PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ich zahle nicht!



Seiten : [1] 2 3

Notdoc
26.06.2005, 13:54
Ich zahle nicht! (http://www.ichzahlenicht.de/)

Warum? (http://www.ichzahlenicht.de/?do=info)Die Infos (http://www.ichzahlenicht.de/?do=info)

Lassen wir das Thema Pro & Contra Studiengebühren mal aussen vor.

Was haltet ihr von so einer Aktion?

Kann das Erfolg haben, oder ist das nur eine aussichtslose Spinnerei?

Angenommen ihr seid gegen Studiengebühren (auch wenn ihr sie vielleicht befürwortet) würdet ihr mitmachen?

Anma
26.06.2005, 14:04
Warum sollte das Erfolg haben? Es ist ja nicht so, dass niemandem bewusst wäre, dass es Leute gibt die gegen Studiengebühren sind.

Selbst wenn ich dagegen wäre (was ich nicht bin) tät ich da nicht mitmachen.

Hades
26.06.2005, 14:08
Ich glaube nicht, dass das lange etwas bringen würde, wenn die Studierenden nicht bezahlen, werden sie irgendwann exmatrikuliert. Es lohnt sich nicht mit Studierenden zu streiten die nicht zahlen, wenn in den Startlöchern viele Wartende sein werden die bereit sind zu zahlen.

Notdoc
26.06.2005, 14:09
Es geht dabei ja nicht darum es bekannt zu machen, dass viele gegen Studiengebühren sind, sondern sich gegen diese zu wehren.

Zoidberg
26.06.2005, 14:13
Warum denn keine Gebühren? Typisch für die "Umsonst" Mentalität hier in Deutschland. In vielen Ländern ist es üblich, Gebühren zu bezahlen, warum auch hier nicht? Natürlich müßte sich auch die Qualität dementsprechend verbessern!

Notdoc
26.06.2005, 14:14
Bitte mal ohne die Gebühren in Frage zu stellen, nur mal die Aktion diskutieren.

Hellequin
26.06.2005, 14:23
Bitte mal ohne die Gebühren in Frage zu stellen, nur mal die Aktion diskutieren.
Die Aktion wird nicht funktionieren. Und zwar aus dem einfachen Grund das einfach nicht genügend Leute mitmachen werden. Vor knapp 2 Jahren gab es in BaWü eine ähnliche Protestaktion gegen die Verwaltungsgebühren. Damals haben ebenfalls viel zu wenige mitgemacht ... und ich glaube kaum das sich da was ändert. :-?

Notdoc
26.06.2005, 15:34
Das ist aber einfach eine andere Größenordnung, die Verwaltungsgebühr kann zur Not jeder verschmerzen. (Aber die Diskussion wollte ich eigentlich ja nicht anstossen;-))
Die Aktion von der du sprichst kenne ich nicht, aber da ging es wahrscheinlich eher ums Prinzip, dass die Verwaltungsgebühr eine verkappte Studiengebühr ist.

flavour
26.06.2005, 15:59
Ich zahle dann und ihr fliegt alle raus. :-))

Loish
26.06.2005, 18:01
Mhmm..... ich denke kaum, dass mehr als nur ein sehr geringer Prozentsatz ein echtes Risiko wird eingehen wollen. Sobald durch die Aktion Geldbeutel oder gar Studienplatz gefährdet wird, wird kaum einer noch mitmachen wollen.
Dieses Treuhandkonto ist ein interessanter Ansatz, und ein Schutzmechanismus für die Studenten. Aber in wie weit hält dieser Ansatz wirklich die Sicherheit, die es verspricht? :-nix
Solange nicht ein genügend hoher Prozentsatz überzeugt ist, dass das Risiko für ihn so gering ist, dass er bedenkenlos mitmachen kann, wird die Aktion nicht laufen.

Schneewitche
26.06.2005, 18:07
Ihr dürft mich gern als feigling bezeichnen, aber ich würde es mich nicht trauen. Bin mir icher, das nicht gneug mitmachen würden und dann werd ich und noch ein paar andere einfach exmatrikuliert, die Unis interessierts nich und groß Aufsehen erregts dann auch nich. Nur ich steh dann blöd ohne studienplatz da. Ich hoffe einfach das es sich noch etwas hinaus zögert. hier in BW soll es ja zum WS 06 kommen.

Loish
26.06.2005, 21:15
Naja... die Theorie is ja die, dass man schon das Geld überweist, aber auf son extra Konto. Und wenn genug Verweigerer da überwiesen haben (genug = so viele, dass sie nicht alle mal so exmatrikuliert werden können), dann bekommst du dein Geld zurück. Wenn nicht genügend Leute überweisen, dann wird das Geld an die Uni überwiesen (also wird keiner der Mutigen exmatrikuliert)....
Aber... ich kenn mich da nicht gut genug aus, um sagen zu können, wie gut die Idee ist, ob das wirklich ne Guarantie darstellt etc etc.
Notdoc, weißt du denn mehr darüber?

Hellequin
26.06.2005, 21:35
Zumindestens das mit der Weiterleitung des Geldes falls die notwendige kritische Masse nicht erreicht wird, funktioniert. Ich bin der lebende Beweis dafür. ;-) Als sich damals herraustellte das da zuwenig Leute mitmachen, hat die Asta das Geld halt weitergeleitet.

Notdoc
26.06.2005, 21:48
Ich bin da jetzt nicht selber aktiv, aber ne Freundin von mir ist ziemlich engagiert in der Sache von der Uni Freiburg aus.

Helles Beispiel zeigt ja eigentlich, dass jegliches Risiko für den einzelnen gegen 0 geht.

Man brauch also keinen Mut um mitzumachen.

Das Problem, dass nicht genug mitmachen könnten entsteht meiner Meinung nach nicht dadurch, dass die Leute an dem Sinn oder der Wirksamkeit einer solchen Aktion zweifeln, sondern dass viele Angst davor haben ihren Studienplatz zu verlieren.

Schneewitche
27.06.2005, 08:07
Zumindestens das mit der Weiterleitung des Geldes falls die notwendige kritische Masse nicht erreicht wird, funktioniert.
Hm, aber dann hört sich das doch gar nicht o gefährlich an wie ich dachte? Bevor die einen raus werfen, wird dann doch eben schnell bezahlt. Oder würden sie einen, wegen zu spätem überweisen dann raus werfen?

Hellequin
27.06.2005, 11:28
Hm, aber dann hört sich das doch gar nicht o gefährlich an wie ich dachte? Bevor die einen raus werfen, wird dann doch eben schnell bezahlt. Oder würden sie einen, wegen zu spätem überweisen dann raus werfen?
Nö, wenn du jetzt deinen Semesterbeitrag nicht überweist, bekommst du auch erst mal eine Mahnung und kann dann einzahlen.
Die Idee hinter der Aktion ist ja das keine Uni bereit ist 50% seiner Studenten zu exmatrikulieren, schon allein aus dem Grund, weil die Unis ihre Gelder vom Land auch nach der Anzahl der Studenten bekommen. Und die Unis würden durch eine Massenexmatrikulation mehr Geld verlieren als durch die Studiengebühren einnehmen. Das Ganze funktioniert natürlich nur wenn genügend Leute mitmachen.

Kackbratze
27.06.2005, 17:15
Die Unis wären plötzlich alle "Schnorrer" los und die Lehre würde rapide an Qualität gewinnen, weil es nurnoch Kleingruppen gäbe.

Schonmal daran gedacht? :-meinung

mitchell
27.06.2005, 17:29
Eh sinnlos sowas hier zu diskutieren... Möchte mal wissen, wieviel Prozent der Member auf dieser Plattform keinen Arzt als Papi oder Mami haben. Ergo ist es den meisten auch scheißegal, ob Studiengebühren eingeführt werden oder nicht.

bezahlen tun ja die eltern...so what?!?

fakt ist, von den medis an meiner uni interessieren sich dafür die wenigsten!
die, die sich einsetzten kommen aus anderen gefilden...

Froschkönig
27.06.2005, 17:46
Ich will mal nicht auf die von Frust genährten Äußerungen hier eingehen, ansonsten hat die ktion sicher Aufmerksamkeit verdient, das Treuhandkonto sichert ja zu einem gewissen Teil, das keine Nachteile entstehen...aber der Wunde Punkt ist, daß sich gerade studierende oder noch besser sogar gleich die, die gerade mit dem Studium anfangen daran beteiligen müßten...da hat man von sowas meist noch wenig Ahnung und daher glaube ich, daß es nicht genug teilnehmer geben wird...ich für meinen Teil würde mitmachen aber da das gerade jetzt mein letztes Semester ist würde ich zum Beispiel nur die Statistik verfälschen wenn ich mich eintrage, da ich nächstes Semester gar nimmer ernst machen könnte....

Gruß,
Der Frosch

Loish
27.06.2005, 18:18
Hm, aber dann hört sich das doch gar nicht o gefährlich an wie ich dachte? Bevor die einen raus werfen, wird dann doch eben schnell bezahlt. Oder würden sie einen, wegen zu spätem überweisen dann raus werfen?

Weißt du, ich glaube Notdocs Idee beim ganzen war, dass wir uns die von ihm verlinkte Seite mal anschauen und DANN unsere Meinung schreiben...
also warum schaust du dir die Seite nicht mal an? Da ist das mit dem Treuhandkonto zum Bsp auch erklärt. *klick* :-)