PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Erste Hilfe-Ausrüstung ect. Position von Medizinstudenten



Schädelspalter
25.06.2005, 20:36
Hallo,
als Medizinstudent (oder sonstiges medizinisches Personal) ist man doch etwas häufiger in der Situation, bei irgendwelchen Dingen helfen zu müssen. Abgesehen von den Unfällen, die einfach so vor einem passieren und was jedem passieren kann, kommen manchmal Bekannte auf einen zu und wollen irgendeine Hilfeleistung oder Info. Wenn man irgendwo ist, jemand verletzt sich ect, bin häufig ich der Ansprechpartner, da irgendwer weiß, dass ich Medizin studiere. Bei mir kommt noch hinzu, dass ich vorher Krankenpfleger gelernt habe und auch noch regelmäßig in dem Beruf arbeite.
Von daher habe ich immer ein kleines Verbandpäckchen (Miniset vom Aldi mit Pflaster, einem Verbandpäckchen und Kompressen) im Rucksack, den ich mit weiteren Handschuhen sowie einem Ambu Life Key Beatmungsschutztuch (vgl. Diskussion Junkies & Erste Hilfe (http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=4782)).
Vor kurzem habe ich hier bei der DocCheck-Shop-Aktion eine Notfalltasche (leer) für Probezwecke zur Verfügung gestellt bekommen, die ich nach dem Probezeitraum behalten darf. Für diese habe ich mir auch eine sinnvolle Ausrüstung zusammengestellt, da ich es schon wohl sinnvoll finde, mehr als nur den einfachen Auto-Verbandkasten zu haben und ich auch durch meinen Beruf ausreichend Notfallpraxis habe.
Hatte hier noch jemand Glück, so eine Tasche bekommen zu haben oder hat sonst noch jemand eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung?

DoktorW
25.06.2005, 20:49
Hatte hier noch jemand Glück, so eine Tasche bekommen zu haben oder hat sonst noch jemand eine erweiterte Erste-Hilfe-Ausrüstung?
Für diejenigen, die kein Glück hatten, die können auch hier eine kaufen:

http://www.medi-learn-online.de/extern/rippenspreizer/shop/catalog/product_info.php?products_id=126

:-))

Cassy
25.06.2005, 21:08
Gibts die auch in Mini-Format für nen Smart??? :-))

Ne, mal ernsthaft: ich finde die Tasche echt praktisch, habe selbst aber keine. Und momentan auch nicht das nötige Kleingeld dafür :-(
Bisher ziert nur der gewöhnliche Erste Hilfe-Kasten mein Auto (und selbst bei dem Zeug läuft nächsten Monat das Verfallsdatum ab).

Aber was sollte ich denn auch großartiges drinhaben?? Ausser ein paar Verbandspäckchen :-nix Intubieren dürfte ich eh nicht, also kann ich mir das ganze Zubehör sparen...

Schädelspalter
25.06.2005, 21:27
Aber was sollte ich denn auch großartiges drinhaben?? Ausser ein paar Verbandspäckchen :-nix Intubieren dürfte ich eh nicht, also kann ich mir das ganze Zubehör sparen...

Intubationsbesteck habe ich auch nicht, würde ich mir auch nicht sicher zutrauen und die Komplikationsrate für ungeübte Helfer ist doch relativ hoch.
Neben etwas Verbandmaterial habe ich dort mein U-Kurs-Set (Stauer, Lampe, Stethoskop u. Hammer) damit es seinen festen Platz hat. Außerdem habe ich noch einen Beatmungsbeutel mit einem Guedeltubenset (bei eBay schon teilweise um 20 Euro erhältlich), einem Blutdruckmessgerät sowie Zugangsset.

DoktorW
25.06.2005, 21:34
ich weiß, ich nerv mit der Schleichwerbung, aber so nen Kram kauf ich nicht mehr bei ebay. Da gibts echt günstigere Quellen (http://www.medi-learn.de/shop/)
Einfach mal nach "Student" suchen und schon findet man so einiges.
Der Life Key ist echt gold wert finde ich. Klein und immer dabei.
Meine Notfalltasche fährt schon ne Weile nicht mehr mit, das nimmt mir zu viel Platz weg. Meine Hände können schon genug! :-D

nduester
25.06.2005, 22:31
Meine Notfalltasche fährt schon ne Weile nicht mehr mit, das nimmt mir zu viel Platz weg. Meine Hände können schon genug! :-D

Geht mir ähnlich. Ich habe zwar einen gut ausgerüsteten Notfallkoffer, der ist aber bei mir @home besser aufgehoben als im Auto. Dort landet der lediglich bei langen Autobahnfahrten (auch wegen der extremen Temperaturen im Wagen ist eine Lagerung von Infusionen/Medis dort von zweifelhaftem Vorteil).

Die meisten Einsätze hat das Teil eh in der eigenen Family (NaCl und ne 2ml-Spritze um die Nasen der Kids freizukriegen etc.).

Beruhigend ist e aber schon, nicht auf die Eintreffzeiten des RD angewiesen zu sein, falls wirklich mal was passiert.

LG, Nils

Schädelspalter
26.06.2005, 09:57
ich weiß, ich nerv mit der Schleichwerbung, aber so nen Kram kauf ich nicht mehr bei ebay. Da gibts echt günstigere Quellen
Natürlich darf man nicht den Fehler machen und bei ebay nicht blind bei irgendwelchen Händlern kaufen, dann zahlt man tatsächlich manchmal deutlich mehr als bei anderen Firmen.
Aber bei einem guten Preisvergleich findet man bei eBay allerhand günstige Angebote.
Mein Beatmungsbeutel hat dort unter 20 Euro gekostet (recht guter Silikonbeutel, ähnliches Modell, wie wir auch im Krankenhaus benutzen), diesen habe ich einmal auf der Arbeit in der Anästhesiezubehör-Spül-und-Desinfektionsmaschine gereinigt und gut ist es. Der Beutel kostet neuwertig etwa 60 Euro, hat sich also mehr als gelohnt. Und ich persönlich habe lieber einen gebrauchten, aufbereiteten Profi-Beutel als so günstige PVC-Einmalbeutel.

Gibts die auch in Mini-Format für nen Smart???
So übermäßig groß finde ich die Tasche gar nicht, ich habe mal eine Aufnahme gemacht, die Wasserflasche dient zum Größenvergleich, die Maße sind ja auch nur B 38 * T 18 * H 26 cm, dürfte also überall Platz finden.