PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kaiserschnitt



Annika1
27.06.2005, 17:36
Meine Schwester hat in zwei Wochen den Geburtstermin ihres ersten Kindes. Sie fürchtet sich so sehr vor der Geburt, dass sie sich nicht vorstellen kann, das Baby auf normalem Weg zur Welt zu bringen. Genauso viel Angst hat sie vor einer PDA, die sie unter keinen Umständen haben möchte. Am liebsten wär ihr eine Geburt in Vollnarkose und mit Kaiserschnitt. Das ist nicht grad toll und auch jeder rät ihr (verständlicherweise) davon ab, aber es ist nichts zu machen :-nix .
Meine Frage ist, ob sich eine Frau überhaupt aussuchen darf, dass sie einen Kaiserschnitt haben will und dann auch noch in Vollnarkose? Ich kann mir das nicht vorstellen, zumal es keine med. Indikation dafür gibt, denn der Kleine liegt richtig.
Andererseits werden ja viele Kaiserschnitte gemacht, sind die immer med. notwendig?

Evil
27.06.2005, 17:52
Zumindest der Anästhesist wird eine Vollnarkose bei fehlender medizinischer Indikation ablehnen, und eine spinale wird sie auch nicht haben wollen, wenn sie schon die PDA ablehnt.

Froschkönig
27.06.2005, 18:01
Nicht JEDE Klinik aber viele machen "elektive" Kaiserschnitte, so daß man sich das in der Tat raussuchen kann, aber jeder vernünftige Anästhesist wird eine Vollnarkose wie gesagt ablehnen....aber ne lumbale PDA oder Spinalanästhesie ist doch bei weitem nicht so gefährlich wie ne thorakale und die Komplikationsrate liegt dabei sicher niedriger als bei nem Kaiserschnitt in Vollnarkose....und bei ner PDA kann es ja passieren daß die nicht richtig liegt und sie trotzdem Schmerzen haben wird aber bei ner spinalen eigentlich nicht...am besten sie spricht mit dem dort dann zuständigen Anästhesisten, der wird ihr das schon richtig verklickern ;-)


Der Frosch

Eilika
27.06.2005, 18:31
Naja, ich kenne zum Beispiel mehrere Gynäkologen, die schon Wunschkaiserschnitte machen...einer hat mal zu mir gesagt, dass das so rum leichter ist und man sonst in Teufels Küche kommt, wenn bei ner spontanen Geburt was schief geht...dann macht er lieber ne Sectio un hat Ruhe vor eventuellen Klagen hinterher...als Indikation kam dann eben ein relatives Missverhältnis oder psychische Probleme (sprich Angst...) in den Bogen...
und es gibt auch Krankenhäuser, gerade die kleineren, da werden alle Kaiserschnitte in Vollnarkose gemacht. Ich hab mal in ner Belegklinik auf der Gyn famuliert und da wurden prinzipiell alle Sectios in Vollnarkose gemacht (auch die Wunschkaiserschnitte)...
Ich bin wirklich kein Fan von Wunschkaiserschnitten, aber wenn jemand wirklich Angst vor ner spontanen Entbindung hat, dann denke ich schon, dass man darüber nachdenken sollte. Da geht dann doch leichter was schief bei der Geburt, da ist ja schon ne große psychische Komponente dabei...und ne Sectio hat ja auch Vorteile...sie ist auf alle Fälle schonender fürs Kind...und letztendlich muss das jeder selber wissen, bzw. die werdende Mutter muss die Entscheidung gemeinsam mit dem Arzt treffen...
p.s.: bei ner Sectio in Vollnarkose darf der Vater allerdings nicht anwesend sein!!

Evil
27.06.2005, 18:32
Sectio in Vollnarkose? Der Anästhesist ist aber mutig.... denn die Opiate, mit denen man die Analgesie steuert, sind bei Schwangeren meines Wissens nicht zugelassen, ebenso das Lachgas nicht... bei den Narkosegasen bin ich mir nicht ganz sicher, aber es läuft darauf hinaus, bis zur Abnabelung nur mit Thiopental und Succinylcholin zu arbeiten... wird eigentlich nur im absoluten Notfall gemacht...

Eilika
27.06.2005, 18:35
keine Ahnung...da hab ich nicht so die Ahnung von...ich kann nur sagen, DASS es so war...die haben da halt gar keine PDAs gemacht...

Ine
27.06.2005, 19:30
Hi!

Ich hab schon ein paar Kaiserschnitte gesehen, und nur einen davon in Vollnarkose. Und ob das der Mutter so gut gefällt glaub ich ned. Die liegt ja da wach bis alles steril gewaschen und komplett abgedeckt wird, also das find ich persönlich nicht so angenehm.

Und wie bei einem Kaiserschnitt den ich gesehen hab der Hals des armen Kindchens beim Rausziehen immer länger und länger wurde, weil der Schnitt zu knapp war, da dacht ich mir, ne spontane Geburt kann fürs Kind auch nicht schlimmer sein!

Ine

Kackbratze
27.06.2005, 20:38
Es soll hier ja darüber geredet werden, was passieren kann und was eigentlich genau passiert.
Persönliche Erfahrungen in Ehren, aber es geht hier um Fachsimpelei und nicht um das Kaffeekränzchen.

Eine Vollnarkose wird normalerweise für einen Kaiserschnitt als Allgemeinnarkose durchgeführt.

Dabei wird Brevimytal i.v. (oder ähnliches) gegeben, danach Succinylbischolin (ö.ä)

Nichtdepolarisierende RElaxantien (spez Norcuron) können gegeben werden, da sie nur in unwesentlichen Mengen auf das Kind übergehen...


Aber eine PDA ist für viele Mütter die Methode der Wahl bei elektiver Sectio, weil sie schließlich danach gleich ihr Kind/er in Händen halten können...und der Stress im OP mit abdecken, etc...ist meiner Meinung nach den Müttern egal..zumindest denen, bei denen ich dabei war. Die haben zu dem Zeitpunkt ganz andere Probleme... :-))

Evil
27.06.2005, 20:44
Nichtdepolarisierende RElaxantien (spez Norcuron) können gegeben werden, da sie nur in unwesentlichen Mengen auf das Kind übergehen...
Keine gute Idee, jedenfalls nicht zur Einleitung, weil Schwangere grundsätzlich nie als nüchtern gelten und deshalb eine Blitz- oder Ileuseinleitung durchgeführt werden sollte.
Wie erreichst Du Analgesie?

Und PDA bei Sectio hab ich noch nicht gesehen, Methode der Wahl in meinem KH ist spinale, denn die ist einfacher und sicherer.

Sebastian1
27.06.2005, 20:51
Ich kenn durchaus diese Anfrage verstehen, aber aus rechtlichen Gründen muss ich leider diesen Thread schliessen - sorry, ich hoffe, ihr habt Verständnis dafür.