PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein fertiger Antrag



Valle
26.06.2005, 17:14
Also, so hab ich mich entschieden, morgen schick ich ihn weg
Schnitt 1,5

1.Verfahren (abischnit)
1) Heidelberg/Mannheim
2) Heidelberg

1.Verfahren(Wartezeit)
- (hab nur 1 wartesemester)

2.Verfahren(Adh)
1)Tübingen (wird verlangt)
2)Heidelberg
3)Heidelberg/Mannheim
4)Freiburg
5)Bonn
6)München

Heidelberg ist natürlich mein größter Wunsch, klappt aber ja mit 1,5 wenn dann nur im Adh, von daher hab ich Mannheim an 1

Jemand in derselben Situation?

Notdoc
26.06.2005, 17:18
Dafür haben wir schon nen Thread, wenn hier jeder für seine Auswahl nen neuen thread aufmachen würde....

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=20213

red_sun
26.06.2005, 17:18
Warum gibst du bei der Quote für Abiturbeste nicht noch 4 weitere Unis an?!? Erhöht nämlich deine Chancen, auch wenn's nicht deine Wunschorte sind. Und wenn du ein Wartesemester hast, dann solltest du ebenfalls 6 Unis bei der Quote für Wartezeit eintragen. Bloß alle Chancen nutzen!!! Obwohl ich glaube, dass du mit nem Schnitt von 1,5 ziemlich gute Karten hast :-))

thorsten83
26.06.2005, 17:47
Und wenn du ein Wartesemester hast, dann solltest du ebenfalls 6 Unis bei der Quote für Wartezeit eintragen. Bloß alle Chancen nutzen!!!

:-???

Also man sollte ja seine Chancen nicht vergeuden, aber mit einem Wartesemester kann man auch getrost irgendwas eintragen. Die Chance mit 1 Wartesemester einen Platz zu erhalten strebt gegen Minus unendlich. Man sollte den Leuten nicht immer solche Illusionen machen.
:-meinung

Ich wäre froh gewesen mir hätte das früher mal einer gesagt. Ich glaube unter 8 Wartesemester läuft nichts.

Oelf
26.06.2005, 18:15
Ich muss eine Sache nochmal ganz sicher wissen. Wenn ich z.B. bei der Auswahl nach Abibesten bei einer Uni genommen werde, komm ich dann bei den ganzen anderen Unis gar nicht mehr ins AdH?

Weil ich an meine favorisierten Universitäten wohl nur übers AdH komme, aber meine Chance bei denen nicht vergeuden will, indem ich bei den Abibesten an ner weniger begehrten Uni genommen werde. Lohnt es sich dann also nicht, die weniger begehrte Uni bei der Quote mit den Abibesten anzugeben, um seine Chance im AdH an eine begehrte Uni zu kommen nicht zu vertun?

Ich würde dann die weniger begehrte Uni beim AdH mit auflisten, weil wenn ich es über die 20% Abibesten geschafft hätte, dann werd ich es ja im AdH sowieso schaffen und kann dann auswählen, falls ich dann im AdH bei einer anderen Uni noch zusätzlich genommen werde.

Hab am Di. noch mündl. Prüfung und kann unter Umständen noch ein 1,4 Schnitt schaffen (BW), aber wird wohl eher auf einen 1,5 Schnitt rauslaufen.

Notdoc
26.06.2005, 18:36
Ich muss eine Sache nochmal ganz sicher wissen. Wenn ich z.B. bei der Auswahl nach Abibesten bei einer Uni genommen werde, komm ich dann bei den ganzen anderen Unis gar nicht mehr ins AdH?Klares Ja, damit ist das AdH gelaufen.

Neely
26.06.2005, 21:36
Ich habe bei allen 3 Quoten das Gleiche angegeben und bin froh, endlich, nach 100maligem Umwerfen und Umstellen nun meine Liste zusammenzuhaben. Am besten wird dieses WS wohl sein, nach bestem Informationsstand (Unvorhergesehenes kann immer passieren, sonst wäre es nicht unvorhersehbar)

Berlin (Auswahlgespräch)
Mainz (s.o.)
Rostock (unbeliebt)
Halle (noch unbeliebter)
Frankfurt (s.o.)
Marburg (niedrigste Bewerberzahl pro Platz, teilweise nur 1.4!)

Greifswald sollte man nur mit Berufserfahrung nehmen, Duisburg vergibt zu wenige Plätze und der Medizinertest in Leipzig bringt einem maximal 20P, also fast nichts, Jena und Dresden werden dieses Jahr wohl viel zu oft gewählt werden, die Konkurrenz ist da einfach zu hoch.

Die meisten werden ihren Antrag ja schon abgeschickt haben...

Valle
26.06.2005, 21:58
@ Nelly
Gute idee
Betrifft aber ja auch nur die Leute, mit deren Schnitt es kritisch wird
Schätze mal ab 1,8

Tom84
26.06.2005, 22:36
@ neely

ehm, seit wann macht frankfurt auswahlgespräche. so weit ich weiß vergibt frankfurt nur rein nach note. oder täusch ich mich da jetz?

Notdoc
26.06.2005, 22:50
Das "s.o." bezog sich IMO auf "noch unbeliebter".
Ja Frankfurt vergibt nur nach Note.

xOdinx
29.06.2005, 15:04
Also, so hab ich mich entschieden, morgen schick ich ihn weg
Schnitt 1,5

1.Verfahren (abischnit)
1) Heidelberg/Mannheim
2) Heidelberg

1.Verfahren(Wartezeit)
- (hab nur 1 wartesemester)

2.Verfahren(Adh)
1)Tübingen (wird verlangt)
2)Heidelberg
3)Heidelberg/Mannheim
4)Freiburg
5)Bonn
6)München

Heidelberg ist natürlich mein größter Wunsch, klappt aber ja mit 1,5 wenn dann nur im Adh, von daher hab ich Mannheim an 1

Jemand in derselben Situation?

Ja.Hab praktisch dieselbe Situation. Würde auch gerne in Heidelberg studiern,aber denke,dass es mit dem 1,5 Schnitt nicht klappen wird im 1.Verfahren.
Werde wie du wohl
1.Verfahren (abischnit)
1) Heidelberg/Mannheim
2) Heidelberg
angeben.

Das Verfahren nach Wartezeit werde ich wohl weglassen. Hab ich 0 oder 1 Wartesemester?(letzt woche abizeugnis bekommen)

Meine AdH auswahl muss ich noch überdenken. Will nämlich eher nur in Heidelberg oder Mannheim studiern,aber ich denke man darf da nicht so wählerisch sein, wenn es schon um den Ort geht.

Was ich noch gerne wissen würde,ist ob es sich lihn im 1.verfahren überhaupt noch Unis anzugeben. Will nämlich nicht unbedingt wegziehn bzw. weiß aber nicht ob ich mir damit nicht eine chance verbaue. vielleicht kann mir da ja einer helfen.
Fülle grad meinen Antrag aus^^

PS: hab auch 1,5 in BW und wohne ca 15min autominuten von mannheim weg

toms
29.06.2005, 22:03
@Neely

das mit der geringen Wertigkeit stimmt laut der Leipziger Webseite
www.medizin.uni-leipzig.de/lehre/auswahl aber nicht, Zitat: "Der Abiturpunktwert relativiert sich durch das Verteilungsraster, welches sich z.B. bei einem Abiturschnitt 1,3 bis 3,0 von 67 bis 50 Punkten erstreckt. Diese 17 Punktedifferenz wären in diesem Beispiel in Relation zu den "Test-/Berufspunktwerten" zu setzen."

Das heisst doch , dass das Testergebnis auschlaggebend ist. Wenn die Notenbandbreite nur von 1,3 bis 2,3 reicht (wohl auch möglich :-(( ) ist er das definitiv.

ciao and happy voting!!