PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Praktikum vor dem Studium!



obi1985
27.06.2005, 14:20
HAllo Leute,

ich habe vor im Wintersemester 2005/06 Zahnmedizin zu studieren. Nun hab ich die möglichkeit in einem Dentallabor ein Praktikum zu absolvieren, weiss aber nicht so recht ob dies mir überhaupt was fürs Studium bringt.
Kann mir einer sagen wo ich am besten ein Praktikum machen sollte, wenn ich Zahnmedizin studieren will? Ich will halt gerne wissen was auf mich zukommt, und weiss nicht so reht ob ich da in einem Dentallabor richtig wäre.

MFG PASCAL

Smibo
27.06.2005, 17:13
Suchmaschine eingeben, da findeste mindestens 10000 Beiträge zu dem Thema.

Thx

MediFreaK
27.06.2005, 20:02
HAllo Leute,

ich habe vor im Wintersemester 2005/06 Zahnmedizin zu studieren. Nun hab ich die möglichkeit in einem Dentallabor ein Praktikum zu absolvieren, weiss aber nicht so recht ob dies mir überhaupt was fürs Studium bringt.
Kann mir einer sagen wo ich am besten ein Praktikum machen sollte, wenn ich Zahnmedizin studieren will? Ich will halt gerne wissen was auf mich zukommt, und weiss nicht so reht ob ich da in einem Dentallabor richtig wäre.

MFG PASCAL

hi, also erstmal kann man nur zum praktikum raten. will auch im winter mit zahnmed anfangen und hab nach dem zivi im krankenhaus auch schon mal den ein oder anderen blick hinter die zahnmedizin gewurfen :-))
wenn du dann noch im labor selber was machen darfst...also alles was in irgend einer weise deine bastelkunst oder kreativität fördert, dann machs :-meinung viel spass.
axso, welchen abischnitt haste und wo willste eigentlich hin...
mfg medi

obi1985
28.06.2005, 01:09
Hab nen Abischnitt von 1,9 und will nach Düsseldorf. Hatte den Platz für SS schon sicher wegen Zivi, hoffe mal das ich jetzt nach Düsseldorf verteilt werden kann, hab bei dem Antrag bei der ZVS in allen drei Auswahlkriterien, also ich meine, Abibesten, Wartezeit und Auswahlverfahren der Hochschulen an erster Stelle Düsseldorf genannt. Hoffentlich gehts gut und ich kann nach Düsseldorf. Und wie sehts bei dir aus?

obi1985
28.06.2005, 14:06
Was kann ich vor meinem Studium noch fürs kommende Studium tun?
Praktikum im Dentallabor scheint ja schonmal ein ganz guter Anfang zu sein, aber wie sieht es aus mit der Theorie? Sollte man schonmal irgendwas vorher lesen und sich mit beschäftigen? Wenn ja was am besten?

Danke im Voraus

turinep
28.06.2005, 15:14
der theoretische Stoff ist eher überschaubar. Bei uns in GÖ wurde von den Autoren Lehmann / Hellwig das Buch "Zahnärztliche Propädeutik" (http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/3437053914/goemednet) für die Fächer TPK u. die Phantomkurse empfohlen, für Physik, Chemie und Biologie reicht ein gutes Lehrbuch aus der Schule vollkommen aus! Bloß nicht zu viel machen ...

Smibo
28.06.2005, 16:45
Mensch Leute, genießt eure Zeit, ihr werdet NIE wieder so viel Zeit für euch haben!
Meiner Meinung nach nützen intensive Praktika vor dem Studium und in der Vorklinik gar nichts, weil man sich die Theorie über Semester aufbaut und erst direkt praktisch am Patienten versteht, was man da eigentlich tut.

Hab vor dem Studium ein kurzes Praktikum beim Zahnarzt gemacht, aber das hat mich eher verwirrt als weiter gebracht.

Freut euch doch des Lebens, wenn ich nochmals so weit wäre wie ihr, dann hätt ich 1. viel mehr mein Leben genossen anstatt irgendwo hinter jemandem herzufamulieren und 2. hätte ich doch was anderes studiert und zwar Medizin.

Überlegts euch gut, aber die guten Ratschläge weiss man erst zu schätzen, wenn man selbst soweit ist und die gleichen Ratschläge weiter gibt :-))

Aber wer trotzdem durch die Hölle will: es macht am Ende nen riesen Spaß und wenn man endlich seine Patientenarbeiten eingegliedert hat und nen zufriedenen Patienten hat, dann will man dieses Gefühl gar nicht mehr missen wollen... :-oopss

flopipop
28.06.2005, 22:03
Smibo, warum hättest du denn was anderes studiert? ich dachte, du bist voll begeistert vom studium. oder nicht?

flopipop
28.06.2005, 22:05
Was kann ich vor meinem Studium noch fürs kommende Studium tun?
Praktikum im Dentallabor scheint ja schonmal ein ganz guter Anfang zu sein, aber wie sieht es aus mit der Theorie? Sollte man schonmal irgendwas vorher lesen und sich mit beschäftigen? Wenn ja was am besten?

Danke im Voraus

meiner meinung nach, solltest du so viel wie möglich praktikum im labor machen. das is eine perfekte vorbereitung für das studium.

schorsch_uni_rgsb
28.06.2005, 22:26
ja, v.a. gipsen, und aufwachsen üben, des hilft immens viel wenn man etwas übung hat. und alle tipps der techniker aufsaugen und speichern, die habe nämlich mehr drauf, als später die assis*g* oft jedenfalls

Smibo
28.06.2005, 22:27
Smibo, warum hättest du denn was anderes studiert? ich dachte, du bist voll begeistert vom studium. oder nicht?

Vom Studium bin ich ganz und gar nicht begeistert, das ist auch der Grund warum ich was anderes genommen hätte.
Die Arbeit an sich macht mir einen riesen Spaß aber 5,5Jahre seines Lebens hinzuschmeißen für das Studium...naja ich hätts nich nochmal gemacht.

Newlixx
29.06.2005, 18:21
Interessant ist aber vor allem, dass wie groß doch die Unterschiede zwischen Leuten am Anfang und am Ende des Studiums ist.
Wenn es am Anfang noch super ist, dass man einen Abruck bei 3 und nicht beim 30 mal hinbekommt, weil man es schon einmal im Labor gemacht hat, wird der Vorteil spätestens in der 2. Woche dahin sein.
Fakt ist, dass man durch ein Praktikum beim Zahntechniker vielleicht vorteile im ersten Kurs bei den ersten beiden Arbeiten hat. Mit Sicherheit ist es aber nicht so, dass es so wie es hier häufiger rüberkommt, man sich durch das Praktikum das halbe Studium sparen kann.
Nimmt diesen Tipp von Smibo und mir einfach mal hin wie er ist .... wir sind schon ein paar Tage dabei und wissen sehr wohl, wovon wir sprechen !
Gruß,
der Newlixx

flopipop
29.06.2005, 22:49
also bei uns z.B. sind leute mit laborerfahrung, seien es techniker oder einfach mit längerem praktikum im labor, irgendwie einfach besser, auch bei arbeiten, die sie früher nie gemacht haben. die lernen das alles irgendwie besser, ich weiß auch nicht warum, ich denke das ist einfach übung. wenn man eine fremdsprache spricht, erlernt man die zweite schneller.
es ist schon wahr, dass ein praktikum das halbe studium niemals ersetzen kann, aber wenn man in bestimmten grundgriffen eine routine hat, dann ist es einfach etwas weniger stressig. obwohl stressig isses eigentlich immer.