PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Caries profunda im Kauzentrum



NoUse4@Name
26.06.2005, 17:54
Hallo Zahnis!

Also ich habe letzten Mittwoch einen Patienten behandelt mit einer C4 am 26.
Ich habe KAries excarviert und dann die Assistentin geholt. die hat noch ein bissel weitergemacht an der stelle wo ich unsicher war und hat die Pulpa eröffnet.
Da war also die Karies an der pula, aber ansonsten alles exkarviert.
Haben direkte Überkappung gemacht, da die Blutung schnell zu stillen war und hellrot..
So. Nun hat mein Pateint nach dem Essen immer Schmerzen.. nur nach dem Essen..nciht beim Liegen oder schlafen und nach ner hlaben Stunde oder so geht das weg.
Ist ja jetzt auch erst 4 Tage her.. trotzdem würd ich gern mal hören,was ihr dazu meint..
Ich würde den Zahn gern aus der okklusion nehmen, weil ich Angst habe,daß der Zahn zu stark belastet wir dund das nciht mitmacht..
möchte natürlich nicht,daß der Patient in nem halben Jahr ne Endo braucht...
Glaubt ihr auch das die Wahrscheinlchkeit hoch ist? :-( ich habe da ja ein ungutes Gefühl..

Wäre schön, wenn wer mich aufbauen könnte:-)

Smibo
26.06.2005, 18:12
Hallo Zahnis!

Also ich habe letzten Mittwoch einen Patienten behandelt mit einer C4 am 26.
Ich habe KAries excarviert und dann die Assistentin geholt. die hat noch ein bissel weitergemacht an der stelle wo ich unsicher war und hat die Pulpa eröffnet.
Da war also die Karies an der pula, aber ansonsten alles exkarviert.
Haben direkte Überkappung gemacht, da die Blutung schnell zu stillen war und hellrot..
So. Nun hat mein Pateint nach dem Essen immer Schmerzen.. nur nach dem Essen..nciht beim Liegen oder schlafen und nach ner hlaben Stunde oder so geht das weg.
Ist ja jetzt auch erst 4 Tage her.. trotzdem würd ich gern mal hören,was ihr dazu meint..
Ich würde den Zahn gern aus der okklusion nehmen, weil ich Angst habe,daß der Zahn zu stark belastet wir dund das nciht mitmacht..
möchte natürlich nicht,daß der Patient in nem halben Jahr ne Endo braucht...
Glaubt ihr auch das die Wahrscheinlchkeit hoch ist? :-( ich habe da ja ein ungutes Gefühl..

Wäre schön, wenn wer mich aufbauen könnte:-)

Wenn Karies vollständig excaviert ist und die Eröffnung punktförmig ist, kommt es schon vor dass der Patient einíge Zeit nach direkter Überkappung leichte Beschwerden hat. Deuten jedoch die Symptome auf eine irreversible Pulpitis hin sollte man da schon ne Endo machen.
Den Zahn würd ich nicht aus der Okklusion nehmen, weil ja wie du schilderst ja keine apikalen Prozesse vorhanden sind sondern der Patient eher auf thermische Reize reagiert. Ich weiss auch nicht mehr wie es nun in der Kons gehandhabt wird in der Prothetik macht man da eigentlich direkt ne Endo selbst bei P.a. im nicht kariösen Dentin (z.b. bei Präp)

Drück dir auf jedenfall die Daumen, dass es keine Endo wird!

Froschkönig
26.06.2005, 18:45
Wir haben sicher nicht was gegen Zahnis auf dieser Plattform aber sie müssen sich genau wie alle anderen an den Fachsimpelei-Disclaimer halten:

Wenn ein Patient fertig behandelt ist, so darf man das gerne als Fallbeispiel posten und den Thread "moderieren" aber leider ist die rechtslage ziemlich eindeutig was das einholen von Behandlungsratschlägen angeht. Daher wird dieser Thread nun leider geschlossen.

Gruß,
Der Frosch