PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortwahl - ich dreh noch durch o_O



mezzomixi
26.06.2005, 18:35
Hallo ihr!

Bevor ihr mich gleich erschlagt: Es ist mir durchaus bewusst, dass dieses Thema hier viel diskutiert wird, aber obwohl ich mich so gut es ging durch das Forum gelesen habe, bin ich mir immernoch sehr unsicher mit der Rangliste für die Wahl meines Studienortes.

Vorweg erstmal: Ich habe dieses Jahr in Hessen mein Abi mit 1.6 gemacht. Studieren möchte ich unbedingt in Hamburg, aber ob das klappt wird sich ja zeigen :-nix

Jeder spricht immer davon, man solle sich eine "Strategie" überlegen, für welche Unis man sich bewirbt. Genau das ist aber der Punkt den ich nicht verstehe. Dass es hierbei um das AdH geht, kapier ich ja schonmal (;)) aber die Unis, die dort eine Ausnahme machen und Bewerber speziell berücksichtigen beziehen sich doch fast immer nur auf eine abgeschlossene Berufsausbildung? Da ich die nicht habe, bringt mir diese "Strategie" doch auch nichts?!

Meine Liste sieht momentan so aus:
Abiturbestenquote: 1. Hamburg 2. Kiel 3. Frankfurt 4. Köln 5. Erlangen/Nürnberg 6. München
Wartezeit: Hamburg
AdH: Dort würde ich genau die selbe Reihenfolge eintragen, wie im 1. Auswahlverfahren..

Eigentlich wollte ich meine Bewerbung heute abschicken, aber nachdem ich nochmal ein wenig in verschiedenen Foren gelesen habe, bin ich wieder total verunsichert.

Kann mir jemand vielleicht eine Hilfe oder einen Tipp geben, inwiefern meine Studienortwahl in Ordnung oder eben zu überdenken wäre?

Und bitte versteht mich nicht falsch, ich erwarte von niemandem eine Prognose, wie meine Chancen auf einen Studienplatz aussehen, sondern möchte lediglich blöde Fehler vermeiden.

Viele Grüße & Danke schonmal!
:-blush

Oelf
26.06.2005, 19:12
Es spricht nichts gegen deine Studienortwahl.

Wenn Leute von Strategie reden, dann meinen Sie, dass jemand mit einem für Medizin knappen Abi (ca. 1.7 - 2.0) sich nicht gerade bei den beliebtesten Universitäten mit den wenigsten Plätzen bewerben sollte. Welche das letztes Jahr waren, kann man ja bei der ZVS nachschauen. Du hast jedoch, außer Köln, weniger von den beliebtesten Unis (Heidelberg, Münster, Tübingen, Freiburg, Berlin, Köln) bei dir eingetragen, deshalb kann man bei dir auch nicht sagen, dass du strategisch schlecht gewählt hast. Insofern würde ich die Auswahl so lassen.

Allerdings könnte es in Köln, Hamburg und München knapp werden, da sie als Großstadtunis auch ziemlich beliebt sind. Aber sicher sagen kann das eh keiner, da man die Bewerberzahlen noch nicht abschätzen kann.

gruß Oelf

mezzomixi
26.06.2005, 19:27
Hallo!

Vielen Dank für deine Antwort!
Da bin ich ja schonmal ein wenig beruhigt.. Irgendwie macht mich dieser doofe ZVS Antrag nervöser als das Abi haha..
Aus Hamburg hör ich immer wieder, dass auch Leute mit einem "schlechten" Einser Schnitt einen Studienplatz bekommen haben.. Allerdings haben die dann meistens eh schon in HH gewohnt.. Schade, dass man dieses Jahr seine Chancen so schlecht einschätzen kann..

Neely
26.06.2005, 20:52
Ich würde im AdH als "Notfalljoker" z.B. Mainz angeben, da dort Auswahlgespräche durchgeführt und relativ viele Plätze vorhanden sind, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Ist aber nur meine Einschätzung...

Auch Berlin führt Auswahlgespräche durch, München hält wahnsinnig viele Plätze bereit, vielleicht auch eine Überlegung für dich wert.

Neely
26.06.2005, 21:16
Kiel habe ich auch schon überlegt, aber dann gesehen, dass das doch relativ viele Bewerber pro Platz hatte und auch bei Rankings nicht so wahnsinnig gut abschneidet, im Gegensatz zu Lübeck, was auch nahe bei Hamburg ist.

mezzomixi
26.06.2005, 23:30
Mh.. Kiel hatte letztes WS 3.4, Lübeck 2.7 Bewerber auf einen Studienplatz.. Soo riesig ist der Unterschied als nicht..