PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : in Göttingen studieren?



Maike85
26.06.2005, 22:56
hi!
ich habe vor mich für dieses ws für medizin zu bewerben und bin jetzt auf der suche nach der richtigen stadt!
zur zeit steht bei mir göttingen an erster stelle! könnt ihr göttingen weiter empfehlen? so beliebt ist es dort ja nun nicht, aber ich habe gehört es soll sehr schön dort sein! ich hab auch überlegt nach hamburg zu gehen, doch das wurde mir von vielen abgeraten, denn dort sind die mieten natürlich viel höher und so eine richtige "studentenstadt" wie göttingen kann ja auch ganz schön sein! was habt ihr für erfahrungen gemacht? seid ihr zufrieden dort oder wärt ihr lieber woanders?
naja, vielleicht sieht man sich dann im oktober ;-) bye bye,
Maike!!

reic
27.06.2005, 01:26
Also von Stadt und Leuten her kann ich Göttingen auf jeden Fall empfehlen.

Klar laufen hier in der Lehre ein paar Sachen nicht ganz rund, aber ich denke das is in anderen Städten genauso - verbessert mich, wenn nicht, mir fehlt der Vergleich ;)

Ich denke, es is ziemlich wichtig, dass man sich in der Stadt wohlfühlt - dann kann man auch über zwei, drei nervige Profs und Praktika hinwegsehen ;)

anwi
27.06.2005, 09:23
also ich hab mich hier super eingeblebt und will jetzt auch nicht wieder weg.
manchmal läuft an der uni nicht alles rund, seitdem das studium auf die neue ao eingestellt worden ist, aber im großen und ganzen amcht es spaß hier zu studieren.
die leute sind hier nicht so ausgeflippt, wie zb. tübingen oder freiburg, wo die leute schon ein halbes jahr vor dem physikum mit dem lernen durch sind.

Sushiman
27.06.2005, 09:42
Die Stadt ist nett, aber die Vorklinik ist echt......
Grad Göttingen hat hier einen schlechten Ruf was die Studienzeit bis zum Physikum angeht (Anatomie vs. Neurophysiologie, Physiologie zum Sieben, etc...), is aber an anderen Unis wohl genauso...

Die Stadt ist super.... und fast nur schöne Frauen :-))
- was dir aber ja wohl egal sein dürfte......

Gersig
27.06.2005, 10:20
Göttingen hat keine Uni, Göttingen ist eine Uni :-) Alles sehr klein und überschaubar hier, man kennt sich, man grüßt sich. Es gibt viel Kultur, viel Geschichte vor der Haustüre, aber auch viele Kneipen und studentisches Leben. Lebenshaltungskosten sind normal, ebenso wie die Mieten. Dass die Vorklinik übertrieben schwer ist, stimme ich nicht zu. Es gibt ein paar Hammerklausuren, die den Zugang zum klinischen Studium limitieren, was aus Platzgründen unvermeidbar ist.

Alles in allem: Göttingen war mein Platz 9 bei der ZVS, mittlerweile will ich hier nicht mehr weg :-)

Kackbratze
27.06.2005, 17:17
Dank der modularen Lehre kannst Du hier garnicht mehr weg...

Gersig
27.06.2005, 17:20
Wer will auch schon hier weg? ;-) Nee, im Ernst: die meisten Leute, die nach der Vorklinik noch hier sind, sind zufrieden!

turinep
27.06.2005, 22:00
ich auch!

... nach 14 Semstern noch nicht müde ...

Sushiman
27.06.2005, 22:06
oha, alles überzeugte.....

Gersig
27.06.2005, 22:17
@tuneip:

Glückwunsch zum 3. Stex :-party :-party :-party

turinep
27.06.2005, 22:24
:-)) :-))

Maike85
28.06.2005, 14:18
na, das hört sich ja gar nicht mal so schlecht an :-) also ich denke ich werde wirklich göttingen an erste stelle setzen und dann nur noch hoffen, dass das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle, aber bin da ganz zuversichtlich :-)
vielen dank für eure antworten und tipps!!

Frau von Stein
31.07.2005, 11:49
hallo zusammen,
@ maike..hast du dich schon einmal informiert, wie es dort läuft mit den wohnungen bzw. wartelisten für zimmer? brauch man eine immatrikulationsbescheinigung oder nicht?
ich habe nämlich echt keine lust die ersten wochen in der jugendherberge zu verbringen.

Gersig
31.07.2005, 12:10
www.studentenwerk-goettingen.de Mail sie doch einfach mal an

Maike85
31.07.2005, 12:29
hi!
ne, da hab ich mich auch noch gar nich informiert! weiß auch noch nich so recht, wann ich das machen soll! vielleicht zieh ich mit einer freundin zusammen, nur dann müssen wir natürlich ersteinmal beide in göttingen genommen werden! vom adh kriegt man ja erst ende september bescheid, das ist echt verdammt spät und auf jugendherberge oder sogar zelten hab ich auch keine lust! also ich denke ich werde mich jetz die woche schon mal ein bißchen umschaun!!

elli315
31.07.2005, 13:13
und auf jugendherberge oder sogar zelten hab ich auch keine lust!
In der Groner Landstrasse 9a ist immer ein Plätzchen frei. :-blush
Aber Vorsicht: 6 Mon. Mindestmietdauer...

Grüße

Gersig
31.07.2005, 13:30
Kurzfristig kriegst du in Göttingen immer was, und wenn es nur zur Zwischenmiete ist! Also: keine Angst, Jugendherberge ist nicht wahrscheinlich!

Maike85
31.07.2005, 14:12
okay :) dann kann ich ja beruhigt noch ein bißchen abwarten!! :-)