PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : NC 1,0 - Ein Ammenmärchen



Mind
27.06.2005, 00:57
Liebe Mitbewerber zur WS 05/06!

Dass das ZVS-System unübersichtlich und für uns umso schwieriger zu verstehen ist, da das System neu ist, gibt es leider immer wieder zahlreiche Missverständnisse mit gravierenden Auswirkungen. Tragisch aber wahr: Nicht wenige verschenken so ihre Chance auf ein Studium an der Traumuni!

Da spukt beispielsweise ein Geist durch die Gerüchteküche: "Für Heidelberg und Tübingen braucht man 1,0!" heißt der. Diesen Schluss zieht aber nur, wer das (zugegeben echt blöd aufgemachte) System an Tabellen auf der (uns allen bestimmt nun hinlänglich bekannten) ZVS-Seite nicht ganz durchschaut hat:

http://www.zvs.de/Service/Download/NC_001_WS2004.pdf

Auf dieser Seite findet ihr die ZVS-Auswahlgrenzen-Tabellen vom letzten Jahr.
Sieht man sich nun die ersten wei Seiten für Medizin an, die Grenzen im ZVS-Verfahren, fällt bei Heidelberg unter "Verteilungsgrenze Note" eine 1,0 ins Auge und der vorschnell verzagende Bewerber denkt sich: "Oh Gott! Da nehmen die MICH NIE!" Sieht man nun aber in die Spalte "Verteilungsgrenze Soz.-Kriterium" glänzt da eine 5 in der Mitte. D.h. hier wurden "alle anderen" Bewerber (d.h. die OHNE besonderes Soz.-Krit.) auch berücksichtigt. Dahinter steht dann als nachrangiges Kriterium eine 1,1. D.h. es wurden auch ganz normale Bewerber mit 1,1 genommen. Da denkt sich der Ottonormal-Abiturient: "Toll, und was bringt mir das mit meinem Schnitt von 1,4?" - Gar nichts! Aber abwarten:
Zwei Seiten weiter folgen dann die Grenzen für das Hochschulverfahren. Und DA steht in der Spalte "Auswahl möglich bis", dass der letzte angenommene Student einen Schnitt von 1,6 hatte (beim Notendurchschnitt als einziges Auswahlkriterium wohlgemerkt, also nicht anders als bei der ZVS ausgewählt).

Da schlägt doch manches Herz höher! Mit einem Schnitt von 1,5 wäre man letztes Jahr jedenfalls in Heidelberg angenommen worden!

Kleiner Tipp: Vor dem Vesenden der Bewerbung vielleicht mal die (sehr netten) Berater bei der ZVS direkt anrufen: die helfen einem da auf die Sprünge!

Liebe Grüße und euch allen viel Glück bei der Bewerbung!
*Mind*

Notdoc
27.06.2005, 01:13
Das "Märchen" kommt daher, dass man früher als Auswärtiger (ohne Soz. Krit. 4) um sicher über das normale Verfahren zugelassen zu werden eine 1,0 brauchte.

Früher durfte man ja nur einmal den Hochschuljoker spielen und am AdH teilnehmen, deshalb haben auch nicht immer alle diesen gleich genutzt, sondern z.B. erst zum Sommersemester eingesetzt, oder trotz guter Note unklug in den Sand gesetzt. Damit war die Zahl der Bewerber im AdH niedriger.

Deshalb kannst du die Grenzwerte des alten AdH nicht gleich den zu erwartenden des neuen Verfahrens setzen.

lilxbee
27.06.2005, 01:36
jo hab ich auch schon bemerkt
aber mit 1,9 wird das wohl nicht klappen ;)

dein tip kannste vergessen,, zvs telefonisch nie erreichbar bisher für mich, per email dagegen schnell,, persönnliches gespräch in zvs in dortmund hat mir auch nix gebracht.. der liebe bewerberberater war in den gedanken eher bei der mittagspause als bei mir.. ( mit der ausrede, ich hab meine lesebrille gerade nicht da) << wen man arbeitet, dann müssen doch alle sinne funktionstüchtig sein.
Er las mir nur dies und jenes vor, einem junge der aus der 10ten klasse könnte ich sowas auch zutrauen....also ich war total enttäuscht

die zukunft der zukunftärtze liegt in solchen hände .. naja ... ich will nicht wissen wer dafür verantwortlich ist,
ich bin echt sehr verärgert über diesen nett aussehenden BERATER, der sich traute mir vor 6 personen zu sagen : hör mal .. wollen sie mich veröppeln? <<<<<< ich hoffe mal dass er noch den zvs antrag mit den vielen codes entziffern kann.... ich bin gerade vieleicht zu emotionsgeladen und etwas zu grob, entschuldigung... aber ich gebe mir recht.. meine zukunft hängt eben davon ab...

mezzomixi
27.06.2005, 11:08
Also ich hab einmal bei der ZVS angerufen (vormittags) und bin sofort durchgekommen.. Falls es bei Dir nicht klappt, rede Dir einfach ein Du hättest einen mit X beginnenden Nachnamen, vielleicht klappt es dann.. ;-)

Mind
27.06.2005, 12:47
Natürlich kann man die Werte des letzten Jahren mit den kommenden schwer vergleichen. Das Märchen vom 1,0 NC ist aber dennoch widerlegt.
Man muss begünstigend auch berücksichtigen, dass kommendes Semester das Soz.-Krit. nur noch eine untergeordnete Rolle im Abiturbestenverfahren spielen wird. Soll heißen: Es gibt nicht weiter für alle Soz.-Krit. 4 Bewerber auch dann Plätze, wenn diese wesentlich schlechter sind, als andere (genauer gesagt nur dann, wenn diese wirklich sehr gut sind). Für mich als Soz.-Krit. 5 Bewerber mit passablem Schnitt heißt das: Ich habe bessere Chancen. :-)

Durch die neue Regelung werden keine Plätze geschaffen und die Chancen auf einen Studienplatz verbessern sich natürlich insgesamt nicht. Dennoch sollte man nicht ganz so schwarz sehen, wie viele es immer tun! Mit 1,4 HAT man eine Chance auf einen Studienplatz in Heidelberg und man sollte sie nutzen, wenn man dort studieren will!

Die Berater der ZVS sind vielleicht nicht alle gleich gut. :-micro Durchgekommen bin ich nach mehrfachem probieren aber. Und zur Not ist der Tipp mit dem X ganz gut, denk ich ;o)

Rico
27.06.2005, 15:26
die zukunft der zukunftärtze liegt in solchen hände .. naja ... ich will nicht wissen wer dafür verantwortlich ist,
[...]
meine zukunft hängt eben davon ab...Also primär liegt Deine Zukunft mal in Deinen Händen.
Es ist ja nicht so, daß der ZVS-Berater irgend einen Enfluß darauf hätte, ob und wo Du einen Platz kriegst.
Nebenbei finde ich die Idee, sich überhaupt von der ZVS beraten zu lassen etwas absurd, denn was soll dabei rauskommen? Er kann ja echt bloß erklären wie die Bewerbung läuft und da tut es mir um jeden Euro leid, der dafür ausgegeben wird, erwachsenen (!!) Abiturienten (!!!) zu erklären, wo sie ihr Kreuz machen müssen, um sich für einen Studienplatz zu bewerben, wo doch alles im Internet oder im ZVS-info steht (und kommt jetzt nicht mit "das ist so kompliziert...").
So ein Berater kann ja nichtmal mit gutem Gewissen sagen: "Bewerben Sie sich doch in XYZ, da bewerben sich sonst nicht viele," denn wenn er das halt allen seinen Klienten rät (was ja das Gebot der Fairness verlangen würde) und die sich dann auch alle brav da bewerben, dann ist's halt auch Essig mit dem Tipp.

Also mal die Frage an alle, die sich beraten lassen: Mit welcher Fragestellung? Was versprecht ihr Euch davon?


Ausgenommen natürlich Leute, die sich auf Sonderkontingente, Imaturenprogramme oder sowas bewerben, da is das ja durchaus sinnvoll.

Mind
27.06.2005, 15:33
Also mir hat die Beratung trotz gründlichstem Studieren der ZVS-Homepage weitergeholfen!

Die Menschen dort können einem natürlich keine Entscheidungen abnehmen (ist ja schon absurd daran nur zu denken...), aber sie können präzise Fragen zuverlässig beantworten.
Ich habe z.B. wissen wollen, was eigentlich die nachrangigen Kriterien bei den AdHs sind, bei denen steht "Auswahl nach Durchschnittsnote". Bei solchen Detailfragen hilft die ZVS weiter. Auch geht es manchmal schneller, sich eine Frage dort am Telefon beantworten zu lassen, als auf der Homepage selbst zu suchen. --> Service nennt sich das! :-)

Notdoc
27.06.2005, 15:58
Ich habe z.B. wissen wollen, was eigentlich die nachrangigen Kriterien bei den AdHs sind, bei denen steht "Auswahl nach Durchschnittsnote". Bei solchen Detailfragen hilft die ZVS weiter. Auch geht es manchmal schneller, sich eine Frage dort am Telefon beantworten zu lassen, als auf der Homepage selbst zu suchen. --> Service nennt sich das! :-)Den Service bekommst du auch hier. Wenn du hier gefragt hättest, hätte man (ich;-)) dir gesagt, dass dies Dienst und Los sind.

Kann man übrigens auch hier (http://www.zvs.de/Service/Download/M09.pdf) nachlesen.

Die Merkblätter (http://www.zvs.de/Service/Download/Downl_Merk.htm) unter Downloads auf www.zvs.de (http://www.zvs.de) sind manchmal hilfreicher als das ZVS Info.