PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : immer gleiche Reihenfolge?



Ingainga
25.06.2005, 13:01
Hallo..

ich habe nun das gesamte Forum durchstöbert und das verdammte ZVS Heft kenne ich auch schon fast auswendig.
Langsam dreht sich mir der Kopf.
Ich verstehe einfach nicht, wozu ich drei mal eine Reihenfolge von Studienorten angeben soll.
Einmal für die Quote der Abiturbesten,
einmal für Wartezeit und einmal für AdH.
Das erste ist gemacht. Das zweite brauche ich doch noch gar nicht, da ich keine Wartezeit habe??
Und das dritte würde die gleiche Reihenfolge der Unis sein wie bei Punkt eins.
Oder ändert sich da was? Wenn ich die erstangegebene Uni per Abiturbestenquote nicht kriege, dann lohnt es sich auch nicht sie als erste im AdH zu nennen, oder?
Leute, ich verstehe es einfach nicht..
Wäre sehr dankbar für eine "sich abermals wiederholende Antwort", weils euch wahrscheinlich schon zum Hals raushängt.

In dem Sinne..
hoffnungsvoll,
Inga

Dr. Pschy
25.06.2005, 13:11
Eins vorneweg: Wenn du frisch dein Abi hast, macht es sicher keinen Sinn, sich eine Reihenfolge fuer die Wartezeit-Liste auszudenken. Nimm einfach eine Uni, stell sie auf Platz 1, fertig. Alternativ wuerfelst du 6 Unis aus :-D

Die Reihenfolge in der Abibestenquote und im AdH kann aber durchaus differieren.
Solltest du ueber die Abiquote einen Platz bekommen, zaehlt als nachrangiges Kriterium bei der Platzvergabe wiederum die Abinote. Von daher sollte man sich die Wahl der 6 Unis schon ueberlegen, wobei man dieses WS absolut keine Vorhersage machen kann.
Bei der Liste im AdH kannst du ja selbst andere Kriterien setzen. Wenn du meinst die Note reicht nicht, such dir Unis aus, die vielleicht zusaetzlich ein Auswahlgespraech anbieten. Oder einen Fragebogen, wie Greifswald, wo man punkten kann. Hier sollte man sich bei jeder Uni die Formalitaeten anschaun und sich dann die Unis raussuchen, bei der man die meisten Chancen vermutet. Jemand mit 3,0 z.B. wird in der AdH-Liste sicher keine Unis auffuehren, die nur nach Note auswaehlen.

Ingainga
25.06.2005, 13:22
Ja, ich hab 1,7. Ich denke ich werde, wenn ich Bochum und Essen als die ersten zwei angebe (und auch hier in der nähe wohne) schon einen Platz von der Abitubestenquote her kriegen. Ansonsten informiere ich mich jetzt über die einzelnen Kriterien.
Und kein Wartezeit-eintrag-dings, juhu.

Sehr nett, danke schön!
Inga

Dr. Pschy
25.06.2005, 13:28
Mit 1,7 wird das haarscharf. Letztes Wintersemester lag die Zulassung ueber Abiquote bei 1,7 mit 2 Wartesemestern in NRW.

Ich wuerd mir das mit dem AdH gut ueberlegen. Da hat man bei richtiger Uniwahl mit 1,7 durchaus realistische Chancen, falls es mit der Abiquote nicht klappt.

1,8_ohne_perspektive
25.06.2005, 13:43
Ja, ich hab 1,7. Ich denke ich werde, wenn ich Bochum und Essen als die ersten zwei angebe (und auch hier in der nähe wohne) schon einen Platz von der Abitubestenquote her kriegen

Das glaube ich nicht! Die Abibestenqu. wurde zugunsten des Adh gekürzt. Auf letzteres würde ich mich konzentrieren...

Ingainga
25.06.2005, 13:55
Das glaube ich nicht! Die Abibestenqu. wurde zugunsten des Adh gekürzt. Auf letzteres würde ich mich konzentrieren...


ja wie konzentrieren? ich kann doch nur die unis wählen, auf die ich auch will.
bei essen weiß ich, dass die AdH machen, bei Bochum muss ich es noch herausfinden. steht das denn auf der webseite immer? ich schau mal.
also mache ich das so:

studienorte für die Abiturbestenquote:

Essen - Bochum - Düsseldorf - Münster - Bonn - Köln

studienorte für das AdH:

Essen - Bochum - Düsseldorf- Aaachen - Gießen - Münster

die ersten drei bleiben einfach. ich weiß nicht, was ich da an der reihenfolge ändern soll.

Notdoc
25.06.2005, 14:15
Nur so. Aber hast du eigentlich schon mal das hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980) gelesen?

Ingainga
25.06.2005, 14:26
Nur so. Aber hast du eigentlich schon mal das hier (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=19980) gelesen?


ja habe ich. habe ich doch bereits gesagt,
aber nicht jeder wird sofort daraus schlau.
außerdem würde ich gerne wissen, welche tollen "neuen" themen bitte sehr hier auftauchen sollen, wenn so viele leute mit der zvs probleme haben?
das forum ist super und mir hat es geholfen.
also hat es sich gelohnt zu fragen und ich werde mich ganz sicher nicht dafür schämen.

Notdoc
25.06.2005, 14:33
Nicht falsch verstehen, war nur als Tipp nicht als angriff auf deine Frage gedacht. Ich dachte nur, dass du vielleicht nicht darüber gestolpert bist.
So wie du es gemacht hast, soll es eigentlich auch sein, erstmal ein bischen im Forum stöbern und sich informieren und wenn dann fragen bleiben, fragen.

Machen viele leider nicht so. Hast du aber gut gemacht. :-top *tätschel*:-))