PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : warum ist freiburg so toll?



Seiten : [1] 2

laura*
25.06.2005, 15:57
hallo!
ich muss mich jetzt bei der zvs fürs ws 2005 anmelden... gerade abi fertig ;)
... und würde gerne von euch hören, warum es sich lohnt, in freibug zu studieren!!!
vielen dank

test
25.06.2005, 16:06
Hm weils ne schöne Stadt ist, viel Natur drumherum, schöne Innenstadt. NIcht zu groß :-)) Die Uni ist ganz gut organisiert (zumindest die Vorklinik und bist du soweit bist vermutlich auch die Klinik). Alles eng beieinander, man hat kurze Fahrtwege, mit dem Rad alles gut zu erreichen ;-).
Ist die wärmste Region Deutschlands, nah an den Bergen und das Mittelmeer ist auch nich sooooo weit weg ;-)
Das wärs erstmal was mir so einfällt :-))

Malo
04.07.2005, 15:05
Einfach ne wunderbare Stadt...

Bierhefe
12.07.2005, 17:50
Aber auf die Dauer doch anstrengend...diese Freiburger...

:-dagegen

Gersig
12.07.2005, 21:38
Und das Weinfest am Freiburger Münster *schwärm* Alleine dafür lohnt es sich, in Freiburg zu studieren :-dafür

Lava
12.07.2005, 22:01
Ach, das ist doch nur für die Touristen....

Gersig
12.07.2005, 22:04
Naja, oder die süßen Besenwirtschaften (für die einheimischen Studenten) :-)

Babsy_Dino
13.07.2005, 13:23
sprechen für Freiburg?

Also außer :-party

netfinder
13.07.2005, 13:30
Wer hat eigentlich behauptet, Freiburg sei toll?

Babsy_Dino
13.07.2005, 13:43
Mich würde deine Meinung interessieren.
Aber ruhig bissl objektiv gehalten.. :-)

Gersig
16.07.2005, 12:25
Janinie? Das würde mich auch mal interessieren :-)

Lava
16.07.2005, 13:11
Studienbezogene Gründe? Ich hab ja bisher nur hier studiert, kann also nichts Objektives sagen. :-nix

In Freiburg muss man damit rechnen, dass es viele Studis mit super Abischnitten gibt. Außerdem gibt es in der Vorklinik viele Professoren, die meinen, Freiburg müssen seinen Spitzenplatz verteidigen und bilden sich daher ein, wir seien etwas besseres. Eine solche Haltung erwarten sie auch von den Studenten - und bekommen sie auch oft genug (jedoch gibt es angeblich Unis, wo das noch schlimer sein soll, z.B. Heidelberg). So richtig als fiese Tretmühle hab ich die Vorklinik dennoch nicht empfunden. Die Vorlesungen in Physiologie und Biochemie sind durch die Bank spitze und Anatomie ist für Medizinanfänger ja sowieso das interessanteste Fach. Der Präpkurs ist wie überall nicht gerade ein Spaziergang, dafür dauert er auch nur ein Semester (hat sowohl Vor- als auch Nachteile). Histo fand ich easy... Physio und BC waren auch nicht schwer, wenn man sich brav auf jeden Kurstag vorbereitet hat. Physio hat traditionell die höchsten Durchfallquoten (in der Klausur ca. 40%, manchmal auch mehr), aber da hat man in der Nachklausur gute Chancen durchzukommen. 10 bis 20% werden dennoch rausgeprüft, damit auch nur die "besten" zum Physikum antreten und Freiburg in der Statistik nach oben katapultieren (meistens hinter Regensburg, Magdeburg, Heidelberg). Der Rest besteht dann halt im Frühjahr. Die Biochemieklausuren waren zu meiner Zeit noch ein absoluter Witz (viele Altfragen, die offiziell natürlich nicht erhältlich waren). Kann sein, dass der Chef, Prof. Pfanner, da mittlerweile etwas härter durchgreift. Pfanner und auch die anderen Biochemiker sind aber im Gegensatz zu den Physiologen MENSCHEN und eigentlich sehr fair.

Die Klinik.... hm.... ein sehr heterogenes Bild. Man ist immer noch auf der Suche nach Verbesserungen, was den Studienablauf angeht. Z.B. wird jetzt klin. Pharmakologie endlich weiter nach hinten verschoben, so dass man vorher schon Innere hatte und somit etwas mehr mit dem Stoff anfangen kann. Richtig gut fand ich Mikrobio, Viro, Pharma, Gyn, Pädiatrie, Auge, Neuro, Psychiatrie. Innere soll wohl auch gut sein. Chirurgie eher nicht so, weil die Kurse häufig ausfallen und sich die zuständigen Dozenten wohl etwas genervt fühlen von der Aufgabe auch noch Studenten betreuen zu müssen. Ganz ganz mies ist Patho. Der Riede (ja, der vom dicken Thiemebuch) hat schon irgendwie nichts zustande gebracht und sein Nachfolger, Prof. Werner ist wohl auch nicht viel besser. Der Kurs war sowas wie Chinesisch für Fortgeschrittene und die Vorlesung so schlecht, dass maximal 20 Leute anwesend waren. Die Klausur ist der Abschuss schlechthin. Physio ist zwar schwer, aberhin machbar, während Patho eine Lotterie ist. Man kann viel lernen und durchfallen oder nichts lernen und eine 1 schreiben... alles ist möglich.

Vielleicht zu den allgemeinen Bedingungen: die Hörsäle sind ausreichend groß, in die Kurse kommt man auch ohne Probleme hinein. Teile der Ausstattung sind nicht so supermodern (Anatomie vor allen Dingen), aber Physio und Biochemie bauen kräftig neu und haben auch neue Gebäude für den Studentenunterricht. Alles liegt recht nah beieinander, man hat nie lange Wege. Die Lehrbuchsammlung ist leider nicht so toll bestückt: zwar gibt es meist die neueste Auflage eines Buches, aber zu wenig Exemplare (vielleicht 20 bis 50 maximal).

Sonst noch Fragen? :-)

abi07
17.01.2006, 15:42
Jepp: Ist der Dialekt der Freiburger arg gewöhnungsbedürftig? Meine Eltern haben in Freiburg studiert und fanden es klasse (die Stadt und die Uni und so), aber der Dialekt war amgeblich schon nervig...

Gersig
17.01.2006, 16:08
Also ich finde den Dialekt in Freiburg nicht das Problem. Und dass es eine wunderschöne Gegend ist, wissen wir ja alle *schwärm*

GOMER
17.01.2006, 16:12
Die schwätzet halt badisch, es isch immer no besser als wa de schwob schwätzt.

Lava
17.01.2006, 19:54
Die schwätzet halt badisch, es isch immer no besser als wa de schwob schwätzt.

:-dafür


(Und wenn man erstmal ein paar Tannenzäpfle intus hat, fängt man selber an so zu reden :-D )

supergirl17
17.01.2006, 20:08
Die schwätzet halt badisch, es isch immer no besser als wa de schwob schwätzt.

Ey, mach mir da mal nich die Schwaben schlecht ;-)

Lava
20.01.2006, 16:16
Jetzt am Wochenende gibt's gleich 3 große Parties:

VWL Party im Palladium
Pharmaparty in der StuSie und
Physiker/Romanisten Party irgendwo...

unbekannt
23.01.2006, 14:04
Die schwätzet halt badisch, es isch immer no besser als wa de schwob schwätzt.

das was du da gerade schreibst ist aber kein badisch sondern schwäbisch! kein badner sagt schwätzet!

GOMER
24.01.2006, 13:08
LOL, das weiß ich besser, ich bin Badner.