, wenn man an der Uni Heidelberg / Mannheim Medizin studieren will? Ist das ein eigenständige Studiengang? Hab gemeint irgendwo gelesen zu haben, dass man nur für die Vorklinik einen Studienplatz bekommt und dann sozusagen wieder auf der Straße steht?
Wo findet denn welcher Teil des Medizinstudiums statt?

Grüßle

Notdoc
25.06.2005, 21:51
Die Vorklinik findet komplett in Heidelberg statt und die Klinik dann in Mannheim. Das ist ein Vollstudienplatz.

In anderen Städten gibt es auch Teilstudienplätze, bei denen man sich nach der Vorklinik nach neuem umschauen muss.

Oelf
25.06.2005, 22:02
In anderen Städten gibt es auch Teilstudienplätze, bei denen man sich nach der Vorklinik nach neuem umschauen muss.

Welche Universitäten wären denn das, nicht dass ich sowas übersehe und mich nacher noch bei so einer bewerbe?

Thx im Voraus

lore
25.06.2005, 22:04
göttingen vergibt sicher teilstudienplätze aber natürlich auch komplette, bei frankfurt habe ich das auch so vage in erinnerung.

Der Praktikant
25.06.2005, 22:08
Welche Universitäten wären denn das, nicht dass ich sowas übersehe und mich nacher noch bei so einer bewerbe?

Thx im Voraus


Diese sogenannten Teilstudienplätze bekommt man eh nicht durch Bewerbung, sondern

a) Über die ZVS für Studenten, die ansonsten im Vergabeverfahren leer ausgegangen wären, somit kann man schonmal anfangen zu studieren und das Physikum machen. In der Regel bekommt man nahtlos einen Platz in der Klinik, aber vielleicht nicht am Wunschort

b) häufig bekommen "Eingeklagte" auch einen Teilstudienplatz

Im Hauptverfahren der ZVS und im AdH usw. bekommt man nur Vollstudienplätze, so daß man sich da gar keine Sorgen zu machen braucht

Notdoc
25.06.2005, 22:10
Wenn dann werden die immer zusätzlich zum regulären Studiengang angeboten, wenn du dich bewirbst, bewirbst du dich immer für einen Vollstudienplatz.
Teilstudienplätze werden meistens verlost, oder an welche vergeben, die sonst keinen Studienplatz erhalten würden.

Soviel ich weiss, gibt es Teilstudienplätze in:

Göttingen
Erlangen-Nürnberg
Regensburg
Bochum

http://www.zvs.de/Studienangebot/05_2/001/Medizin.htm

Kannst du hier ganz unten auf der Seite unter spezielle Erläuterungen sehen.

Mediziner?
25.06.2005, 22:21
Hi,

in München gibt es doch die TU und die LMU, welche bei Medizin als Studiengang anbieten. Muss man dann zwei Mal München angeben, wenn man sich bei der ZVS bewirbt, also einmal TU und einmal LMU oder wird man dann einer Uni sozusagen zugeteilt?

Danke

Notdoc
25.06.2005, 22:29
Die Vorklinik der beiden ist auf jedenfall zusammengelegt worden.

Solara
26.06.2005, 00:06
In München bist du in der Vorklinik doppelt immatrikuliert ... wie die anderen 700 Kommilitonen deines Semesters auch !

Du kannst somit viiiiiiele neue Leute kennenlernen in MUC :-)) !!

Mediziner?
26.06.2005, 15:08
Danke.

Das heißt, dass du bei Studienbeginn noch gar nicht weißt, in welcher Uni du sozusagen für die Klinik landest. Ist ja witzig. Hat aber auch was Gutes, da du so mehr Kontak zu den Leuten bekommst. Gibt es eigentlich eine Uni, welche beliebter und besser ist als die andere?

Grüßle

Ine
26.06.2005, 16:14
Hallo!

ERstmal herzlichen Glückwunsch zum Abi!!

Also ich bin damals auch wegen der Nähe zu meinem Heimatort nach Ulm zum Studieren gegangen. Hab bei der ZVS Ulm als 1. Wunschort angegeben.

Jetzt bin ich im 10. Semester - und immer noch in Ulm.
So schlecht wie manche Ulm immer machen finde ich es nicht, ich würde wieder hingehen.

Im Semester sind ca 300 Leute, genug Leute um viele kennenzulernen, und gleichzeitig bleibt alles noch etwas übersichtlich. Man hat in Ulm den Vorteil gegenüber manchen anderen Unis, dass man immer in den Praktika auch sicher einen Platz bekommt und sich nicht drum kloppen muss.

Sicher, die Vorklinik war schon nicht leicht, aber da muss man halt durch.
Ich finde, man hat guten Kontakt zu den Profs und auch zum Dekan. Als wir wegen der neuen AO einige Nachteile für die alten AOler zu befürchten hatten, hat er sich gleich mit uns getroffen und Lösungen gefunden. Ulm ist immerhin auch eine der Unis, die die neue AO am schnellsten umgesetzt hat, so dass alle ohne Verzögerung weiterstudieren konnten.

Die Lehre kann ich natürlich nicht mit anderen Orten vergleichen, da ich nirgends anders war. Aber auch von der Stadt Ulm her mit guten Shoppingmöglichkeiten und vielen netten Kneipen würde ich auf jeden Fall wieder nach Ulm gehen. :-top

Wie weiter oben schon gesagt wurde, hängt es natürlich auch vom Abi-Schnitt ab, wo man sich bewerben kann/sollte oder nicht. In Ulm sind z.B. auch viele mit nem Schnitt von über 2,0 übers Auswahlgespräch ohne Wartesemester reingekommen.

Ich wünsche dir die richtige Entscheidung!

Viele Grüße,
Ine

Neely
26.06.2005, 20:51
Ja, da hast du vielleicht gar nicht so Unrecht. Ich werd Ulm auch bestimmt angeben, aber falls ich die Wahl haben sollte würde ich lieber ein bisschen weiter weg. Denn wenn ich in Ulm studieren würde, würden mir meine Eltern bestimmt keine Wohnung zahlen und ich müsste erstmal noch bei Mami und Papi wohnen bleiben :-dagegen
--> Selbstständigkeit! :-top



Die nächstgelegene Uni mit Auswahlgesprächen und guten Chancen wäre Mainz, auch Gießen könntest du noch angeben. Tübingen könnte auch im AdH klappen, da nur die Leute mit Ortspräferenz 1 für Tübingen genommen werden und sich die Bewerberzahl dadurch reduziert. München vergibt sehr viele Plätze, also auch eventuell für dich gut, mit Heidelberg, Würzburg und Freiburg würde ich dagegen verdammt vorsichtig sein...

littleSunshine
29.06.2005, 20:14
Also erst mal tausend Dank für die Antworten auf meine Fragen! :-)
Hab mich wirklich gefreut! :-dance

In den letzten 2 Tagen war ich mal auf Erkundungstour in Bayern (Würzburg, Erlangen, Regensburg; Rückweg noch kurz Ulm). Und ich muss schon sagen, dass ich um einige Erkenntnisse reicher geworden bin. Vom allgemeinen, gesamten Eindruck (Uni+Stadt) hat mir Erlangen wirklich super gefallen!! Hab mich da eigentlich sofort wohlgefühlt.
Also ich schätze mal, wenn ich die Möglichkeit zur Wahl bekomme, werde ich mich zwischen Erlangen und Ulm entscheiden (find's total klasse dass die Uni so schön im Grünen liegt, ich liebe grün!!! :-) ).
Ich schätze meine Chancen mit 1,6 bei den beiden Unis eigentlich auch recht realistisch ein.

@ Ine: Deine Argumente kommen zu den Vorteilen, die ich von Ulm kenne, noch dazu. Danke dafür! :-top

@ Neely: Danke auch für deine Antwort! Bei Tübingen, Würzburg und München versuch ist eben auch einfach mal, Heidelberg und Freiburg lass ich gleich weg.

Bin auch mal sehr gespannt, wie ich mich letzten Endes noch entscheide. :-)
A bisserl Zeit hab ich ja noch, und jetzt freu ich mich erstmal auf die 3 Monate Pflegepraktikum!

Viele liebe Grüße,
littleSunshine