PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wartezeitueberbrueckung: Arbeitslos melden oder nicht?



Dr. Pschy
27.06.2005, 14:03
Hiho an alle,

folgende Frage an alle, die die Zeit bis Studienbeginn warten muessen und NICHT in Ausbildung sind oder einen festen Arbeitsvertragen haben:

Seid ihr bei der Agentur fuer Arbeit arbeitslos gemeldet oder nicht?

Gerade in Hinblick auf die Rentenversicherung ist diese Frage mit Sicherheit nicht ungerechtfertigt. Wie sicherlich allgemein bekannt ist, muss man fuer die Rente jedes einzelne Monat gesondert nachweisen.

Mal ganz vom finanziellen Aspekt und der Frage, ob es sinnvoll ist abgesehen, was machen die Leute, die die 3-4 Jahre "nur" mit Praktikas und Gelegenheitsjobs rumkriegen?

Ein sehr interessierter Pschy

schlafmuetze
27.06.2005, 16:12
Also ich hab zwar erst 2 Semester gewartet, hab aber diese Zeit als Au Pair in den USA verbracht und bin nicht arbeitslos gemeldet.Die naechsten 2 Semester werd ich auch noch so verbringen ( falls das mit dem Platz nichts wird). Was danach kommt ... weiss noch nicht :-oopss

Der_Südwester
05.07.2005, 04:29
Soweit mir bekannt ist kann man Ansprüche auf finanzielle Leistungen und somit auch eine spätere Verrechnung mit der Rentenversicherung nur in Anspruch nehmen wenn man an den "Förderprogrammen" der Bundesagentur für Arbeit teilnimmt - man muss also der Arbeitsvermittlung zur Verfügung stehen. Mit individuellen Praktikas geht dass natürlich weniger gut einher...

Darüber hinaus erachte ich eine private Altersvorsorge für wesentlich wichtiger. Sich nur wegen minimaler Rentenansprüche kurzzeitig arbeitslos zu melden ist wohl kaum zweckmäßig !